Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dünger aus Kakaobohnenresten?

BlnBasti78
Jungspund
Hallo Ihrs,

ich habe gesetern in der Sendung "Die Höhle der Löwen" einen Dünger aus Kakaobohnenabfällen gesehen und frage mich, ist das ernst gemeint?
Das Kokusfasern als Bodenersatz verwendet wird, ist ja nun nichts neues mehr, aber das die Schalen der Kakaobohnen nun als Dünger funktionieren soll?!
Laut hersteller ungiftig, auch wenn nicht zum verzerr geeignet.

Was haltet Ihr von der Idee?
Ich bin kurz davor, ein Paket (Feststoff / Flüssig) zu bestellen, weiß aber nicht, ob der effekt tatsächlich so positiv einsetzen wird.
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
warum nicht ? alles biologische kann als dünger herhalten. sei es über den kompost oder auch nicht. ich finde es nur ein wenig verwerflich das aus jeden abfall geld geschlagen wird.
und wenn der bioabfall dann auch noch etwas exotisches ausstrahlt umso besser und teurer.
ich mische auch die schalen von gerösteten erdnüssen in mein substrat für die orchideen.
und den blümchen gefällt es ........................

Hazett
Silbermitglied
mit dem BIO kann man sich auch ( wenn's ganz **** läuft ) eine Seuche einhandeln !
denn Fermente sind nicht nur für gute Keime, sondern auch die GEFÄHRLICHEN von
Fleischabfällen usw. vermehren sich damit sehr gut !
Im Prinzip ist es genauso wie bei diversen Filtern.... (egal ob im Wasser oder Luft )
sind da z.B. Silber-Oxidanten drinnen, welche Keime töten, dann werden im Darm auch die LEBENSWICHTIGEN davon getötet !.... viele Mitbürger leiden an Verdauungs-Störungen, deren Ursache auch in der miserablen Sauerkraut und Fettaufnahme liegt... und der Verwendung div. Wasserfilter ! ( für's Bügeleisen OK.... aber sonst ... Finger davon ! )
mit Kaffeeprütt ist DÜNGEN OK... das Zeug hat schon die TERMINATOR-Temperatur
hinter sich !...
Gruss.... ( habe jahrelang mit Filtern aller Art beruflich zu tun gehabt )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der hazett hat da wohl recht - wenn ein filter nicht regelmäßig gewartet wird dann bewirkt er ganz schnell das gegenteil..................................