Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kriege ich Plexiglas matt - Milchglasoptik

firefighter0
Alter Hase
Hallo zusammen,
bin gerade an meinem nächsten Projekt und will dazu Plexiglas verweden. Allerdings soll das Plexiglas eine Milchglasoptik erhalten. Die Platte hat eine Größe von 1,50 m x 50 cm.

Hat jemand eine Idee wie ich das Glas gleichmäßig, ohne Sandstrahlen hinbekomme?
38 ANTWORTEN 38

PapaBaer
Alter Hase
wie die anderen über mir schon gesagt hatten, das schleifen eine möglichkeit ist oder mit folie bekleben...

ich würde es mit einem laser machen und einen flächengravur... der vorteil ist, das die fläche gleichmässig abgetragen wird, als wenn man schleift.
noch ein vorteil ist, du kannst auch einige stellen nicht gravieren lassen und da hannst du si zu sagen ein muster stehen lassen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber PapaBaer .... wie teuer bitte soll das ganze denn werden? 500 x 1500 belasern lassen? Wer bitte soll dir das zu einen annehmbaren preis machen lassen. Es gibt an die Hand vll 80 Buden die das in den Größen sich ne CO2 LaserEinheit hinschmeißen und die wollen auch bewirtschaftet werden. Der Vorteil von Folie is doch klar ... du kannst sie immer neu "beschriften" und ... es ist für das Handwerk zum selbermachen viel einfacher ... wir sind hier in einem Handwerkerforum und nicht ... lass ma machen 😉 ... hach ... ich höre mich immer so böse an ... meine das aber nicht so ... als altes DDR Kind liegt mir das selber machen eher im Blut als machen lassen ... vorteil ... sieht einfach geiler aus und is halt selbst gemacht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist zwar etwas her, aber trotzdem:

Ich würde Acrylglas opal weiß empfehlen oder satiniertes Acrylglas empfehlen. Ansonsten halt Streulichfolie. Fensterfolie ist auch eine Option, aber dort ist die Streuwirkung im Vergleich zu den anderen ziemlich gering.

Allerdings muss halt bedacht werden, dass die Lichtdurchlässigkeit i. d. R. um 30 - 70% reduziert wird.

elhunter
Diamantmitglied
Ekaat:
Plexiglas® ist der Handelsname von Röhm für Acrylglas (PMMA - Polymethylmetaacrylat).
Ich habe mit der Hand und K600-Polierleinen eine gleichmäßig matte Oberfläche hergestellt. Es handelte sich allerdings um eine Scheibe in Größe einer Zigarettenschachtel. Die zu bearbeitende Platte muß allseitig ca. 0,5cm größer sein, als das Fertigmaß, weil an den Rändern Ungleichmäßigkeiten entstehen. Diese können nach dem Mattieren abgeschnitten werden. Mit Chemie würde ich auf keinen Fall arbeiten, weil es dann Wolken gibt.


das stimmt nicht mehr ganz ! Röhm gibt es nicht mehr. Heißt jetzt< EvonK Industries>.
Mußte ich einfach berichtigen, arbeite zufällig bei der Firma !!
Alles andere ist richtig.

Auch ich würde dringend davon abraten Aceton einzusetzen !!!!!!

hier mal ein Link zur Produktbeschreibung,vielleicht ganz interessant.

Electrodummy
Goldmitglied
Es heißt doch, man soll über den Tellerrand hinausdenken...

Mit feinem Schleifpapier geht es wunderbar. Danach drehst du die Platte um. Sie ist matt, undurchsichtig und lässt sich sehr gut reinigen, da die Oberfläche ja nicht beschädigt ist...

BirkenBastler
Alter Hase
Electrodummy:
Es heißt doch, man soll über den Tellerrand hinausdenken...

Mit feinem Schleifpapier geht es wunderbar. Danach drehst du die Platte um. Sie ist matt, undurchsichtig und lässt sich sehr gut reinigen, da die Oberfläche ja nicht beschädigt ist...


Kannst du das etwas genauer ausführen?
Was ist in dem Fall ein feines Schleifpapier?
Per Hand oder mit Maschine?
Kreisend oder über Kreuz geschliffen?
Gibts Bilder?
...

Ich hatte mich auch mal versucht (schon Jahre her), es wurde zwar undurchsichtig aber überhaupt nicht einheitlich und dadurch total unansehnlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man nur die Oberfläche schmirgelt, bekommt man allerdinsgs keinen Milchglaseffekt hin, sondern einfach eine zerkratzte Oberfläche.

Ich hatte mir mal ein paar Muster von satiniertem Acrylglas (Das ist das, was Du beim Schleifen am ehesten erreichst) bestellt. Ich habe hier ein paar Fotografien:
http://www.ich-bin-heimwerker.de/2013/01/28/led-stehlampe-teil-2-acrylglas-und-3d-modelle/
Die farblosen Varianten wirken irgendwie schmutzig. Etwas weiß sollte auf jeden Fall mit drin sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
je nach gewünschtem Milcheffect würde ich Wasserschleifpapier
in der Körnung 800 bis 2000 verwenden.... und auch nass schleifen !!

grüssle, sonouno 😉

Electrodummy
Goldmitglied
Fotos gibt es leider keine. Wir haben mit dem Schwingschleifer und 240er Papier mit kreisförmigen Bewegungen geschliffen. Gut: es war ein Milchglas-Effekt. Wir hatten damals in unserer Küche die Wand hinter dem Herd farbig gestrichen und die Acrylplatte zum Schutz davor geschraubt. Die Schleifkratzer haben uns nicht gestört, waren auch nicht so schlimm. Je länger man schleift, desto feiner wird es ja. Allerdings nach sonounos Methode müßte das Ergebnis spitze sein...

Hazett
Silbermitglied
Wenn es überhaupt mit Schleifen geht, gerade bei Kunststoffen wie Plexiglas/Acrylglas,
muss unbedingt NASSSSS geschliffen werden,... nur in eine Schleifrichtung ( siehe auch
User sonouso)....bei allem ist zu berücksichtigen, die mattierte Fläche verdreckt
sehr schnell..... wie bereits hier schon vorgeschlagen wurde... Platte für's nächste
Projekt aufbewahren... und eine satinierte Scheibe, oder mit Milchglaseffekt anschaffen !
Sollte der Verwendungszweck z.B. eine Türfüllung sein, würde ich Dir das bruchsichere "PC"
( Polycarbonat ) oder PET...vorschlagen .............
das wäre so meine Empfehlung...Gruss von Hazett