Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

chili-Pflanzen

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallöle liebe Foristen,
Ich habe vor ein paar Wochen von meiner Tochter Chili-Samen bekommen und die ein paar Tage später dann auch ausgesät. Von 10 Samen sind bis jetzt schon mal 7 Pflänzchen angegangen. Diese sind bis jetzt 4-7cm groß. Wann sollte man das erste mal pikieren? Und wie groß sollte das Pflanzgefäß sein? Muß ich etwas bei der Erde beachten oder reicht in der Wachstumsphase normale Blumentopferde? Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist das es besser ist schmale hohe Gefäße zu nutzen da es Tiefwurzler sind. Hat eine(r) von euch schon Erfahrungswerte mit Chilies?
29 ANTWORTEN 29

ferdi_007
Goldmitglied
Habe auch dieses Jahr wieder eine große Chili-Sammlung hochgezogen, für gewöhnlich in so einem kleinen Billig-Fensterbrett-Gewächshaus.
Die Pflanzen pikiere ich immer, wenn die zweite Etage echte Blätter gewachsen sind (die Blätter nach den Keimblättern), weil ab da findet dann richtiges Wurzelwachstum statt. Um mehr Wurzelmasse zu erreichen und damit auch später eine starke Pflanze, werden sie bis knapp unter die Keimblätter in die Erde gesteckt.
Das erste mal pflanze ich sie in kleine Pappbehälter um. Wenn aus diesen die ersten Wurzeln rausdrücken, dann kommen sie in einen richtigen Blumentopf. Je höher der ist, desto größer wird die Pflanze (wie du richtig erwähnt hast wurzelt sie gern tief). Damit kann man auch ein bisschen die Endgröße steuern.
Als Erde verwende ich normal Anzucht- und Kräutererde und beim Umtopfen kommt immer noch ein bisschen Bio-Langzeit-Tomaten-Dünger-Granulat (wasn Wort) mit rein. (Beim düngen darauf achten, daß der Dünger für Verzehrpflanzen geeignet ist, willst ja nachher keine Chemi futtern)
Da du sie erst jetzt ausgesät hast, mußt du damit rechnen, daß die Pflanzen im Herbst wieder mit in die Wohnung ziehen. Dort sind sie aus Mangel an Feinden sehr anfällig für Blattläuse, deshalb mache ich vorher immer eine Neem-Kur und die Pflanzen bekommen immer noch einen Lavendel als Gesellschaft.
Eigentlich sind Chilis einjährig (die meisten kommen aus der Gattung Capsicum anuum) ich habe es jedoch auch schon mit einigen Pflanzen, bei guter Pflege auf der hellen Küchenfensterbank, auf 4 Jahre gebracht (und dann kamen die blöden Blattläuse)
Und noch zur Schärfe: Ich weiß ja nicht was für Chilis du hast, aber aufpassen; Chilis von der selben Pflanze, könne unterschiedliche Schärfen haben (zumindest, wenn es keine hingezüchteten Hybriden sind). Also immer vor Verwendung etwas anschneiden und kurz an die Unterlippe halten und so die Schärfe prüfen.
Viel Spaß

Woody
Platinmitglied
Trahuettner:
...
Dass man Paprikapflanzen überwintern kann, habe ich schon mal gelesen, ich vergesse jedoch immer wieder, das auch mal auszuprobieren.


Kann man, sogar sehr gut. Ich hab meine Paprikapflanze fast 3 Jahre lang gehabt, bevor sie aus mir unerklärlichen Gründen eingegangen ist. Hatte sie in einem normalen Blumentopf. Im Sommer draußen, ab Herbst dann in der Küche am Südfenster. Brauchen aber sehr viel Wasser. Die Blüten hab ich selbst mit einem Pinsel bestäubt, sodass ich auch im Winter Paprika ernten konnte.

Janinez
Diamantmitglied
ja stimmt im Haus muss man für die Bestäubung selber sorgen, das mach ich auch bei der Zitrone und den Orangen

ferdi_007
Goldmitglied
Um mal den alten Thread wieder hervorzukramen: 54327.attach
Die letzte Noternte vom Balkon bevor der Herbststurm kommt. Zu sehen sind:
Red Pepper
Minimum
Lemon Drop
Black Prince
Orange Habanero

Dank des diesjährigen Sommers und ner hohen Wasserrechnung war dieses Jahr ein voller Erfolg.

Maggy
Diamantmitglied
Ich hab eheute auch meine kleinen roten geerntet. Leider sind sie durch das Wetter etwas schrumpelig geworden. Beim Verkosten waren wir dann alle sehr ettäuscht, denn die Schärfe des letzten Jahres haben die diesjährigen nur gering.

Samir
Goldmitglied
Also ein wenig Erfahrung habe ich mit Chili schon aber eher so semiprofessionell.
Ich bekomme jedes Jahr so eine Pflanze geschenkt. Es ist eine Mischung Chili/Paprika. Die topfe ich um in ein größeres Gefäß mit normaler Gartenerde.
Hat bis jetzt schon 3 Jahre funktioniert.
Leider übersteht diese Pflanze nie den Winter, aber das ist so lt. dem der es mir schenkt. Dieser trocknet jedes Jahr etliche Samen und pflanzt sie jedes jahr neu.

froschn
Diamantmitglied
Samir:

Leider übersteht diese Pflanze nie den Winter, aber das ist so lt. dem der es mir schenkt. Dieser trocknet jedes Jahr etliche Samen und pflanzt sie jedes jahr neu.


Samir, hättest du den Platz und das nötige Licht, um mal zu versuchen, die Pflanze im Haus zu überwintern? Ich werde es dieses Jahr mit meiner Chilipflanze probieren. Sie hat noch so viele Blüten, die aufgrund der Außentemperaturen sicherlich nicht mehr zu Chilis werden. Also bekommt das Pflänzchen einen Platz im hellen, kühlen Schlafzimmer.
Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Loha
Bronzemitglied
Unsere Chili-Pflanzen stehen von Frostbeginn in der Garage mit Tageslicht. Da kann man noch einige Früchte retten. Die Pflanze lebt auch über den Winter, aber die Früchte fallen dann spätestens Weihnachten unreif ab.

Janinez
Diamantmitglied
ich hatte über Jahre eine Sorte einer Chilli, die ich immer im Wohnzimmer überwintert hatte und die hat es mit reichlich roten Früchten zu Weihnachten gedankt

KleinLeni1
Grünschnabel
Wir hatten eine Chili-Pflanze, die zwei Winter überlebt habt und im dritten Sommer haben wir sie das erste Mal auf den neuen Balkon gestellt. Da die Sonneneinstrahlung von der Intensität für die Pflanze neu war, hat sie sich angegriffen gefühlt und die Chilis haben deutlich an Schärfe zugenommen. Andere geben den Chili-Pflanzen extra ein paar Läuse oder andere Angreifer, damit diese sich anfängt zu wehren und die Schärfe der Chilis zunimmt. In dem Jahr haben wir über 600 Chilis abgenommen und zehren nach 5 Jahren immer noch von der Ernte. Die haben wir zur Haltbarkeit dann im Ofen getrocknet.