Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dünger aus Kakaobohnenresten?

BlnBasti78
Jungspund
Hallo Ihrs,

ich habe gesetern in der Sendung "Die Höhle der Löwen" einen Dünger aus Kakaobohnenabfällen gesehen und frage mich, ist das ernst gemeint?
Das Kokusfasern als Bodenersatz verwendet wird, ist ja nun nichts neues mehr, aber das die Schalen der Kakaobohnen nun als Dünger funktionieren soll?!
Laut hersteller ungiftig, auch wenn nicht zum verzerr geeignet.

Was haltet Ihr von der Idee?
Ich bin kurz davor, ein Paket (Feststoff / Flüssig) zu bestellen, weiß aber nicht, ob der effekt tatsächlich so positiv einsetzen wird.
22 ANTWORTEN 22

l00kus
Bronzemitglied
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil in der Verwertung von "Abfallprodukten" bzw. Nebenprodukten einer Produktion und des - nicht tierischen - Düngers.

Wenn man tierischen Dünger benutzt (abgesehen vom Gestank) muss man beim Gemüseanbau diverse Prüfungen durchführen. Die meisten dieser Untersuchungen und Prüfungen "des Mist" zielen darauf ab .... medikamentös belasteten Pferde-, Hühner und Schweinemist (etc.) zu identifizieren und in diesem Fall, natürlich nicht zu verwenden. Unsere Gesundheit und so ....

Bei dem BIO-Zeuch ist natürlich gewährleistet, dass man sich Prüfungen dieser Art sparen kann. Selbst chemischer Dünger bleibt nur noch in geringsten Mengen zurück.

Grüße

BlnBasti78
Jungspund
Rainerle:
Angenommen, der Kakaodünger ist richtig gut, dann sollte der aber dennoch nicht um die halbe Welt geschippert oder gejettet werden, um unsere Balkonpflanzen zu düngen. Halte ich für ökologischen Unsinn. Stattdessen hauen die dann im Gegenzug Kunstdünger auf ihre Plantagen ....


Es ist eben nicht so, dass die Schalen um den halben Globus gefahren werden, sondern es ist ein Abfallprodukt das hier in Deutschland bei der Schokoladenherstellung anfällt.
Wenn es wirklich so wäre, muss ich zugeben, ist es tatsächlich eine ökologische Katastrophe, aber so seh ich eine Verwertungskette vom Abfall zu einem neuen Produkt, dass in den Nährstoffkreislauf wieder zurückgeführt wird.

Habe eben "gehofft", es könnte jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Funny08
Goldmitglied
Hier in der PDF auf Seite 18 steht was zu dem Prozess - die Kakaobohnen werden in Deutschland geröstet und danach werden die Schalen entfernt und können als Dünger herhalten

Janinez
Diamantmitglied
also ich finde das schon gut, so wird das Zeug sinnvoll verwertet und im Amazonasgebiet, werden die Schalen so wie sie sind wieder in die Erde eingegraben, auch als Dünger...........

Rainerle
Diamantmitglied
Dann wäre das schon OK. Fragt sich dann noch, ob die Schalen durch Herbizide/Insektizide belastet sind. Ganz ehrlich, ich trau dem Zeug nicht ... Theoretisch wäre denkbar, dass das Zeug statt auf dem Sondermüll zu landen noch verkauft wird. Die gleichen Überlegungen hatte ich auch schon bzgl. Guano. Vogelmist aus Legebatterien oder Putenfarmen, der voller Antibiotika sein könnte. Muss ich den Mist auch noch bezahlen? Was spricht stattdessen gegen eigenen Kompost?

Janinez
Diamantmitglied
Nicht jeder hat die Möglichkeit zu einem eigenen Kompost - wobei ich schwöre auch darauf........

l00kus
Bronzemitglied
Rainerle:
Was spricht stattdessen gegen eigenen Kompost?

Janinez:
Nicht jeder hat die Möglichkeit zu einem eigenen Kompost - wobei ich schwöre auch darauf........


... kurz gesagt: Nix! Meiner Meinung nach die beste Art mit Abfallprodukten des privaten Hausgebrauches umzugehen 😉 Man kann klein anfangen und sich vllt. bis zum größeren Komposthaufen / Komposter hocharbeiten, um sich z.B. eine BIO-Tonne zu sparen.

Alternativ, wenn Platzmangel herrscht oder optische Dinge einen Komposter hindern, die Bokashi Methode! Dies ist dann aber wohl mehr offtopic und sollte vllt. ein eigenständiges Thema werden 🙂

Grüße ...

greypuma
Goldmitglied
l00kus:
... kurz gesagt: Nix! Meiner Meinung nach die beste Art mit Abfallprodukten des privaten Hausgebrauches umzugehen 😉 Man kann klein anfangen und sich vllt. bis zum größeren Komposthaufen / Komposter hocharbeiten, um sich z.B. eine BIO-Tonne zu sparen.

Alternativ, wenn Platzmangel herrscht oder optische Dinge einen Komposter hindern, die Bokashi Methode! Dies ist dann aber wohl mehr offtopic und sollte vllt. ein eigenständiges Thema werden 🙂

Grüße ...

Bokashi Methode!
Interessant sich da mal ..reinzulesen.. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen zu 🙂

Janinez
Diamantmitglied
super, danke Puma, dass du das gleich rausgesucht hast....................................

Janinez
Diamantmitglied
ich finde das irgendwie interessant, ich denke, ich versuche das mal..............