Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erste Arbeiten im Gemüsegarten

Holzfranz
Bronzemitglied
Mit dem schönen Wetter beginnt die Gartenarbeit, zu aller erst wird aufgeräumt, im Winter wurde nur geerntet, wenn nötig die Planzen abgedeckt, alles andere blieb liegen.
Durch das abernten wurden manche Beete stark verdichtet, die gilt es nun erst mal wieder zu lockern, schon seit geraumer Zeit spate ich nicht mehr um, ich steche mit der Grabgabel und drücke die Gabel einfach hoch, so wird das auf der Gabel sich befindete Erdreich gelockert, es erfolgt aber kein Umschichten, die obere Grume bleibt oben, ist die Erde dann abgedrocknet fräse ich mit meiner Gartenfräse darüber.
Heute habe ich ein Beet mit Knoblauch beflanzt, zwei Reihen a 10 meter, das müssten etwas mehr als 200 Knoblauchzehen sein, die ich in die Erde brachte.
Von dem Knoblauch erhoffe ich mir einen guten Einfluss auf die Boden-Qualität, wenn das stimmt was in meinem schlauen Buch steht, ist es so.
Das erste Bild zeigte das Knoblauchbeet, recht daneben auch noch Feldsalat.
Auch habe ich Winterkopfsalat vereinzelt, dieses Jahr ist dieser Salat gut über den Winter gekommen, auf dem dritten Bild eine Pflanze, mit solch schönen Wurzeln muss man sich um das Anwachsen keine Sorge machen.
Auf dem mittleren Bild links unter der schwarzen Folie befindet sich Löwenzahn, das Abdecken erfolgte zwar etwas spät, aber ich denke wir können noch genügent ernten, vor diesem abgedeckten Beet der zuletzt gesähte Feldsalat, er hat noch einige Tage Zeit, bis er geerntet wird.
Besteht Interesse, könnte ich in Abständen über meine Arbeiten berichten, ich bin kein gelernter Gärtner, es gelingt mir aber jedes Jahr gut zu ernten
149 ANTWORTEN 149

erichvilz
Bronzemitglied
Hier aktuelle Fotos von unserem im Frühjahr gebauten Hochbeet (siehe auch mein Projekt).
Salate, Kohlrabi usw. wurden schon reichlich geerntet. Bei Erdbeeren und Radieschen ist der Ertrag nicht so wie erwartet! Nachsaat ist auch schon erfolgt, heute habe ich Lauchpflänzchen eingepflanzt.
So ein Hochbeet ist schon eine feine Sache und hat uns auch den gewünschten Erfolg gebracht!

schone Grüße Erich
20729.attach
20730.attach

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo

So ein Hochbeet geht mir auch schon seit einigen Jahren durch den Kopf, allerdings, meine ganze Familie ist gewohnt, von uns mit Gemüse versorgt zu werden, da würde ein Hochbeet nicht ausreichen, auch denke ich manchmal, so lange ich noch in die Knie gehen kann und so lange ich mich noch bücken kann, wirtschafte ich noch so, das Hochbeet kommt dann, wenn es schlechter geht.
Heute hab ich Kartoffeln ausgemacht, ich war erstaunt, in der Hitze hielt ich tapfer durch, musste halt ne Menge trinken, die Krautfäule setzt mich wie letztes Jahr in trapp, die Tomaten sind noch ohne Symthome, gottseidank, letztes Jahr fingen die auch damit an, ich musste etliche Tage einiges herausschneiden, hatte am schluss dann doch die Oberhand bekommen und noch viele gesunde Früchte geerntet.
Unser Gurgepalast ist dieses Jahr die Wucht, jeden Tag können wie ernten, nun kommen noch zwei Pflanzen dazu, also die Summe der reifen Früchte nimmt noch zu, die Nachbarin hat auch schon eine bekommen.
Das ich mir soviel Mühe mit der Kokartenblume gemacht habe, hat sich gelohnt, die Blume gefällt mir sehr gut und sie blüht brächtig, macht richtig Spaß sie zu sehen.
Soweit von heute, das nächste mal stelle ich wieder einige Bilder ein.

Gruß Holzfranz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke an Woodworkerin und schnurzi5858
ich habe das jetzt mal gemacht und hoffe auf pralle Früchte 🙂

schnurzi
Platinmitglied
Es ist einfach zu HEIß,komme garnicht nach mit Sprengen,der Brunnen hat nur ca.2500 l,wenn der lehr ist dauert es 3 Stunden bis er wieder voll ist.
Die Kartoffeln sind von 4 Pflanzen,sie haben ja noch Zeit bis Anfang September,im Moment graben wir nur was jetzt gebraucht wird.Die Bollen fangen an zu kippen,Bohnen haben wir auch schon 2x durchgesehen.Paprika steht auch GUT,nur die Gurken kommen nicht aus den knick
LG.Schnurzi
20828.attach
20829.attach
20830.attach
20831.attach
20832.attach
20833.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem riesen Garten würde mich auch freuen wenn du uns etwas berichtest..

