Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kraft der Mischkultur - Auf gute Partner-/ Nachbarschaft! [USERTALK]

l00kus
Bronzemitglied
Abend ...

In dem klassichen Gemüseanbau, d.h. ein naturnaher und biologischer Gemüseanbau wie man diesen vor hunderten von Jahren bereits praktizierte, hielt man Schädlinge mit Hilfe von sog. Mischkulturen (auch Mischfruchtanbau genannt) fern. Eine Mischkultur zeichnet sich besonders durch den Anbau unterschiedlicher Gemüsesorten, welche manchmal auch wachstumssteigernde Wirkung haben, in einer bestimmten Pflanzengesellschaft aus.



Aus Basis dieser Idee hat bereits das Volk der Maya vor Jahrunderten den Gemüseanbau in einer Mischkultur begonnen, die sog. Milpa. Heutzutage begnügen wir uns mit folgenden Praktiken der Mischkultur.

In der Nähe von ...




  • Möhren, Rote Bete und Kohl vertreibt Dill lästige Schädlinge
  • Jungbäumen vertreibt Kapuzinerkresse Blattläuse
  • Kohlgemüse, Tomaten und Kartoffeln vertreibt Tagetes ungewollte Nematoden


Es gibt noch viele weitere positive, aber auch negative Beispiele einer Mischkultur. Glaubt ihr an den Anbau innerhalb einer Mischkultur? ... habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?

Grüße ...
34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
Bekannte von mir haben einen Pferdehof, mit Schafen, Schweinen und Kleinvieh. Irgendwann hab ich mal gefragt, was sie mit der Wolle machen - sie wird weggeworfen und wenn ich jetzt welche will, bekomme ich sie................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...dann hol dir auch gleich noch den abgelagerten Pferdemist - optimal fürs Gemüsebeet.

Janinez
Diamantmitglied
du wirst lachen, das hab ich mir schon oft überlegt - nur ich weiß noch nicht, wie ich den im auto befördere, ohne daß bei einer plötzlichen scharfen Bremsung alles im Auto klebt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deswegen der abgelagerte Mist.
Den, den ich hole erkannt man zwar an der Form noch, dass es mal Pferdemist war, ansonsten hat er schon eine erdene Konsistenz.
Fahre ihn im Auto in einer Bauwanne heim...

Janinez
Diamantmitglied
da muss ich mal schau´n ob da irgendwie sowas rumliegt, bis jetzt ist mir nur gefühlt der mind. Garagengroße frische Misthaufen aufgefallen