Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemüseanzucht mit einer "Anzuchtlampe"?!

l00kus
Bronzemitglied
Moin Moin ...

Ich stoplere aktuell öfters über Beiträge, Webseiten & Co. zur Gemüseanzucht mit einer Tageslichtlampe bzw. einer speziellen Anzuchtlampe. Persönlich besitze ich kein Gewächshaus, sondern die bekannte Fensterbankalternative und dies wäre vllt. eine gute Möglichkeit dem jungen Gemüse etwas Licht zu spendieren.

Was haltet ihr von einer Anzuchtlampe? ...
25 ANTWORTEN 25

Janinez
Diamantmitglied
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in meiner Gegend (München) nützt das gar nichts, denn ich kann wg. der Witterung nicht eher auspflanzen und wenn alles zu groß ist, geht die Auspflanzerei nicht mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...nicht viel...

Wenn Du bedenkst, wieviel Strom dadurch verbraucht wird...

...bleibt als einziger Aspekt für die Lampe, dass man immer noch weiss, was an die Pflanze gekommen ist.

l00kus
Bronzemitglied
Danke für eure Antworten.

Wenn man den Aspekt mit der Energieverschwendung nicht weiter beachtet, dann könnte ich mir vorstellen ... dass dies vielleicht für einen gewissen Zeitraum schon relativ "nützlich" sein könnte.

Nehme wir an, wir sprechen über folgende Lampe: http://www.lighting.philips.de/prof/oem/fluorescent-systems/tl-d/master-tl-d-super-80/927920084023_E...
Diese wurde mir irgendwo empfohlen, habe die Quelle leider nicht mehr.

In Kurzform ...



  • Leistungsaufnahme: 18 Watt
  • Farbe: 840 neutralweiss
  • Lichtleistung: 1350 Lumen
  • Farbtemperatur: 4000 Kelvin
  • Durchschnittliche Lebensdauer: 20.000 Stunden


Beispiel: In meinem Keller sind durchgängig ca. 10 Grad im Winter. Um nun ein paar Pflanzen zu überwintern oder die Gemüseanzucht für das Frühjahr vorzubereiten, könnte man hier vllt. mit entsprechenden Lampen und den bekannten Fensterbankgewächshäusern gut zurechtkommen.

Nicht falsch verstehen... ist mehr oder weniger ein Hirngespinst 😉 ... man könnte sich jedoch vielleicht überlegen z.B. ein altes Aquarium mit entsprechendem Tageslichtlampen auszustatten oder eine Art "Kiste" selbst zimmern, um z.B. in der Gartenlaube das Gemüse zu züchten. Mit Zeitschaltuhr & Co ...

Viel mehr interessiert mich jedoch die Auswirkung, welche die Lampe auf die Keimlinge hat und ob dies funktioniert. Wahrscheinlich müsste man, sobald die Pflanzen etwas gewachsen sind ... sogar die Farbtemperatur ändern o.ä?!

Neugier 😉 ... sie überkommt mich...


Danke & Gruß ...

Woody
Platinmitglied
Ich verwende für meine Zimmerpflanzen eine simple normale Glühbirne, glaublich 40Watt mit Zeitschaltuhr. Sie wachsen und gedeihen. Ob das bei Gemüse auch möglich ist weiß ich nicht, wüßte aber nicht, was dagegen spricht.

Im Keller war früher nach dem gleichen Prinzip (Zeitschaltuhr) eine einfache Halogenleuchtenleiste in Betrieb. So überwinterte ich die Pflanzen, die danach in die Sommerfrische in den Garten wanderten.

greypuma
Goldmitglied
l00kus:
Danke für eure Antworten.

Wenn man den Aspekt mit der Energieverschwendung nicht weiter beachtet, dann könnte ich mir vorstellen ... dass dies vielleicht für einen gewissen Zeitraum schon relativ "nützlich" sein könnte.

