Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Eisheiligen

Rainerle
Diamantmitglied
Seit hunderten von Jahren gilt die Bauernregel, dass man frostempfindliche Pflanzen nicht vor der "kalten Sophie" ins Freie setzt bzw. aussät. Die Eisheiligen - Namenstage katholischer Heiliger - sind eine Reihe von drei bis fünf Tagen (je nach Region) an denen so die Bauernregel, die letzten Fröste einsetzen können. Hintergrund ist, dass zu dieser Zeit aufgrund Wetterturbulenzen Polarluft nach Europa strömen kann.

Meine Erfahrung ist, dass diese Kaltfront in der Tat wirklich jährlich um diese Zeit einsetzt.

Interessant: Durch die Einführung des gregorianischen Kalenders 1582 hat sich das Datum um knapp eine Woche verschoben, so dass die vorher um den 20. Mai angesiedelten Eisheiligen jetzt bereits am 15. Mai enden. Wettertechnisch gesehen wären diese zu erwartenden Frosttage aber der Regel folgend eine knappe Woche später, da die Namenstage nicht zum Kalender angepasst wurden.

Da ich ohnehin im Weinbauklima wohne haben wir hier aktuell nachts 6 bis 8 Grad. Frost ist nicht zu erwarten und so werde ich die nächsten Tage die Zucchini und die Tomaten ins Freie setzen. Der Salat ist bereits am Wachsen und die Radieschen sind auch schon 4 cm hoch.

Wenn man die Gartencenter oder die Baumärkte besucht, meint man, dass der Sommer bereits längst Usgebrochen wäre. Da wird verkauft was das Zeug hält und die Kunden kaufen als gäbe es kein Morgen.

Haltet Ihr die Eisheiligen für Unsinn oder richtet Ihr Euch auch danach?
18 ANTWORTEN 18

NSide
Silbermitglied
Rainerle:
Andererseits wächst auch jetzt schon überall im Garten Gras als Unkraut.


Das Unkraut wächst gefühlt immer ganzjährig. Das zu Entfernen ist eine Lebensaufgabe.
Ein stetiger Kampf gegen die Überwucherung.

Rainerle
Diamantmitglied
NSide:
Das Unkraut wächst gefühlt immer ganzjährig. Das zu Entfernen ist eine Lebensaufgabe. Ein stetiger Kampf gegen die Überwucherung.


Stimmt leider emoticon.mad.title Offenbar handelt es sich bei den sogenanntern Unkräutern um besonders robuste Pflanzen, die nahezu mit jeder Umgebung gut zurecht kommen. Wobei das Gemüsebeet erfahrungsgemäß allerbeste Bedingungen bietet.

Holzsammler
Alter Hase
Bei uns heißen die "Eisheiligen" Pankratius, Servatius und Bonifatius auch "die drei Gestrengen", "Eismänner" oder "gestrenge Herren" . Und meist bringen sie Kälte, wie jetzt

Janinez
Diamantmitglied
Also ich richte mich sowohl mit dem Reifen wechseln und auch mit den Pflanzen nach den Eisheiligen - bei uns ist es mistig kalt und hat fast den ganzen Tag gegraupelt................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist regional unterschiedlich. In den letzten Jahren hatten wir hier (Nord-Niedersachsen) keine Eis- oder sonstge Heiligen. Klar gab es einen Temperatursturz von immerhin 3-4 Grad emoticon.teeth_smile.title
Insofern paßt die Regel von Kalter Sophie und Servatius, Pankratius und Bonifatius.

Auch die Siebenschläferregel stimmt: Wenn sich um den 27. Juni herum eine Hochdruckbrücke zwischen Biskaya und Bsltikum gebildet hat, bleibt das Wetter ca. 6-8 Wochen sommerlich. Wenn nicht, haben die Urlauber die Pappnase auf...
Die meisten Bauernrageln haben sich aber verschoben oder ganz erledigt durch den Klimawandel.

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
Also ich richte mich sowohl mit dem Reifen wechseln und auch mit den Pflanzen nach den Eisheiligen - bei uns ist es mistig kalt und hat fast den ganzen Tag gegraupelt................

.......dannn bist du immernoch nicht zuhause?

Janinez
Diamantmitglied
doch ich bin jetzt zu Hause und denke ich werde die nächsten tage die Reifen wechseln lassen, außer ich höre, dass es die Tage da oben nochmal Schnee gegeben hat................

NSide
Silbermitglied
Rainerle:
Stimmt leider emoticon.mad.title Offenbar handelt es sich bei den sogenanntern Unkräutern um besonders robuste Pflanzen,


Gerade Löwenzahn ist ja sehr hartnäckig. Sieht eigentlich ganz nett aus, aber die werden ja teileweise extrem groß. Dann wird Löwenzahn so richtig häßlich. Geht zumindest mir so.
Die Gärten der angrenzenden Nachbarn haben solche extrem großen Exemplare zu Begutachtung aller wachsen lassen, um es mal nett zu formulieren.

Janinez
Diamantmitglied
Löwenzahn hat ja auch gefühlt meterlange Wurzeln................wundert mich nicht wenn die riesig werden, hab eh das Gefühl die werden jedes Jahr größer.................