Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe große Probleme mit Braunfäule bei Tomatern im Gewächshaus. Kann mir einer helfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe große Probleme mit Braunfäule bei Tomatern im Gewächshaus. Kann mir einer helfen?
17 ANTWORTEN 17

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Hab mir dieses Jahr Wildtomaten gekauft, da die von Haus aus nicht unter diesem Problem leiden. Außerdem sollen die auch viel robuster sein und unglaublich leckere kleine Früchtchen in großen Mengen haben. Kein Ausgeizen, keine großartige Hege notwendig und zudem schön anzusehen.
Mal sehen, was daraus wird.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Bender
nennen die sich auch Wildtomaten oder haben sie einen Namen ?
Das ausgeizen sparen ist schon ein Reiz , denn wenn man da nicht aufpasst hat man Ruckzuck wildwuchs im Garten emoticon.teeth_smile.title

benjyhh
Alter Hase
Zum Tomaten bewässern ist es auch gut, wenn man beim Einpflanzen direkt neben der Pflanze einen Tontopf mit Loch setzt und nur über diesen wässert. Dann wird nicht so viel Erde an der Oberfläche feucht und die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus ist wesentlich geringer....

Jan_M
Silbermitglied
Bine_01:
Hallo Bender
nennen die sich auch Wildtomaten oder haben sie einen Namen ?
Das ausgeizen sparen ist schon ein Reiz , denn wenn man da nicht aufpasst hat man Ruckzuck wildwuchs im Garten emoticon.teeth_smile.title

Guten Widerstand gegen Kraut- und Braunfäule bieten beispielsweise die Sorten De Berao, Black Plum, Golden Currant (eine gelbe Wildtomate).

schnurzi
Platinmitglied
ich zeig dir mal in 2 wochen wie ich meine tomaten gegen die braunfäule bekämpfe,entweder kupfersulfat oder ein kleines kupferdraht ca.5cm über der wurzel durch den stengel ziehen

Bastelprofi
Alter Hase
Dieses Jahr probiere ich es auch mal mit einer Wildsorte.
Mal schauen...
Ich bin zuversichtlich.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich möchte mich Jan anschliessen.
Versuche es mit braunfäuleresistenten F1-Hybriden.
Was nützt der eigene "kontrollierte" Anbau, wenn Du Chemie einsetzt?
Lüften kann helfen, aber wenn in Deiner Gegend die Luftfeuchtigkeit immer recht hoch ist, hilft das auch nicht.
Ich habe gute Erfahrungen mit Harzfeuer gemacht, allerdings ist mir die Schale für den Rohverzehr ein wenig zu dick. Aber für Salate und zum Kochen ist sie gut geeignet.
Die grünen Tomaten können je nach Wetterlage im unbeheizten Haus bis Oktober gerntet werden und reifen nach.

schnurzi
Platinmitglied
so schütze ich meine pflanzen,Kupferdraht.
gruß schnurzi
18860.attach
18859.attach