Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung mit Aussaat exotischer Pflanzen?

froschn
Diamantmitglied
Huhu ihr Lieben,

Wir haben letzte Woche einige exotische Früchte gegessen und uns dabei die Frage gestellt, ob aus den Samen wohl auch in unseren Breitengraden was wird, wenn wir sie einsäen.

Was habt ihr schon ausprobiert? Habt ihr schon Erfahrung mit der Aufzucht aussergewöhnlicher Pflanzen? Oder vielleicht sogar ein Foto?
25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
Dass Bambus über einen Meter in die Tiefe geht, habe ich noch nicht gehört ... aber kjs glaube ich. - Normalerweise reichen bei Bambus Rhizomsperren bis 1m Tiefe.
Ein Essigbaum sieht zwar toll aus, kann aber durch seine unterirdischen Ausläufer richtig zur Plage werden.

Woody
Platinmitglied
Mit Essigbäumen hab ich auch schon meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Es gibt aber 2 Arten, den ausläufertreibenden und den nicht-ausläufertreibenden. Trotzdem kommt mir dieses Ding nicht mehr in den Garten, so schön er auch in seiner Herbstfärbung ist.

An Exoten hab ich eigentlich bislang nur Avocados gezüchtet (und wieder umgebracht). Meine Freundin allerdings hat ein derart grünes Händchen, bei der gedeiht wirklich jedes Samenkorn, wurscht von was. Granatapfel und Riesenzitronenbaum sind auch dabei. Avocado sowieso.

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
wußte nicht dass es 2 Arten von Essigbäumen gibt, denn meiner hat sich über Jahre immer auf seinen Platz beschränkt................................................

kjs
Diamantmitglied
kaosqlco:
Dass Bambus über einen Meter in die Tiefe geht, habe ich noch nicht gehört ... aber kjs glaube ich. - Normalerweise reichen bei Bambus Rhizomsperren bis 1m Tiefe.
Ein Essigbaum sieht zwar toll aus, kann aber durch seine unterirdischen Ausläufer richtig zur Plage werden.

Das lag an der Beschaffenheit der Erde und wir haben auch noch etwas Sicherheitsabstand darauf gegeben. Wenn der Radlader und LKW schon mal da ist kosten die extra paar m³ nicht viel extra. War jedenfalls eine riesige Schw..einerei aber hinterher extrem praktisch.

Zitronen, Orangen, Pfirsich, Palmen und Granatapfel hatten wir im Garten aber das war bei den Temperaturen auch kein Wunder.

Woody
Platinmitglied
dann hast eben den nichtausläufertreibenden erwischt 🙂

Gibt es übrigens auch bei Bambus und Schilfsorten. Einfach den Zusatz "nicht ausläufertreibend" beim Kauf beachten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte mal ne Bananenpflanze emoticon.shades_smile.title