Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp Dezember - Winterkresse

LauraBe
Moderator
Moderator
69173.attach




Barbarakraut, Löffelkraut, bitteres Schaumkraut – viele Wildkräuter werden volkstümlich als Kresse bezeichnet.

Charakteristisch sind ihre scharfen Senföle und ihr hoher Gehalt an Vitamin C.
Besonders in den Wintermonaten, wenn frische Kräuter rar werden, sind sie die perfekten Küchenhelfer. Sie bringen würziges, vitaminreiches Grün auf deinen Teller und eignen sich zum Verfeinern von Salaten und Dips.

Habt ihr schon mal Kresse gesät? Was sind dabei eure Tipps und Tricks?
9 ANTWORTEN 9

Bine
Diamantmitglied
Huhu Laura ,
Kresse gesät hab ich schon oft früher und später mit meinen Kindern. Aber nur als Deko in Eierschalen zu Ostern. emoticon.embaressed_smile.title
Ich mag Kresse nicht , finde es riecht schon so extrem da möchte ich es nicht essen.

Wir haben immer Eierschalen die wir vom Spiegelei übrig gehalten habe mit Watte gefüllt , die Watte feucht gemacht und die Kresse oben drüber gestreut und an einem warmen Platz am Fenster gestellt. Paar Tage später konnte man die Kresse auch schon sehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Frau stammt aus der Lausitz und liebt - wie wahrscheinlich alle Lausitzer - Quark mit Leinöl und Pellkartoffeln. Dazu gibt es auch gerne Brunnenkresse. Die haben wir allerdings noch nie selber gezogen, sondern immer gekauft. Gibt es als Bio-Variante eigentlich immer und in fast jedem Supermarkt. - Ich weiß nicht, ob sich da der Aufwand des Selber-Ziehens lohnt.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe tatsächlich bei mir auch Winterkresse angesäht, da könnte ich jetzt ernten:
69181.attach

Die normale Kresse habe ich zum einen im Kräuterbeet über den Sommer, macht sich gut auf einem Butterbrot mit Quark, oder zum Salat.
Die gleiche Kresse kann man auch gut als Sprossen anziehen und gerade jetzt im Winter ist das eine gute Vitamin-Ergänzung im Salat. Ich habe dafür so eine kleine Sprossenzuchtbox.

Im Sommer hatte ich auch Kapuzinerkresse im Garten:
69182.attach

War eine schöne Farbkombi mit den Clematis, die vom Nachbarn rüber gewachsen sind.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Da wir Kindergartenkinder haben und hatten, haben wir schon "normale Standardkresse" auf verschiedensten Untergründen gezogen (Strumpfhosen, Küchenpapier, ...).
Im Garten wuchert die Kappuzinerkresse, was immer ein schöner Anblick und eine Nette Salatzugabe ist. Andere KKresse kenne ich noch nicht und habe ich noch nicht angebaut.

froschn
Diamantmitglied
Wie schmeckt denn Winterkresse? Anders als die normale, die man im Haus anzieht? Jörg, probiere doch bitte mal emoticon.regular_smile.title

LauraBe
Moderator
Moderator
Tiefcoolkost:
Da wir Kindergartenkinder haben und hatten, haben wir schon "normale Standardkresse" auf verschiedensten Untergründen gezogen (Strumpfhosen, Küchenpapier, ...).
Im Garten wuchert die Kappuzinerkresse, was immer ein schöner Anblick und eine Nette Salatzugabe ist. Andere KKresse kenne ich noch nicht und habe ich noch nicht angebaut.


Das ist auch die letzte und wahrscheinlich einzige Erinnerung, die ich an Kresse habe. Und ab und an habe ich sie mal im Supermarkt entdeckt...Soweit ich weiß ist Kresse ja auch ein bisschen schärfer und davon bin ich leider nicht so der Fan.

Allerdings habe ich noch einmal nachgeforscht und Kresse ist ja ein richtiges Allroundtalent.

Blutzucker senken, Viren vertreiben, Energie geben, Durchblutung steigern und noch mehr soll das Kraut angeblich bewirken können. @Bine vielleicht müssen wir uns doch noch einmal ranwagen?emoticon.regular_smile.title

LauraBe
Moderator
Moderator
JoergC:
Ich habe tatsächlich bei mir auch Winterkresse angesäht, da könnte ich jetzt ernten:
69181.attach

Die normale Kresse habe ich zum einen im Kräuterbeet über den Sommer, macht sich gut auf einem Butterbrot mit Quark, oder zum Salat.
Die gleiche Kresse kann man auch gut als Sprossen anziehen und gerade jetzt im Winter ist das eine gute Vitamin-Ergänzung im Salat. Ich habe dafür so eine kleine Sprossenzuchtbox.

Im Sommer hatte ich auch Kapuzinerkresse im Garten:
69182.attach

War eine schöne Farbkombi mit den Clematis, die vom Nachbarn rüber gewachsen sind.


Das sieht wirklich richtig schön aus! Und genau, du müsstest uns noch etwas über den Geschmack erzählen und positive Nebenwirkungen, die du dadurch erfahren hast! emoticon.regular_smile.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
LauraBe:


Das ist auch die letzte und wahrscheinlich einzige Erinnerung, die ich an Kresse habe. Und ab und an habe ich sie mal im Supermarkt entdeckt...Soweit ich weiß ist Kresse ja auch ein bisschen schärfer und davon bin ich leider nicht so der Fan.

Allerdings habe ich noch einmal nachgeforscht und Kresse ist ja ein richtiges Allroundtalent.

Blutzucker senken, Viren vertreiben, Energie geben, Durchblutung steigern und noch mehr soll das Kraut angeblich bewirken können. @Bine vielleicht müssen wir uns doch noch einmal ranwagen?emoticon.regular_smile.title


In letzter Zeit ziehe ich Kresse vor allem für meine Wachteln, die haben die in kürzester Zeit weggenascht emoticon.teeth_smile.title
Aber bei den ganzen Vorteilen sollte ich die Kresse vielleicht auch mal wieder direkt essen und nicht in Eiform emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
LauraBe:
@Bine vielleicht müssen wir uns doch noch einmal ranwagen?emoticon.regular_smile.title


Aber nur mit einer Klammer auf der Nase . Das Zeug stinkt schon sehr , möglich das es schmeckt ... mal sehen ob ich irgendwann mal mutig bin es zu probieren emoticon.embaressed_smile.title