Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdbeeren, Rosmarin, Geranien winterfest auf dem Balkon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,
wer kann mir sagen wie ich meine Pflanzen für den Winter vorbereiten muß?
Welche Plfanze wird zurückgeschnitten und wie viel?
In meinem Keller ist es zu dunkel, mir sind im letzten Jahr schon einige Geranien eingegangen. In der Wohnung ist auch kein Platz.
ALSO BRAUCHE ICH HILFE BEVOR ES KALT WIRD !!!
34 ANTWORTEN 34

schnurzi
Platinmitglied
So machen wir das :
Rosmarin wird geerntet und getrocknet aber es bleibt für die Saatgewinnung etwas stehen, für den nächsten Frühling, jedes Jahr neu.
Schnittlauch - Petersilie wird 2-3 mal geschnitten und gehackt- eingefrostet.
Geranien, werden auf ein drittel abgeschnitten - trocknen lassen und denn kommen sie in ein Karton mit Erde - Karton zu machen und in ein DUNKLEN KELLER (frostfrei) stellen, das ist eine Erfahrung die sich schon sehr lange bewährt hat (in meiner Region) emoticon.wink_smile.title
Du hattest ja nicht geschrieben in welcher Richtung dein Balkon zeigt und in welcher Etage du wohnst, es sind viele Faktoren die man berücksichtigen muss und in welcher Region du wohnst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also jetzt muß ich erstmal prüfen, in welche Richtung mein Balkon liegt. Hatte mir nie Gedanken darüber gemacht. Aber Vormittags habe ich viel Sonne so bis ca. 14:00 und aufgrund der Freiflächen im Innenhof ist es manchmal ziemlich windig. Beim letzten großen Sturm sind meinem Nachbarn sogar einige Blumenkästen runtergeflogen. Seitdem hänge ich meine Kästen nach innen emoticon.angel_smile.title

Woody
Platinmitglied
goochy:
Also jetzt muß ich erstmal prüfen, in welche Richtung mein Balkon liegt. Hatte mir nie Gedanken darüber gemacht. Aber Vormittags habe ich viel Sonne so bis ca. 14:00 .......


dann wird dein Balkon wohl Ost-Süd liegen......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann sein, ich hab's nicht so mit den Richtungen und in Hamburg gibt es überall Schilder. Aber ist es wichtig in welcher Etage ich wohne?
Will meine Pflanzen ja nicht Gassi führen emoticon.teeth_smile.title . Naja wohne in der 2. Etage.
Die Idee mit dem Karton merke ich mir. Die kl. Kräuter kommen auf die Fensterbank in der Küche da ist Platz, und sonst habe ich nur noch Knollen von Dahlien und Gladiolen und die sind sowieso einfach im Keller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So eine ähnliche Frage hatte ich heute auch und Janinez war eine Große Hilfe 🙂 das mit dem Karton war mir auch nicht bekannt. Super werde ich mir auch merken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich meinen Rosmarin auf einen anderen Platz gestellt, macht mir seit Tagen Sorgen, nach obenhin bekommen einige Nadeln braune Spitzen. Fehlt ihm irgendein Dünger oder so emoticon.confused.title ? Die Erdbeeren bekommen jetzt neue Blätter, die sollen doch bald ruhen oder? Versuche seit einigen Tagen von meiner Zitronengeranie (gut gegen Mücken) einige Triebspitzen in Wasser zu bewurzeln (Hydrukultur), mit anderen hat es in einem kl. Topf mit Kokoserde geklappt. So habe ich kleine Pflänzchen im Winter auf der Fensterbank bis zum Frühjahr. emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Meine Erdbeeren haben jetzt Früchte bekommen - aber natürlich waren die Viecher im Garten mal wieder schneller als ich.................grr...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob ich die Erdbeeren noch schnell bevor's zu spät ist in einen größeren Behälter umsetzen kann? Waren bis jetzt in einer gr. Pflanzschale, aber die ist zum Überwintern bestimmt zu flach für die Wurzeln. Habe noch einen alten Zinktopf (Kochwäsche) von meiner Mutter, muß da nur noch kl. Löcher in den Boden bohren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rosmarin bleibt bei mir auch im Garten, genauso wie Lavendel. Die pflanze ich ein und nächstes Jahr kommen sie ganz toll wieder. Erdbeeren entferne ich auch nur die braunen Blätter. Bei Geranien ist das so eine Sache, die sind wirklich schnell hin. So ein richtiges Rezept habe ich dafür auch noch nicht gefunden, mal hab ich Glück und mal Pech. Drück dir die Daumen das es bei dir klappt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn's nicht klappt kauf ich nächtes Jahr neue, man bekommt ja schon fertige, große Pflanzen für kleines Geld und man tut was für die Konjunktur emoticon.teeth_smile.title .