Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die erste Ernte in 2022

Toby
Platinmitglied
Ich behaupte mal, dass wir heute als erste in diesem Jahr, im Garten geerntet haben.
Wir wollten das längst schon erledigt haben, aber erstens waren die Gefrierschränke rappelvoll, oder das Wetter war schlecht oder es gab anderes zu tun.
Heute nun endlich ging es dem Grünkohl an den Stengel emoticon.wink_smile.title


69409.attach

Die Hälfte, sechs Pflanzen, geerntet.

69404.attach

Blätter von den Strunken trennen.

69405.attach

Das ist noch für den Bokaschi-Eimer.

69402.attach

Grünkohl waschen.

69406.attach

Blanchieren

69403.attach

Nach dem Blanchieren abschrecken und das Wasser ausdrücken.
Wir haben Kugeln geformt, es gehen aber auch Quader, Würfel, Kegel, Zylinder, Pyramide oder Prisma.

69407.attach

Grob schneiden.

69408.attach

Eintüten und in den Froster
45 ANTWORTEN 45

Kartoffelheld
Silbermitglied
Das Thema heißt Ernte 2022 und am Ende geht es um Grünkohl und die passende Wurst emoticon.wink_smile.title

Also zum Thema: Ich hab keinen Garten mehr und deshalb auch nix zu ernten.

Aber zum Grünkohl: Ich mag die Pinkel genau wie auch Kohlwurst im Grünkohl. Aber mein Geheimtipp dazu: kleine Kartoffeln anbraten und am Ende mit Zucker kandieren. Das ist zum Grünkohl extrem lecker. emoticon.teeth_smile.title Aber ehrlich gesagt esse die Kartoffel nur ich hier so gerne und muss immer ein paar für mich in einer extra Pfanne noch mit Zucker bearbeiten. Der Rest isst den Grünkohl aber eh eher widerwillig mit. da müssen sie aber durch emoticon.angel_smile.title

Baustellenkuki
Gute Seele
3radfahrer:
Habe einmal in Witten und dann nicht wieder Grünkohl mit Wurst gegessen. War geschmacklich nicht so der Bringer, um es höflich auszudrücken.
Als Franke ist mir ein Schäufele oder Bratwurst lieber.


Ich habe das heute auch mit Schäufele gemacht. Nur habe ich noch den Grünkohl gegen Sauerkraut getauscht. Schmeckt mega.

Brutus
Platinmitglied
Baustellenkuki:


Ich habe das heute auch mit Schäufele gemacht. Nur habe ich noch den Grünkohl gegen Sauerkraut getauscht. Schmeckt mega.


Topp Ersatz emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_rofl.title

Janinez
Diamantmitglied
Toby:


und die werden auch noch rot?


ja klar die bekommen immer noch Blüten, welche von wem auch je immer bestäubt werden und die Tomaten werden rot, obwohl das Kraut schon ziemlich abwelkt

Janinez
Diamantmitglied
Toby:
Und wo habt Ihr die stehen?
Irgendwie Wintergarten mit viel Licht und Wärme?


Meine stehen verteilt im Bad und im Wohnzimmer - obwohl bei uns derzeit trübes Licht ist und viel Nebel oder Schneefall reifen täglich Tomaten nach und die sind auch noch sehr süß

Lissy55
Platinmitglied
@Janinez, die Tomaten, wenn sie nicht zu groß sind, mit Honig, etwas Thymian in eine Pfanne geben und bis sie weich sind, kandieren. Anschließend noch etwas, frisch gemahlenen Pfeffer rauf und über Ruccola, geben.
Vorher ein Honig - Senfdressing, darüber geben.
Lecker.