Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schieferschere

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mein Vogelhaus mit Schieferplatten eindecken.
Die ca. 3 mm starken Platten habe ich mir bereits organisiert.
Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich sie am besten behandeln bzw. zu passenden Schindeln schneiden / Brechen kann.
Nach etwas Recherche bin ich über sogenannte Schieferscheren gestolpert die u.a. bereits einen Locher intergriert haben (Amazon ca. 40 Euro).

Jetzt zu meiner Frage/meinen Fragen:
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Schieferscheren? Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen?
Worauf muss ich achten?
Welche Schere sind besser: 35 od 55 mm Schnittlänge? (Ich denke durch die filigranen Schindeln tendiere ich zu 35 mm und auch einen besseren Hebel zu haben)
Generelle Vor-bzw. Nachteile?
Oder gibt es vielleicht ein ganz anderes Werkzeug, was ich bisher nicht kenne ?
Mit welchem Werkezug kann ich die Schnideln lochen, wenn ich mich für eine Schere ohne Locher entscheide?
10 ANTWORTEN 10

thestader
Alter Hase
Ich kenne einen Schieferhammer und den dazugehörigen "Amboss"
Habe damit auch schon gearbeitet. mit ein bisschen Übung geht da ganz gut.
Man muß nur aufpassen das man den richtigen Hammer nimmt, den gibt es wirklich für Links und Rechtshänder!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat...mit einem Schieferhammer.

Wie sowas gemacht wird zeigt das Video:


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Plq1rXt68RU"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
die 55er eignet sich besser für lange gerade Schnitte während man mit der 35er besser rundungen usw. schneiden kann.
Wenn du die möglichkeit hast dann nimm eine mit Locher, das ist einfacher.
Bohren kannst du Schieferplatten natürlich auch aber am besten mit einem Metallbohrer.
Da Schiefer ja allerdings ein Gestein ist, hält so ein Bohrer allerdings nicht lange, besser wäre da ein Diamantbohrer aber da kannste halt auch gleich besser ne vernünftige Schere kaufen.
Mit einem Steinbohrer kommst du nicht weit, da die Schieferplatten meist zu schnell brechen.

Mit Schieferhammer und Haubrügge ist aber erstmal üben angesagt, sieht leichter aus als es ist.

Ach ja, Schiefer immer von hinten schneiden und lochen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super... Vielen Dank für die Beiträge.
Ich denke für meine Zwecke werde ich eine Schere bevorzugen.

@FriesischHerb kannst du mir eine empfehlen? Oder würde die hier reichen:
http://www.amazon.de/Schieferschere-mit-Locher-f%C3%BCr-Schiefer/dp/B008CKKG3Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qi...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, jetzt genau empfehlen kann ich dir keine, ich selber habe mal mit SANPRO und PICARD Schieferscheren gearbeitet und die sind sehr gut!

Die du da im Auge hast sollte wohl reichen, sonst schau mal hier:
http://www.sanpro.de/epages/61611648.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61611648/Products/01-SLS-0SE-0035

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mein Vogelhaus mit Schieferplatten eindecken.
Die ca. 3 mm starken Platten habe ich mir bereits organisiert.
Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich sie am besten behandeln bzw. zu passenden Schindeln schneiden / Brechen kann.
Nach etwas Recherche bin ich über sogenannte Schieferscheren gestolpert die u.a. bereits einen Locher intergriert haben (Amazon ca. 40 Euro).

Jetzt zu meiner Frage/meinen Fragen:
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Schieferscheren? Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen?
Worauf muss ich achten?
Welche Schere sind besser: 35 od 55 mm Schnittlänge? (Ich denke durch die filigranen Schindeln tendiere ich zu 35 mm und auch einen besseren Hebel zu haben)
Generelle Vor-bzw. Nachteile?
Oder gibt es vielleicht ein ganz anderes Werkzeug, was ich bisher nicht kenne ?
Mit welchem Werkezug kann ich die Schnideln lochen, wenn ich mich für eine Schere ohne Locher entscheide?



Du kannst die Schiefer auch mit einer Stichsäge bearbeiten wozu du jedoch ein spezielles Blatt (BlattSklent< Hoffe hab es richtig geschrieben) bräuchtest, welches aber im Baumarkt zu Bekommen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst die Schiefer auch mit einer Stichsäge bearbeiten wozu du jedoch ein spezielles Blatt (BlattSklent< Hoffe hab es richtig geschrieben) bräuchtest, welches aber im Baumarkt zu Bekommen ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einer Schieferschere liegt man da genau richtig und wenn man sich dafür etscheidet, dann am besten gleich eine mit Locher.

Der Unterschied zwischen der 35-er und 55-er ist nicht!, das man mir einer 35-er rund schneiden kann, sondern das der Kraftaufwand mit der 35-er geringer ist als mit der 55-er. Klar ist man etwas wendiger mit der kleineren, aber eine Rundung kann man nur mit einen Schieferhammer in Verbindung mit einer Haubrücke realisieren!

Meine Empfehlung ist für Anfänger und Profis eine 55-er mit Locher z.Bsp diese hier: Schieferschere "Profi55Maxi". Nach etwas Einarbeitung kommen Anfänger mit dieser Schere super zurecht. Für ein Vogelhaus würde zwar auch die Kleine absolut ausreichend sein aber man weiß ja nie emoticon.regular_smile.title , vielleicht kommt man ja auf den Geschmack und hat größere Projekte im Anschluss.

Der DAKL-Dachdeckershop kennt sich mit den Produkten die er anbietet nicht nur aus, sondern hält ein umfangreiches Sortiment an Profi-Schieferwerkzeugen für Privat und Unternehmungen bereit.
20120.attach

Woody
Platinmitglied
Macht da einer Werbung? 😉