Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kriege ich Plexiglas matt - Milchglasoptik

firefighter0
Alter Hase
Hallo zusammen,
bin gerade an meinem nächsten Projekt und will dazu Plexiglas verweden. Allerdings soll das Plexiglas eine Milchglasoptik erhalten. Die Platte hat eine Größe von 1,50 m x 50 cm.

Hat jemand eine Idee wie ich das Glas gleichmäßig, ohne Sandstrahlen hinbekomme?
38 ANTWORTEN 38

Toolmaker
Alter Hase
Würde es auch mit Aceton versuchen.

tanloco
Grünschnabel
Bitte mach das so nicht!

Nicht strahlen und nicht schleifen.
Folien lösen sich ab.

Geh zum nächsten Baumarkt und Kaufe Dir eine kleine Sprühflasche von "BELTON".

Belton hat genau den Milchglassprühlack.
OBI jedenfalls hat das.

Viel Spass

tanloco
Grünschnabel
Aha, hat nicht funktioniert!

Grüß Dich firefighter

Tu nicht schleifen und nicht strahlen.

Geh zum nächsten Baumarkt und frage nach nach "BELTON" Lackspray.
Belton hat genau den Milchlackspray der Dir eine "Satinato" Oberfläche bringt.

OBI hat das.

Viel Erfolg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab mein Plexiglas für meine LED-"Kaminkerzen" auf milchig geschliffen und es ist ok, feines Schleifpapier (120/180er) und ich bin mit meinem Deltaschleifer drüber....die raue Seite ist innen und so kann ich sie gut abwischen. kein Problem mit verdrecken - wer auch immer das aufgebracht hat 😉

HolzKopf1
Gute Seele
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls Plexiglas mattiert, mit meiner damals neuen PEX4ooAE und habe eine gleichmäßige fläche hinbekommen:
Logischerweise muß die gesamte Platte auf einer ebenen Fläche komplett aufliegen, am besten auf Gummi, damit keine Klemmgeräte stören. Danach mit Schleifpapier der Körnung 28o oder feiner gleichmäßig mit kleinster Drehzahl über die gesamte Fläche schleifen. Die Führung über die Platte nach einem Muster durchführen: von oben nach unten, von links nach rechts und, vor allem auch, diagonal in beide Richtungen, so daß ein gleichmäßiges Schleifbild entsteht. Zwischendurch immer wieder das Schleifpapier überprüfen und evtl. austauschen. Der Schleifpapierverbrauch ist dabei Nebensache, wenn das Ergebnis stimmen soll. Der Tipp mit dem Probestück ist sehr hilfreich, vor allem wenn diese Art von Arbeit noch nie gemacht wurde. Wenn dieser Tipp bei deinem Projekt hilft oder geholfen hat, bist du nicht der einzige, dem ich damit helfen konnte... emoticon.rolleyes.title

BiggiR
Goldmitglied
Scheint ziemlich schwierig zu sein. Mein erster Einfall war: blind polieren mit Paste, falls du die Maschine dazu hast.

Mit Schleifpapier würde ich es nicht versuchen, da kommen nur Kratzer in die Scheibe.

Vielleicht mal an einem kleinen Stück ( wenn vorhanden ) probieren.

Die Idee mit Folie zu bekleben wäre eine Alternative.

Ich persönlich würde mir gleich eine matte Scheibe holen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf nem Teststück kannst du das auch mal mit Essigessenz versuchen, lässt es trüb werden, musst allerdings austesten ob es pur oder verdünnt besser geht, und die Flüssigkeit muss sehr gleichmäßíg verteilt werden, sonst wirds fleckig

Timo1981
Silbermitglied
verdünnung ahbe ich gehört soll es auch machen würde das aber vorher testen !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich musste an diese Frage denken als mir zufällig dieses Angebot über den Weg lief. Ich habe eine Plexi-milchige Platte mit Schanieren an ein vorher offenes Regalfach am Küchenhängeschrank angebracht, die habe ich aber schon so gekauft und zuschneiden lassen. Eine Transparente, die trüb werden soll, würde ich mit Folie bekleben und wie im obrigen Angebot, gibt es da vielfache Auswahl.