Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffeesatz an Blumen - schadet das?

Maggy
Diamantmitglied
Seit Jahren gieße ich meine Balkonblumen mit Kaffeesatz, nicht täglich, aber regelmäßig. Es ist den Blumen immer sehr gut bekommen und ich hatte das Gefühl, die mögen das.
Nun habe ich einen kleinen Lorbeer, der erst ca 40 cm hoch ist und einen noch kleineren, der erst 10 cm hoch ist im Herbst vom Balkon ins Treppenhaus gestellt. Dort ist genügend Licht und es ist auch nicht zu kalt. Aber bei beiden Töpfen beginnt jetzt die Erde oben zu schimmeln, obwohl ich kaum gegossen habe.
Kann das am Kaffeesatz liegen oder was meint Ihr?
Eigentlich wollte ich am liebsten sofort in frische Erde umtopfen, möchte aber gerne wissen, ob das unbedingt nötig ist.
38 ANTWORTEN 38

Ottomar
Goldmitglied
Ich möchte noch einen anderen Aspekt ins Spiel bringen, nämlich die Säure, die im Kaffeesatz enthalten ist.

Wenn ich ein Lorbeer wäre, wäre ich davon nicht sehr angetan, denn in meiner Heimat stelle ich meine Füße eher in sandigen, basischen Boden. Auch das übermäßige Gießen ist mir ein Graus. Zuhause nehme ich Wasser fast ausschließlich aus dem Nebel über die Blätter auf.

Maggy
Diamantmitglied
Ottomar:
Ich möchte noch einen anderen Aspekt ins Spiel bringen, nämlich die Säure, die im Kaffeesatz enthalten ist.

Wenn ich ein Lorbeer wäre, wäre ich davon nicht sehr angetan, denn in meiner Heimat stelle ich meine Füße eher in sandigen, basischen Boden. Auch das übermäßige Gießen ist mir ein Graus. Zuhause nehme ich Wasser fast ausschließlich aus dem Nebel über die Blätter auf.


Genau das wird es sein. Ich habe aus Gedankenlosigkeit den Lorbeer einfach mit dem gleichen Gießwasser gegossen, wie die anderen Pflanzen, aber nicht so oft. Beim Düngen habe ich aber keinen Unterschied zwecks Ursprung gemacht. Dein Hinweis ist sehr gut und berechtigt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Gewürzlorbeer ("echter Lorbeer") hat's gerne leicht sauer ph-Wert 6-7 ist ihm am liebsten. Zu viel Kaffeesatz und dein schöner Lorbeer "versauert" im wahrsten Wortsinn.

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Gewürzlorbeer ("echter Lorbeer") hat's gerne leicht sauer ph-Wert 6-7 ist ihm am liebsten. Zu viel Kaffeesatz und dein schöner Lorbeer "versauert" im wahrsten Wortsinn.



Es ist eich echte, also nichts mit "sauer macht lustig" emoticon.wink_smile.title

Wandervogel
Bronzemitglied
Wenn bei mir Töpfe schimmelige Erde bekommen, werfe ich die Erde weg, da sie giftig wird. Umtopfen wäre richtig.

Hazett
Silbermitglied
Tipp am Rande... einfach mal googeln... Coffein als Pflanzen- Dünger.... da gibt es eine recht gute Seite vom NDR dazu....
wobei Coffein auch ein Mittel gegen Schädlinge ist.... nach Möglichkeit sollte das ( wegen Schimmel-Gefahr ) trocken verstreut werden !
Im Übrigen... ist Coffein auch für unseren Kopf gut.. INNEN als Mocca.... und AUSSEN an den Haarwurzeln ( Alpecin Schampoo... z.B. )
Gruss....

Loha
Bronzemitglied
Häufig sind in schimmliger Erde auch kleine Fliegen, dann wird es unangenehm. Daher Erde besser tauschen.

Rainerle
Diamantmitglied
Kaffeesatz gehört in den Kompost und nicht an die Pflanzen direkt. Und jetzt im Winter düngt man ohnehin nicht, die Pflanzen haben nahezu kein Wachstum und brauchen das Wasser lediglich damit sie nicht von trockener Erde ausgesaugt werden. Du schaffst Durch das Winterdüngen eher den Kollaps der Pflanzen.

