Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung im Bau von Hochbeeten aus Euro- Paletten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen! Ich wollte mir in meinem Garten ein Hochbeet bauen, nun haben mich einige Freunde auf die Idee gebracht, dies aus Euro- Paletten zu bauen! Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
33 ANTWORTEN 33

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
@Bullweih
Danke für die Links. Da sind ein paar interessante Gedanken dabei... und Ideen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die tollen Links! Werde das Hochbeet jetzt in Angriff nehmen, wenn der Frost vorbei ist!

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Der Frost vorbei...?
Bei uns kommt grad erst der Schnee, hoffentlich!

Übrigens... passt net ganz aber irgendwie doch. Ein Video mit vielen, vielen Ideen, was man aus Paletten alles machen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=bkMRTu6LwXs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Wieso keinen Bodenkontakt?
Wenn keinen Bodenkontakt, dann kann man ja auch nicht mir Erde füllen (als Hochbeet nutzen) das widerspricht sich doch.
Wieso innen Folie rein, wenn das bei Hochbeeten nicht nötig ist?

Nochmal als "Einwurf" - ich habe vor 6 Jahren 3 EP zusammengeschraubt und als Komposthaufen einfach ohne alles in eine Ecke gesetzt. Da ist außer dem Grünschnitt nichts verrottet (und das sollte es ja) die Paletten sind zwar jetzt nicht mehr so schön, aber wären notfalls noch zum Transport zu gebrauchen 😉


Hochbeete sind kein Komposthaufen - "Sie" sollten länger halten - oder?!
"Wenn kein Bodenkontakt" - Dann hält das Holz länger!
Eine "Innenbeschichtung" mittels Folie oder - besser - Bitumenplatten überbrücken doch den Spalt!
Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe jetzt das Hochbeet fertig! Bin kurzerhand an 6 Europaletten gekommen. Habe diese zusammen geschraubt unten Kanichendraht reingelegt und an den Seiten befestigt und die Seitenwände von innen mit Folie verkleidet! Zum Abschluss hat alles noch einen braunen Anstrich bekommen. Sieht jetzt super aus und meine Gartennachbarn fangen schon langsam an mich zu beneiden. Kann dieses Projekt nur jeden empfehlen der auf seinen Rücken achten muss! emoticon.smilie_like.title

vikh57
Alter Hase
Gartenlufti:
Habe jetzt das Hochbeet fertig! Bin kurzerhand an 6 Europaletten gekommen. Habe diese zusammen geschraubt unten Kanichendraht reingelegt und an den Seiten befestigt und die Seitenwände von innen mit Folie verkleidet! Zum Abschluss hat alles noch einen braunen Anstrich bekommen. Sieht jetzt super aus und meine Gartennachbarn fangen schon langsam an mich zu beneiden. Kann dieses Projekt nur jeden empfehlen der auf seinen Rücken achten muss! emoticon.smilie_like.title

Wir WOLLEN BILDER emoticon.regular_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Claro1963:
Servus! Das Hochbeet habe ich vor 5 Jahren aus zwei Holzkompostern zusammengebaut. Die sind, glaube ich druckimpregniert, haben jedoch grad mal 15mm Bretter. Die Bretter von Paletten sind um einiges stärker. Ich denke nicht, daß Du dir großartig Sorgen machen musst, dass dein Hochbeet all zu schnell zusammenbricht.

Um ehrlich zu sein, es sieht eher scheußlich aus.
Wie ein Komposter halt den man nicht so sichtbar platziert. Sry

Rainerle
Diamantmitglied
Mein Hochbeet habe ich auch aus Terasssendielen gebaut wie übrigens auch meinen Kompster. Bodenhülsen, Pfosten, Dielen spaxen. Beim Hochbett habe ich WellPVC-Platte passend gesägt und ans Holz gestellt. Dadurch wird Holz hinterlüftet. Steht seit Jahren ohne Fäulnis wie am ersten Tag. Da am Holz kein Wasser stehenbleibt sind die Bretter sogar noch braun und nicht ausgegraut. Am Kompost habe ich nichts zwischen Holz und Erde und auch da sind die Bretter seit rund 5 Jahren ohne Schäden. Trotz Feuchtigkeit, denn im Sommer wird Kompost regelmäßig gewässert. Also keine Furcht, wennn man Douglasie nimmt.

Zum Kompost: 3 x 1 m, mit Unterteilung nach je 1 m. Erstes Teil - aktueller Heckenschnitt etc.
Zweites Teil Vorjahr, drittes Teil das noch ältere Verkompostierte. Durch Schrumpfung sind da rund 2 bis 3 Jahre drin. Wenn ich etwas brauche, hole ich raus. Im Herbst oder Frühjahr schichte ich um und der erste ist wieder leer. Habe folglich immer 1 Kubikmeter Kompost der drei Jahre geruht hat. Perfekt!

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Schon klaro... ein Hochbeet muss schön ausschaun. Drumm isses wichtig das Ding mit ganz "ungiftiger" Farbe zu bemalen, innen ne dicke Plastikfolie reinzumachen oder noch besser Bitumenplatten. Is ja eh wurscht, is ja nur Gemüse drinnen.
Mir is das was wächst wichtiger, als das was Nachbarn denken könnten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin
Hab mich auch mal verucht im Hochbeetbau....:)
Gruß Kristian
25708.attach
25709.attach