schnurzi
Platinmitglied
@Holzfranz,nach langen suchen und fragen,hab ich eine Sorte für dich,man kann sie in Schweren und in Sandigen Boden pflanzen.//////// ADRETTA////////für Suppen und Pommes LG:schnurzi

schnurzi
Platinmitglied
Gurken einglegt-Bohnen eingekocht und Tomaten abgelesen.
Bohnen,erster Schwung 26 Gläser
21019.attach
21020.attach
21021.attach

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo schnurzi
Du bist mir in einigen Dingen vor, die Bohnenernte hat zwar schon begonnen, allerdings hält sich die Menge noch in Grenzen, die gibt es in der Regel bei uns, wenn die Stangenbohnen reif werden.
Gurken ernten wir wie noch nie, die gabze Nachbarschaft hat schon eine Salatgurke abbekommen.

Ich hab heute die letzten Kartoffeln geerntet, bin zufrieden, ich stelle fest, komme ich näher an zwei Bäum, wird die Ernte geringer, das eine ist eine Zeder, das zweite eine Rosskastanie, beide Bäume bedienen sich in den Beeden, ein geflecht von feinen Wurzeln durchziehen die Beede, ich versuche immer diese Wurzeln zu stören, im nächsten Jahr sind sie wieder da.
Auf dem abgeernteten Kartoffelfeld hab ich Endivien, Rote Beede und Zuckerhut gesäht.
Escariol grüner ist die Endieviensorte, die ich heute sähte, ihr sagt man die größte Frostresistenz nach.
Eine Überraschung erlebte ich beim Rasensehen, Rasen hab ich wirklich schon oft in meinem Leben gesäht, dieses mal wolte er nicht kommen, mit kleinen Stöckchen hab ich nach einigen Tagen nach dem Verbleib des Samens gesucht, die Vögel und dabeivo allem die Amseln haben ihn föllig weggeputzt, ich hab dann neuen Schattenrasensamen gekauft, ihn nach dem werfen mit altem, gesiebten Kompost abgedeckt, siehe da, nach wenigen Tagen ging der Rasen auf.
Rasen musste ich unter zwei Bäumen sähen, ich hatte die untersten Äste entfernt, so entstanden kahle Flächen.

Gruß Holzfranz

schnurzi
Platinmitglied
Holzfranz:
Hallo schnurzi
Du bist mir in einigen Dingen vor, die Bohnenernte hat zwar schon begonnen, allerdings hält sich die Menge noch in Grenzen, die gibt es in der Regel bei uns, wenn die Stangenbohnen reif werden.
Gurken ernten wir wie noch nie, die gabze Nachbarschaft hat schon eine Salatgurke abbekommen.

Ich hab heute die letzten Kartoffeln geerntet, bin zufrieden, ich stelle fest, komme ich näher an zwei Bäum, wird die Ernte geringer, das eine ist eine Zeder, das zweite eine Rosskastanie, beide Bäume bedienen sich in den Beeden, ein geflecht von feinen Wurzeln durchziehen die Beede, ich versuche immer diese Wurzeln zu stören, im nächsten Jahr sind sie wieder da.
Auf dem abgeernteten Kartoffelfeld hab ich Endivien, Rote Beede und Zuckerhut gesäht.
Escariol grüner ist die Endieviensorte, die ich heute sähte, ihr sagt man die größte Frostresistenz nach.
Eine Überraschung erlebte ich beim Rasensehen, Rasen hab ich wirklich schon oft in meinem Leben gesäht, dieses mal wolte er nicht kommen, mit kleinen Stöckchen hab ich nach einigen Tagen nach dem Verbleib des Samens gesucht, die Vögel und dabeivo allem die Amseln haben ihn föllig weggeputzt, ich hab dann neuen Schattenrasensamen gekauft, ihn nach dem werfen mit altem, gesiebten Kompost abgedeckt, siehe da, nach wenigen Tagen ging der Rasen auf.
Rasen musste ich unter zwei Bäumen sähen, ich hatte die untersten Äste entfernt, so entstanden kahle Flächen.

Gruß Holzfranz

Hallo,was sind Escariol ?Das du keine große Ernte unter den Bäumen hast ist klar,sie nehmen das ganze Wasser auf.Auf Bild 2 sind Kartoffeln von 2 Pflanzen,ich hatte heute 10 Pfl.ausgegraben (25 Kg)sind aber auch Pfl.zu Pflanze unterschiedlich.Nächste Woche bekommt ein Teil vom ganzen Feld eine Spritzung,damit das Kraut abstürbt und 2 Wochen ca.wird angefangen mit ernten.
LG.Schnurzi
21035.attach
21034.attach

erichvilz
Bronzemitglied
Hier die aktuellsten Bilder von unserm im Frühjahr gebauten und bepflanzten Hochbeet.
Tomaten, Zucchini und Gurken wachsen zur Zeit wie verrückt! In der Mitte ist schon alles abgeerntet und wieder frei zum Nachpflanzen bzw. -säen!

schöne Grüße
Erich
21039.attach
21037.attach
21038.attach