Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basilikum richtig ernten?

Ulla1
Bronzemitglied
Mein selbst gezüchtetes Basilikum ist ganz toll geworden, ich habe drei Blumentöpfe voll und jeder Topf hat üppige Pflanzen. Gestern habe ich etliches abgeerntet um Pesto zu machen. Heute war meine Freundin da und war ganz entsetzt, dass ich die Blätter von oben (alle großen) weggepflückt habe, und nicht nur die unten. Sie schwört darauf, daß man nur unteren Blätter wegnehmen darf, während ich oben die größten oben weg genommen habe.
Was ist richtig?
35 ANTWORTEN 35

Rainerle
Diamantmitglied
Rosmarin und Lavendel. Die hellen grünen Triebspitzen nehmen. So weit entfernen wie sie nicht verholzt sind. Nadeln entfernen und leicht feuchte (!) Blumenerde in einen Gefrierbeutel - Triebe reinstecken. Mit Gummi verschließen, hell, aber nicht sonnig stellen. Das Wasser kondensiert am Beutel und an der Pflanze. Die minimale Feuchte genügt, dass innerhalb 14 Tagen Wurzeln vorhanden sind. Ist es zu feucht schimmelt es. Dann in einen Blumentopf und minimal feucht halten. In weiteren 4 Wochen hat man eine gute wurzelige Pflanze.

Nightdiver
Goldmitglied
Theok:
Basilikum darf man nicht von oben gießen...


Dann frage ich mich aber, wie unsere Pflanzen, die wir im Sommer immer draußen stehen haben, überleben können? Die stehen im Regen, der in der Regel von oben kommt und bekommen auch den Rasensprenger ab, bei dem das Wasser das Basilikum auch von oben trifft.

Basilikum ernten, wie Rainerle beschrieben hat. Es sollten pro Stiel/Haupttrieb noch mindestens 6 (gute) Blätter stehen bleiben, dann treibt es an den Blattansätzen wieder aus. Macht man das nicht, verholzt und verkahlt das Basilikum schnell.

Ulla1
Bronzemitglied
Ich kenne das auch nur so, daß Basilikum im topf in einen größeren Untersetzer soll und dann nur in den Untersetzer Wasser ggosen wir. Aber in der Natur im freien in der Erde ist das anders, da läuft das Regenwasser ja nach allen Seiten gut ab. Eine andere Erklärung kann ich nicht finden. Denn es steht fast bei jedem gekauftem Topf diese Gießregel dabei. Aber die Hauptsache ist, dass die Erde nicht zu naß ist sonst faulen die Wurzeln.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist doch klar. Basilika wächst im Süden und ist importiert. Dort regnet es seltener.

Christagorn
Grünschnabel
froschn:


Indem ich den Topf direkt nehme, den Wurzelballen vorsichtig in vier Teile reiße und die Einzelpflanzen in gute Blumenerde (Pflanzkasten oder Blumenbeet) pflanze. Die Pflänzchen im Topf sind nämlich viel zu dicht gesät und haben auch nur immer so viel Dünger, dass sie die ersten Tage beim neuen Besitzer überleben. In genügend frische Erde gesät halten sie dagegen monatelang.


Danke für den guten Tipp, das probiere ich mal aus.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich kaufe mir meißt die Biobasilikum im Aldi. Da wird dann ein "Busch" halbiert oder geviertelt und jeweils ein viertel mit eriner Tomatenpflanze in einen Topf gesetzt.
Die beiden gedeihen recht gut zusammen, so dass ich im Sommer immer genug Basilikum habe.
Gepflückt wird je nach Bedarf:
- Blattweise: die größten von verschiedenen Stängeln oder
- Ganze Stängel aus verschiedenen Büschen.

arathorn76
Silbermitglied
Tiefcoolkost:
Ich kaufe mir meißt die Biobasilikum im Aldi. Da wird dann ein "Busch" halbiert oder geviertelt und jeweils ein viertel mit eriner Tomatenpflanze in einen Topf gesetzt.
Die beiden gedeihen recht gut zusammen, so dass ich im Sommer immer genug Basilikum habe.


Da fehlt ja nur noch der Mozzarella-Strauch im gleichen Topf

Rainerle
Diamantmitglied
froschn:


Indem ich den Topf direkt nehme, den Wurzelballen vorsichtig in vier Teile reiße und die Einzelpflanzen in gute Blumenerde (Pflanzkasten oder Blumenbeet) pflanze. Die Pflänzchen im Topf sind nämlich viel zu dicht gesät und haben auch nur immer so viel Dünger, dass sie die ersten Tage beim neuen Besitzer überleben. In genügend frische Erde gesät halten sie dagegen monatelang.


Vorsicht bei Blumenerde, Graberde, Pflanzerde, Gartenerde etc. Immer lesen, was auf dem Sack steht. Fast immer steht darauf, dass man sie nicht für den Anbau von Lebensmitteln verwenden darf. Dafür gibt es spezielle Erden.

Blumenerde etc. kommt häufig von den Biotonnen und da wird leider alles reingeworfen, was nicht reingehört. Von den Windeln über gespritzte Orangenschalen bis hin zu allerhand Lebensmittelresten. Blumenerde kann durchaus verseucht sein, weshalb die Verpacker explizit darauf hinweisen.

Basilikum wächst auch super in Gartenerde mit unter gemischten Sand. Dann muss man auch nicht ständig gießen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
arathorn76:

Da fehlt ja nur noch der Mozzarella-Strauch im gleichen Topf


Stimmt, wobei ich Mozarella schon lange mal selbst machen wollte. Ist wohl gar nicht so schwer.
Muss man den Strauch dann eigentlich mit Salzlake gießen?

Und wo stelle ich den Balsamico-Brunnen in den Garten?

arathorn76
Silbermitglied
Womit Du den Strauch gießen muss weiß ich nicht - aber der Balsamico-Brunnen gehört in den Schatten des Olivenbaumsemoticon.smilie_like.title