Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung mit Aussaat exotischer Pflanzen?

froschn
Diamantmitglied
Huhu ihr Lieben,

Wir haben letzte Woche einige exotische Früchte gegessen und uns dabei die Frage gestellt, ob aus den Samen wohl auch in unseren Breitengraden was wird, wenn wir sie einsäen.

Was habt ihr schon ausprobiert? Habt ihr schon Erfahrung mit der Aufzucht aussergewöhnlicher Pflanzen? Oder vielleicht sogar ein Foto?
25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
Solltest Du Dir einen Phyllostachys ziehen und im Freien auspflanzen, dann unbedingt darauf achten, eine Rhizomsperre zu verwenden. Alle Arten von Phyllostachys sind ausläuferbildend und tun das auch, wenn man sie nicht daran hindert. Ein Rhizom (unterirdische Wurzel) ist unheimlich spitz und hart, bohrt sich in jede Ritze und kann sogar Mauern sprengen, allein durch das Dickenwachstum. Und barfuß drauftreten möchte man auch nicht, wenn die Dinger senkrecht aus dem Rasen wachsen.

froschn
Diamantmitglied
Oh jaaa, sehr guter Tip! Wir haben schon Bambus in unserem Garten und bei einer Bambusart haben wir versäumt, das zu machen (die anderen stehen in unten aufgeschnittenen Speisfässern).
Man, war das eine Arbeit, das Zeug wieder einzufangen...Wir haben es grade rechtzeitig noch geschafft, bevor sich alles Maulwurfartig durch den Garten gegraben hat.

froschn
Diamantmitglied
Vielleicht sollte ich mal bei Dir vorbeikommen und Dir einen Ausläufer klauen, anstatt noch ein paar Jahre auf das Keimen meines Samens zu warten? emoticon.rolleyes.title

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Vielleicht sollte ich mal bei Dir vorbeikommen und Dir einen Ausläufer klauen, anstatt noch ein paar Jahre auf das Keimen meines Samens zu warten? emoticon.rolleyes.title


Wir haben noch keine richtigen Ausläufer, auch weil unser Bambus in Kübeln wächst.
Das Austreiben der Ausläufer kann man übrigens auch eindämmen. Wenn ein Bambus Ausläufer treibt, ist er quasi auf Nahrungssuche, weil da wo die Mutterpflanze wächst nur noch Wurzeln und keine Nährstoffe sind. Wenn man dafür sorgt, dass bei der Mutterpflanze genug Nährstoffe vorhanden sind, ist der Bambus auch nicht so aktiv. Dafür reicht es schon, wenn man z.B. seinen Grünschnitt in den Bambus kippt oder alle abgefallenen Blätter des Bambus dort aufhäufelt.

froschn
Diamantmitglied
Wow, wieder was dazu gelernt. Danke schön! 🙂

kjs
Diamantmitglied
Bambus und Essigbaum haben bei mir Hausverbot. Habe schon zu viel mit Beiden gekämpft. Im letzten Haus haben wir Bambus vom Vorbesitzer "geerbt" und erst die Radikalkur, auf 1,8m Tiefe mit Radlader ausheben, hat Erfolg gebracht.........

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
ja Wahnsinn bei 1,80 m Tiefe kannst ja gleich wieder einen neuen Keller bauen............

kjs
Diamantmitglied
ne, das wurde zuerst ca. 1m mit neuer Erde und dann mit Kies aufgefüllt. Oben drauf kam eine Schicht Zierkies und fertig war der "Desert Landscape". Zwei mal im Jahr abblasen und der Vorgarten war Pflegeleicht und brauchte keine zig-tausend Liter Wasser im Sommer (bei 40-48°) damit es kein Braungras wurde.

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
na klar pflegeleicht und günstig in der Unterhaltung war das dann.................................

froschn
Diamantmitglied
kjs:
Bambus und Essigbaum haben bei mir Hausverbot. Habe schon zu viel mit Beiden gekämpft. Im letzten Haus haben wir Bambus vom Vorbesitzer "geerbt" und erst die Radikalkur, auf 1,8m Tiefe mit Radlader ausheben, hat Erfolg gebracht.........


Oh, der Essigbaum auch? Das wusste ich nicht!