Nehme wir an, wir sprechen über folgende Lampe: Philips TL-D 18 W
Diese wurde mir irgendwo empfohlen, habe die Quelle leider nicht mehr.

In Kurzform ...


  • Leistungsaufnahme: 18 Watt
  • Farbe: 840 neutralweiss
  • Lichtleistung: 1350 Lumen
  • Farbtemperatur: 4000 Kelvin
  • Durchschnittliche Lebensdauer: 20.000 Stunden

Beispiel: In meinem Keller sind durchgängig ca. 10 Grad im Winter. Um nun ein paar Pflanzen zu überwintern oder die Gemüseanzucht für das Frühjahr vorzubereiten, könnte man hier vllt. mit entsprechenden Lampen und den bekannten Fensterbankgewächshäusern gut zurechtkommen.

Nicht falsch verstehen... ist mehr oder weniger ein Hirngespinst 😉 ... man könnte sich jedoch vielleicht überlegen z.B. ein altes Aquarium mit entsprechendem Tageslichtlampen auszustatten oder eine Art "Kiste" selbst zimmern, um z.B. in der Gartenlaube das Gemüse zu züchten. Mit Zeitschaltuhr & Co ...

Viel mehr interessiert mich jedoch die Auswirkung, welche die Lampe auf die Keimlinge hat und ob dies funktioniert. Wahrscheinlich müsste man, sobald die Pflanzen etwas gewachsen sind ... sogar die Farbtemperatur ändern o.ä?!

Neugier 😉 ... sie überkommt mich...


Danke & Gruß ...



Nur soviel ..es funktioniert !!! emoticon.teeth_smile.title Du musst aber darauf achten ,dass die Pflanzen nicht zu "feucht" werden ,sonst faulen sie .
Man kann damit alle möglichen "grüne" Pflanzen vorziehen ,besser ist natürlich ein sogenannter Pflanzen Anzucht Schrank .da bleibt die Wärme besser drin erhalten

und Kontrolle ist wichtig .also etwas Arbeit ..aber Erfolg hat es bei mir schon mehrmals gegeben ..
zum Beispiel Tomaten,Paprika .
Du kannst damit sehr kräftige Pflanzen vorziehen und wenns warm genug ist .auspflanzen.

Verssuche es einfach!! Viel Glück

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
840 ist normale Bürolichtbeleuchtung. Macht schönes helles Arbeitslicht ... aber zur Pflanzenbeleuchtung? Da brauchst Du einen höheren UV Anteil, da gibts spezielle Röhren für. Von der Wattzahl dürften die gleich liegen. Beim Stromverbrauch ändert sich da also nichts.

Ich finde das rentiert sich nur wenn Du Canabis anbaust, ansonsten ist das Energieverschwendung, es sei denn Du gewinnst sie aus der Sonne, aber das mußt Du selber wissen 😉

l00kus
Bronzemitglied
bonsaijogi:
... Ich finde das rentiert sich nur wenn Du Canabis anbaust, ansonsten ist das Energieverschwendung ...


Grandios! ... deine Rentabilitätsrechnung solltest du uns genauer erklären 😉

Spaß beiseite: Unter den ersten 10 Treffern nach einer Suche nach "Anzuchtlampe", sind mind. 7 Shops hauptsächlich auf die Zucht von Canabis spezialisiert. Natürlich möchte ich in meinem Garten kein Canabis anbauen 🙂

Freue mich über das Feedback. Vielen Dank für die vielen Antworten. In Sachen Anzuchtschrank gibt es auch schöne Baupläne / Ideen in der bekannten Heimwerkercommunity mit dem gelb-roten Logo. Sieht ganz nett aus und man könnte dies vielleicht mit einer Lampe kombinieren.

schnurzi
Platinmitglied
ich brauch keine anzuchtlampe es ist blödsinnnn,kosten über kosten,die natur macht es selber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wär mir auch zu teuer, und bis jetzt hat es auch immer so geklappt