Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kürbis & Co.

Trahuettner
Alter Hase
Jetzt kommt so langsam doch der Herbst und damit auch die Kürbisernte. Was habt ihr in diesem Jahr für Sorten ausprobiert und vor allem wie wird die Ernte trotz der trockenen letzten Wochen. Ich habe dieses Jahr mal die Sort "Butternut" ausprobiert und bin überrascht, dass ich doch trotz der Trockenheit sehr viele Kürbisse ernten kann. Außerdem habe ich dieses Jahr mal wieder Kalebassen ausgesät, da sind zwar nicht so viele zum ernten, aber die werden ja eigentlich nur zum Basteln u. dekorieren genommen.
Auch über meine Paprikaernte bin ich überrascht, ich habe zwar ab und zu mal gegossen, dachte aber nicht, dass die so massenhaft wachsen.
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Kürbisernte fiel dieses Jahr nicht so üppig aus, Wir haben Hokkaido und Butternut angebaut. Aber für uns reichts zum essen.

Am liebsten Hokkaido aus dem Backofen. Eine ordentliche Marinade aus Paprikapulver, Koriander, Knoblauch, Currypaste, Salz, Pfeffer und Öl, dann ca 20 min bei 180° in den Ofen. Als Dip Joghurt. -sehr zu empfehlen.
Das ganze geht auch mit Butternut Kürbis.

Maggy
Diamantmitglied
franzl:
Unsere Kürbisernte fiel dieses Jahr nicht so üppig aus, Wir haben Hokkaido und Butternut angebaut. Aber für uns reichts zum essen.

Am liebsten Hokkaido aus dem Backofen. Eine ordentliche Marinade aus Paprikapulver, Koriander, Knoblauch, Currypaste, Salz, Pfeffer und Öl, dann ca 20 min bei 180° in den Ofen. Als Dip Joghurt. -sehr zu empfehlen.
Das ganze geht auch mit Butternut Kürbis.

Das klingt sehr gut und ich werde es mal versuchen, danke fürs Rezept.

Trahuettner
Alter Hase
Da ich ja das Thema mit den Kürbissen angefangen habe, möchte ich auch ein schnelles Rezept anfügen. Aus den Butternut-Kürbissen ca. daumendicke Scheiben schneiden, etwas mit Salz u. Pfeffer würzen und in der Pfanne beiseitig backen. Darauf lege ich einfach ein Spiegelei, das ich mit Ziegenkäsestücken währen dem Backen belegt habe. Diese Kombination gibt einen wirklich guten Geschmack u. vor allem ein sehr schnelles Essen

Maggy
Diamantmitglied
Trahuettner:
Da ich ja das Thema mit den Kürbissen angefangen habe, möchte ich auch ein schnelles Rezept anfügen. Aus den Butternut-Kürbissen ca. daumendicke Scheiben schneiden, etwas mit Salz u. Pfeffer würzen und in der Pfanne beiseitig backen. Darauf lege ich einfach ein Spiegelei, das ich mit Ziegenkäsestücken währen dem Backen belegt habe. Diese Kombination gibt einen wirklich guten Geschmack u. vor allem ein sehr schnelles Essen

Herzlichen Dank. diese Kombination kannte ich bislang noch nicht. Das klingt gut und ist auch schnell zuzubereiten, prima, danke.

Ottomar
Goldmitglied
Wenn Ihr schon Rezepte austauscht, dann werfe ich eben mal Kürbis-Chutney in die Runde.

600 g Muskatkürbis
4 Tomaten
2 Schalotten
frischer Ingwer (Menge nach gewünschtem Schärfegrad bzw. Geschmacksintensität)
2 frische, entkernte Chilischoten
2 EL Öl
100 ml Weinessig/Obstessig
150 ml trockener Wein
150 g brauner Zucker
2 Gewürznelken
2 frische Lorbeerblätter
½ Zimtstange
Salz (Menge nach Geschmack)
2 Knoblauchzehen

Kürbis in kleine Würfel
alles in Öl zwei Minuten anschwitzen
mit dem Flüssigen ablöschen
20 Minuten leicht kochen, ab und an umrühren
mit Salz abschmecken und in Gläser abfüllen

Guten Appetit!

Janinez
Diamantmitglied
Schreibt doch bitte die Rezepte in den Rezepte Thread, da finden sie dann alle............

Maggy
Diamantmitglied
Ottomar, Dein Rezept für das Chutney klingt gut, wird vorgemerkt und bei Gelegenheit ausprobiert.

schnurzi
Platinmitglied
Kein Kürbis, es lohnt sich nicht drüber zu Reden.. zu Trocken.. :smilie_schild-hilfe:

Janinez
Diamantmitglied
man kann aber allerhand aus Kürbis machen++++++++++++++++++++++++++++++++++++

kuerbis04
Goldmitglied
Hier mal ein kleiner Einblick in meine Kürbisernte. Von den Zuccinis hab ich leider keine Bilder . War aber auch eine sehr gute Ernte.. Die Tomaten waren ein Versuch . Alles alte Sorten . hat funktioniert werden nächstes Jahr wieder angebaut.
43077.attach
43078.attach
43079.attach