Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basilikum richtig ernten?

Ulla1
Bronzemitglied
Mein selbst gezüchtetes Basilikum ist ganz toll geworden, ich habe drei Blumentöpfe voll und jeder Topf hat üppige Pflanzen. Gestern habe ich etliches abgeerntet um Pesto zu machen. Heute war meine Freundin da und war ganz entsetzt, dass ich die Blätter von oben (alle großen) weggepflückt habe, und nicht nur die unten. Sie schwört darauf, daß man nur unteren Blätter wegnehmen darf, während ich oben die größten oben weg genommen habe.
Was ist richtig?
35 ANTWORTEN 35

Ulla1
Bronzemitglied
Basilikum und Tomaten passen sehr gut zusammen, das habe ich auch. Besonders wenn die Tomaten schon ein bisschen höher sind und man unten Triebe wegnimmt, beschattet das Basilikum gut die Tomatenpflanze. Und Regen mögen beide nicht besonders.

TNT
Grünschnabel
Ulla1:
Basilikum und Tomaten passen sehr gut zusammen, das habe ich auch. Besonders wenn die Tomaten schon ein bisschen höher sind und man unten Triebe wegnimmt, beschattet das Basilikum gut die Tomatenpflanze. Und Regen mögen beide nicht besonders.


Die sind nicht nur gute "Mitbewohner" im Topf, sonder auch auf dem Teller emoticon.teeth_smile.title Als ich meinen ersten Basilikum gepflanzt hatte, habe ich mich stark gewundert, wie ich die ersten Blüten gesehen hatte. Wusste bis dahin gar nicht wie der Basilikum blüht (btw. sehr schön sogar). Aber man soll das eigentlich verhindern, da dann die Blätter immer kleiner werden. Die Blüten hatten wir dann auch abgeschnitten und ins Wohnzimmer gestellt, da der Duft sehr angenehm war.

JGartler
Alter Hase
Basilikum läßt sich auch gut trocknen

LisaWen
Alter Hase
Ich habe nach der Methode pflücken und ins Wasser stellen Rosmarin gezogen, der ist sehr schön geworden, danke für den tipp.

handgemacht
Grünschnabel
Also bei uns wird der Basilikum immer geschnitten! Schön mit der Gartenschere oder einem Küchenmesser soviel abschneiden wie nötig. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass nicht zu viel abschnitten wird. Meine Faustregel ist "Ein Paar Blätter pro Zweig" 🙂

SeppW
Alter Hase
Die obersten Blätter sind immer die größten und von da nehme ich weg, dann wachsen die unteren nach und werden auch groß.