Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühlingszeit ist Pflanzzeit für Gemüse

froschn
Diamantmitglied
Hallo ihr fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner,

in den letzten Tagen habe ich mal meine Gemüsesamen des Vorjahres durchgeschaut und überlegt, was ich dieses Jahr alles anpflanzen möchte.

Im vergangenen Jahr habe ich sehr viele Tomaten, aber nur zwei Zucchinis geerntet. Äpfel und Kiwis hatte ich reichlich, dafür konnte ich keine einzige Himbeere ernten.

Wie erging es Euch? Was lief bei Euch gut und was schlecht im letzten Jahr? Was plant Ihr in diesem Jahr? Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

45726.attach
57 ANTWORTEN 57

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Den einen Teil holte der Hagel und den anderen die spanische Wegschnecke.

Janinez
Diamantmitglied
ja das mit den Schnecken ist auch bei uns ein großes Problem,.......Erdbeeren waren bei mir auch gut............................

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zucchini.... ich hatte 3 Stauden/Pflanzen, und jetzt noch immer Suppe und so eingefroren.....
Hab mittlerweile eine schwere Zucchinivergiftung.....
Hab meiner Frau gesagt, 1 Pflanze ist ok, jedoch wenns mehr werden, werde ich diese persönlich am Komposter werfen!
Hatten voriges Jahr nur einen Totalausfall an Äpfel, da hatten wir vielleicht 10 Stück bei 6 Bäumen......
Kirschen waren sa.ugut, Zwetschken waren auch genug dabei.
Karotten waren nicht so viele, wie die Jahre davor, lag vielleicht daran, dass da vorher Erdbeeren gesessen sind. Pfefferoni baue ich sicherlich wieder an, Kohlrabi auch, Tomaten werden bei mir nichts, da diese ungeschützt es nicht schaffen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Was auch cool war: Wassermelone, nur die haben wir zu früh rausgesetzt, also hatten wir diese erst im Herbst

Toby
Platinmitglied
Hoizbastla:

Hab meiner Frau gesagt, 1 Pflanze ist ok, jedoch wenns mehr werden, werde ich diese persönlich am Komposter werfen!



N E I N !!!!!!!!

Tu das nicht. Das Zeug ist wie Kürbis. Auf dem Kompost wächst es erst Recht.

Am besten ins Auto packen, 50 km weit fahren und schnell raus werfen. emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Neiiiiiiin auch das ist falsch, in den Zalando packen und mir bringen.............bin eh am Überlegen, ob ich am Hang beim Ferienhaus Kürbis und Zuccini pflanze, da dort alles voller hohem Unkraut ist..............................

kjs
Diamantmitglied
Janinez, Kürbis und Zucchini sind Unkraut! Die bekommst Du nie wieder weg wenn sie Dich nerven.

Janinez
Diamantmitglied
aber jetzt hab ich Disteln, Springkraut und lauter Zeugs, was ich auch nicht wegbekomme, dann doch lieber was, das ich nutzen kann.............................

kjs
Diamantmitglied
Disteln sind doch schön und auch gut für Bienen und Schmetterlinge! Und am Hang würde mich nicht mal Springkraut stören......

Woody
Platinmitglied
Wenn ich wollen würde, könnte ich Gemüse anbauen en masse. Will aber nicht, da ich nicht wochenlang Unmengen an Paradeisern, Salat oder Gurkerln essen will emoticon.teeth_smile.title

Das einzige was ich NIE durchbringe ist Basilikum. Mittlerweile habe ich es aufgegeben. Die 4jährige Schnittlauchstaude hat über den Winter nun leider auch das Zeitliche gesegnet.

Einzig meine Paprikastauden kommen in einem größeren Topf wieder in den Garten. Über den Winter hab ich 4 Stück ernten können und sie fängt gerade an, wieder zu blühen.