Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erste Arbeiten im Gemüsegarten

Holzfranz
Bronzemitglied
Mit dem schönen Wetter beginnt die Gartenarbeit, zu aller erst wird aufgeräumt, im Winter wurde nur geerntet, wenn nötig die Planzen abgedeckt, alles andere blieb liegen.
Durch das abernten wurden manche Beete stark verdichtet, die gilt es nun erst mal wieder zu lockern, schon seit geraumer Zeit spate ich nicht mehr um, ich steche mit der Grabgabel und drücke die Gabel einfach hoch, so wird das auf der Gabel sich befindete Erdreich gelockert, es erfolgt aber kein Umschichten, die obere Grume bleibt oben, ist die Erde dann abgedrocknet fräse ich mit meiner Gartenfräse darüber.
Heute habe ich ein Beet mit Knoblauch beflanzt, zwei Reihen a 10 meter, das müssten etwas mehr als 200 Knoblauchzehen sein, die ich in die Erde brachte.
Von dem Knoblauch erhoffe ich mir einen guten Einfluss auf die Boden-Qualität, wenn das stimmt was in meinem schlauen Buch steht, ist es so.
Das erste Bild zeigte das Knoblauchbeet, recht daneben auch noch Feldsalat.
Auch habe ich Winterkopfsalat vereinzelt, dieses Jahr ist dieser Salat gut über den Winter gekommen, auf dem dritten Bild eine Pflanze, mit solch schönen Wurzeln muss man sich um das Anwachsen keine Sorge machen.
Auf dem mittleren Bild links unter der schwarzen Folie befindet sich Löwenzahn, das Abdecken erfolgte zwar etwas spät, aber ich denke wir können noch genügent ernten, vor diesem abgedeckten Beet der zuletzt gesähte Feldsalat, er hat noch einige Tage Zeit, bis er geerntet wird.
Besteht Interesse, könnte ich in Abständen über meine Arbeiten berichten, ich bin kein gelernter Gärtner, es gelingt mir aber jedes Jahr gut zu ernten
149 ANTWORTEN 149

Mihaela
Grünschnabel
Toller Garten!
Vielen Dank für den Tipp, bei mir lässt die Bodenbeschaffenheit zu wünschen übrig und ich habe schon einiges versucht...
Der Tipp mit dem Knoblauch lässt sich ja auch einfach umsetzen.

schnurzi
Platinmitglied
ich möchte mich nicht rühmen da wir den besten ackerboden von deutschland haben,(BÖRDEBODEN)na ja egal wenn ich knoblauch pflanze MUß ich die erde mit sand vermischen,dies gilt auch für spargel,80 km weiter geht alles anders,es kommt immer auf die beschaffenheit des bodens an und in welcher gegend man wohnt

Bine
Diamantmitglied
Hallo
wir haben hier sehr schweren Boden , aber er scheint gut mit Nährstoffen zu sein . Bislang ging hier alles sehr gut an und die Ernten waren auch mehr als üppig .
Kommt vielleicht auch daher das ich mein das Gemüse mit Teichwasser wässer .
Gurken und Tomaten Pflanze ich im Freien an , Die Gurken dürfen an einem Gitter hoch ranken und die Tomaten natürlich an ihren Sprialstäben .
Durch die riesigen Pappeln des Nachbars sind sie auch gut gegen Regen geschützt und somit brauche ich auch keinen Unterstand . :wink:

Mit dem Knoblauch werde ich dieses Jahr auf jeden Fall testen .
Warte allerdings noch die kommende Frostperiode ab . Oder kann ich den Knoblauch hier zuhause schon mal anziehen und später umsetzen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Mit dem Knoblauch werde ich dieses Jahr auf jeden Fall testen .
Warte allerdings noch die kommende Frostperiode ab . Oder kann ich den Knoblauch hier zuhause schon mal anziehen und später umsetzen ?



