Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdbeeren, Rosmarin, Geranien winterfest auf dem Balkon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,
wer kann mir sagen wie ich meine Pflanzen für den Winter vorbereiten muß?
Welche Plfanze wird zurückgeschnitten und wie viel?
In meinem Keller ist es zu dunkel, mir sind im letzten Jahr schon einige Geranien eingegangen. In der Wohnung ist auch kein Platz.
ALSO BRAUCHE ICH HILFE BEVOR ES KALT WIRD !!!
34 ANTWORTEN 34

Gummibeer
Alter Hase
Bei uns sind die Winter immer sehr frostig (Oberfranken) klein Sibyrien, trotzdem bleiben Basilikum, Petersilie und Lavendel draußen und kommen jedes Jahr wieder.
Im Moment ist es so warm bei uns das die Schneeglöckchen und die Margariten blühen.
Weiß nicht was dann im Frühjahr blüht.

Janinez
Diamantmitglied
ist ja lustig, bei mir hat sich binnen 3 Wochen ein Kürbis ausgesät und wächst wie verrückt und Margeriten haben auch schon wieder Knöpfe angesetzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neulich sah alles so aus, dass ich meinen Balkon schon wintertauglich machen wollte. Als ich gerade meine Geranien entblättern wollte, sah ich doch so ganz versteckt zwischen den Blättern einige Ansätze für Blütendolden. Die Erdbeeren wollen immer noch blühen und auch sonst denken meine Pflanzen nicht an Winterschlaf.

Trahuettner
Alter Hase
Etwas verspätet hätte ich auch eine gute Idee, wie man Pflanzen, vor allem in Töpfen u. Kübeln gut überwintern kann. Ich gehe immer zu unserem Möbelhaus zur Möbelausgabe. Da stehen diverse Container herum, unter anderm für Verpackungsmaterial. Dort findet man meterweise Noppenfolie. Mit dieser Folie umkleide ich meine Kübeln u. Pflanzentöpfe als zusätzlichen Wärmemantel. Das funktioniert ganz gut. Auch in meinem kleinen Gewächshaus hänge u. lege ich Noppenfolie rein, da wird tagsüber die Wärme gespeichert für die Nacht.

KrisSax
Alter Hase
Wir nehmen im Winter Strohmatten zum umwickeln der empfindlichen Pflanzen.