Denke mal nach. Die Pflanze arbeitet nach dem Strohhalm
rinzip. An den Blättern verdunstet Wasser und diese wird durch die Kapillarwirkung von der Wurzel her angesaugt. Verdunstet iben nichts, wird unten an der Wurzel kein Wasser angesaugt. Null Verdunstung bedeutet also keine Wasseraufnahme und keine Düngeraufnahme.

Nun kommt aber ein zweiter Aspekt ins Spiel: Koonzentrationsausgleich. Das „stehende“ Wasser in der Pflanze enthält die gleiche Menge an Mineralien, Salzen wie das in der Erde enthaltene. Jetzt düngst Du. Das Wasser in der Erde ist nun salziger als das in der Pflanze. Was passiert nun? Das Wasser wird aus der Pflanze gezogen um den Konzentrationsausgleich herzustellen. Die Folge ist, die Pflanze trocknet nach und nach aus. Und zwar zuerst an den Blättern, da dort das Wasser herausgesaugt wird. Ein typisches Phänomen der Überdüngung.

Ergo: In der Ruhensphase der Pflanzen niemals düngen. Sie brauchen den Dünger nicht, da sie eh nicht wachsen und zum anderen schadet dieses - im extrem bis zum Absterben der Pflanze.

Dann gebe ich Ottomar recht. Kaffeesatz ist sauer und damit kannst Du lediglich Kaffeesatz bei Pflanzen für saure Böden gut nutzen. Dazu gehören zum Beispiel Rhododendren oder Hortensien. Wir handhaben das so, dass wir den Kaffeesatz um diese Pflanzen herum auf die Erde werfen. Da Regenwürmer den Kaffeesatz lieben, leben diese in großer Menge um diese Büsche herum und graben die liebe lange Nacht rundum auf und ziehen den Satz in die Erde. Das schont die Wurzeln, da ich nicht hacken muss, bringt den Dünger in die Erde und in der Regel dann auch aufbereitet durch die Verdauungsorgane der Regenwürmer und die Erde ist schön locker.

Man muss zudem aufpassen. Rindenmulch oder Kaffeesatz brauchen enorme Stickstoffmengen beim zersetzen und entziehen diesen dem Boden. Pflanzen, die Stickstoff brauchen wie Tomaten oder Rasen würden unter Kaffeesatz wiederum leiden, denn ihnen fehlt der nötige Stickstoff um zu wachsen. Der Kaffeesatz würde das Gegenteil bewirken. Rhododendren und Hortensien brauchen zum sauren Millieu auch Stickstoff. Deshalb kommen bei mir zum Kaffeesatz auch immer Hornspäne dazu. Wie viel, ist Erfahrungssache. ber man sieht das recht schnell, da man statt dunkelgrünen Blättern schnell hellgrüne bekommt. Dann sollte man etwas anders machen. Am besten ist, einfach mal auf weitere Düngergaben zu verzichten.

Meine Empfehlung: Wirf den Kaffeesatz auf den Kompost und gib Deinen Pflanzen etwas Flüssigdünger gemäß Anleitung und nur in der Wachstumsphase. Das wird definitv das bessere Wachstum erzeugen.

Bine
Diamantmitglied
Ich haue im Garten den Kaffeesatz auch in den Komposter , dort wird er gut verteilt und ist nicht mehr pur sondern mit anderen guten Wirkstoffen vermischt . Wenn ich meinen Komposter ausschlage , ist meine Erde darin tief braun was von guter Erde zeugt. Diese Erde verteile ich dann überall an meinen Pflanzen und mein Gemüsebeet.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe gestern noch beide Lorbeerpflanzen in neue Töpfe mit komplett neuer Erde umgepflanzt und stelle sie jetzt tagsüber wieder raus auf den Balkon wenn die Sonne scheint. Die Pflanzen selbst sehen ja sehr gesund aus, die Blätter glänzen schön und sind gesund grün. Das Giessen ist ja erst wenige Tage her und ich habe schnell reagiert. Dadurch hoffe ich auch, dass beide Pflanzen keinen Schaden abbekommen haben.