Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Insekten in der Pflanzenerde?

TNT
Grünschnabel
Hallo Leute, bin mal wieder im Forum da ich eine Frage habe wegen meinen Pflanzen auf der Terrasse. Ich sehe da in der Blumen bzw- Pflanzenerde viele kleine "Insekten" herumlaufen und schwirren. Ist das ganz normal oder nicht? Und ich weiß nun auch nicht ob sie den Planzen schädigen. Sonst würde ich was unternehmen. Es betrifft nicht nur eine spezielle Pflanze sondern fast alle...glaub es liegt an der Erde selbst. Was sagt ihr dazu? Soll ich das einfach so lassen da es sowieso normal ist oder etwas unternehmen?
18 ANTWORTEN 18

chief
Diamantmitglied
Ich denke nicht, dass es an der sogenannten Qualität der Erde liegt. Wir verwenden nahezu ausnahmslos Billigerde aus dem Ramschladen ("Dreck in Tüten"). Doch irgendwann mal musste meine Gattin, mangels Alternativen,auf teurere und vermeintlich bessere Erde zurückgreifen. Und was war? Ausgerechnet diese war total verseucht! Ein Gummibaum in unserem Bad und eines morgens waren die Fliesen SCHWARZ vor lauter kleinen Fliegen. Die müssen irgendwie alle über Nacht zur Welt gekommen sein. Ich habe da keine Experimente gemacht. Pflanze, Erde und Staubsaugerbeutel (nach der notwendigen Reinigungsaktion) gingen sofort in die Tonne.

Janinez
Diamantmitglied
tja, man steckt halt nicht drin und in jeder Erde können sich Parasiten einnisten

Samir
Goldmitglied
Janinez:
tja, man steckt halt nicht drin und in jeder Erde können sich Parasiten einnisten


Ja stimmt. Wenn man Pech hat, dann auch bei der teuren Erde

ringriemchen
Grünschnabel
Ich glaube es geht darum, das man vermutlich schon Erde mit Fliegeneiern gekauft hat.

chief
Diamantmitglied
Meine Frau ist in einem Gartenforum aktiv. Sie erzählte mir, dass es dort Leute gäbe, die ihre Blumenerde im Backofen erhitzen, bevor sie sie verwenden, um so eventuelle Insekteneier abzutöten. Also, soweit würde ich nicht gehen. emoticon.smilie_schild-dagegen.title

Holzsammler
Alter Hase
Im Backofen sterben aber auch erwünschte Organismen.

Janinez
Diamantmitglied
chief:
Meine Frau ist in einem Gartenforum aktiv. Sie erzählte mir, dass es dort Leute gäbe, die ihre Blumenerde im Backofen erhitzen, bevor sie sie verwenden, um so eventuelle Insekteneier abzutöten. Also, soweit würde ich nicht gehen. emoticon.smilie_schild-dagegen.title


Das habe ich auch schon gehört - nur denke ich da ist dann die Erde ganz tot

Janinez
Diamantmitglied
Holzsammler:
Im Backofen sterben aber auch erwünschte Organismen.


genauso ist es

TNT
Grünschnabel
Janinez:


Dann die Pflanzen kpl. von der Erde befreien, Wurzeln abduschen und dann in gute neue Erde einsetzen, das ist für mich auch immer noch eine Möglichkeit, wenn ich die Erde nicht für einige Tage ganz trocken halten kann


Genau, das habe ich mir auch gedacht, dass man das so machen könnte 😉 Danke

@Samir Aha, du würdest also den Sand zweimal auftragen. Ich hätte es einfach nur einmal gemacht. Aber im Frühjahr werd ich das auch so machen wie du sagst...der Sand kost ja nix 🙂

Die Pflanzenerde im Ofen erwärmen klingt schon auch etwas ungut. Die Fliegeneier sind da sicher tot, aber auch alles andere was der Erde ja gut tun würde und auch der Pflanze selbst. Ich werde das so sicher nicht machen. Außerdem hilft da ja auch nicht einfach nur etwas aufwärmen. Die Fliegeneier überleben ja auch die normale Sonneneinstrahlung und auch Temperaturen bis 40°C oder auch mehr. Dh, wenn man schon die Eier abtöten will, dann müsste man die Erde auf mind. 60°C oder mehr aufwärmen. Das "Erdebacken" überlass ich mal anderen "Köchen" emoticon.teeth_smile.title