...mit vorziehen habe ich keinerlei Erfahrung, wir setzen ihn (die Knoblauchzehen) direkt im Herbst in die Beete, um ihn im darauffogenden Herbst zu ernten 😉

Janinez
Diamantmitglied
sag mal wo wohnst Du?? bei uns wäre das jetzt noch unmöglich, hab immer noch einiges an Schnee im Garten liegen

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo

Ich wohne im Saarland, direckt an der Franz. Grenze, 1 km und ich bin in Frankreich, meine Radtouren führten mich oft rüber zu unseren Nachbarn, mit dem Ergebnis, dass ich bis zu den nördlichen Vogesen mich mittlerweile ganz gut auskenne.
Heute hab ich Tomaten gesäht, 4 Tafeln mit je 24 Pflanzen, einige Verluste gibt es immer, etwa die hälfte werde ich anpflanzen, für den Rest hab ich immer die gleichen Abnehmer.
Ich hab zwei Fotos eingestellt, auf dem ersten fische ich mit einem angefeuchtetem, spitz zugeschnittenes Holz die einzelnen Samenkörner aus einem kleinen Topf (Kinderspielzeug) und bringe sie so in die Anzuchterde, diese Jahr hab ich mir mal wieder neue Anzuchttafeln gekauft, sie halten nicht lange.
Die vier Tafeln stehen nun in unsrer Wohnung auf der Fensterbank, die Hauben finde ich gut, die Feuchtigkeit wird so besser in der Erde gehalten und auch in die Wohnung kammt nicht so viel Feuchtigkeit.
17718.attach
17719.attach

Bine
Diamantmitglied
Kneippianer:
...mit vorziehen habe ich keinerlei Erfahrung, wir setzen ihn (die Knoblauchzehen) direkt im Herbst in die Beete, um ihn im darauffogenden Herbst zu ernten 😉


Also ist es jetzt zu spät ??? emoticon.confused_smile.title

Solche Anzuchttafeln habe ich auch , aber wieso sollen die nicht so langen halten ?
Meine sind aus sehr gutem Plastik und ich habe sie schon ein paar Jahre .

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo

Die ersten Keimlinge kann man schon beobachten, einige Samenblättchen liegen dicht an der Oberfläche, so kann man die Entwicklung verfolgen, es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie die Natur sich organisiert, ich finde es eigentlich schade, dass immer mehr gezogene Setzlinge gekauft werden, ich mache es in wenigen Fällen auch, so z.B. bei Sellerie, das dauert etliche Wochen, bis die zum versetzen sind, auch kaufe ich schon mal veredelte Planzen, so bei Gurken und Tomaten, die Veredelung bringt den Vorteil, dass die Unterlage meist eine sehr robuste ist, bei Gurken besteht die Unterklage meist aus Zucchini oder Kürbis, das merkt man den Planzen an, sie Treiben wesentlich kräftiger.
Ich hab auch schon versucht selbst zu veredeln, eine spannende Sache, leider kaum mit Erfolg gekrönt, irgend ein Missgeschick passierte mir immer.

Gruß Holzfranz

schnurzi
Platinmitglied
ja da kommt freude auf,wenn man die ersten sprößlinge sieht und das dritte blatt langsam gestallt annimt,ODER,das ist nur ein fenster von vier,mit dem veredeln hatte ich auch mal gemacht,aber wenn man die zeit und den aufwand rechnet ne da kann man sie kaufen (die veredlungsstelle hatte ich mit bleiband fixiert)
17761.attach
17762.attach
17763.attach
17765.attach

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo

Du bist ja schon um einiges weiter, was ist den das in den runden Töpfen, das sieht ja aus wie Gurken oder Zucchini, wenn ja, dann wäre das sehr früh.
An einigen Deiner Pflanze kann man erkennen, dass sie sehr dünne Stile entwickeln, das Problem hatte ich auch schon oft, die Pflanzen bekommen auf der Fensterbank oft wenig Licht, hatten wir zwar in den letzten Tagen wieder Sonne, dann war es vorher doch arg dunkel.
Ich versuche mit meinen Pflanzen so schnell als möglich in meine Kutsche zu wechseln (ich bin nicht sicher ob "Kutsche" verstanden wird, bei uns ist das ein kleines Gewächshaus, mit einer Art Fenster, das über einen Kasten gebaut ist und geschlossen werden kann), in meiner Kutsche werden die Kleinen Pflänzchen schnell kräftig, ich muss halt aufpassen, wenn Frost angesagt ist, dann lege ich eine UV-stabile Noppenfolie darüber, die hab ich mir passend für die Kutsche gegauft und schütz auch schon mal bis -10° vor Frostschäden.

Übrigens, heute war Großflugtag der Zugvögel, ich nehme an, es waren Kraniche, bei meiner Radtour konnte ich einige Züge beobachten.

Gruß Holzfranz