Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kriege ich Plexiglas matt - Milchglasoptik

firefighter0
Alter Hase
Hallo zusammen,
bin gerade an meinem nächsten Projekt und will dazu Plexiglas verweden. Allerdings soll das Plexiglas eine Milchglasoptik erhalten. Die Platte hat eine Größe von 1,50 m x 50 cm.

Hat jemand eine Idee wie ich das Glas gleichmäßig, ohne Sandstrahlen hinbekomme?
38 ANTWORTEN 38

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Falls Du die Möglichkeit hast ... mit Druckluft ... also Sandstrahlen mit ganz feinem Quarzsand, - im Baumarkt erhältlich, wird dort als Filtermaterial verkauft für diese aufblasbaren Gummipools - hab ich schonmal gemacht, wird ziemlich gut.

Aceton ist nix, wird fleckig.

schnurzi
Platinmitglied
ich hab ein dreieckschleifer mit 120 körnung genommen geht sehr gut,nun lieget es an dir kreativ

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, habe aber mal in einem anderen Forum gelesen, dass es mit Polierpaste und Poliermaschine gehen soll.

Aber wie gesagt: keine Gewähr, dass das funktioniert

schnurzi
Platinmitglied
chrige:
Also ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, habe aber mal in einem anderen Forum gelesen, dass es mit Polierpaste und Poliermaschine gehen soll.

Aber wie gesagt: keine Gewähr, dass das funktioniert

ja das geht auch aber du mußt richtig draufdrücken

ThomasMeier
Bronzemitglied
schnurzi5858:
ich hab ein dreieckschleifer mit 120 körnung genommen geht sehr gut,nun lieget es an dir kreativ


Das hab Ich auch mal probiert. Sah hinterher echt bescheiden aus.
Man kriegt es nicht hin das es auf der ganzen Fläche gleichmässig ist, ausserdem ist die Oberfläche rauh und lässt sich schlecht reinigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
probier es mit Folie wenn du das Glas schon hast und kein neues kaufen willst. alles andere wird nicht so funktionieren wie du es brauchst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ich fürchte, dass das nicht geht und würde mir direkt Plexiglas als Milchglas kaufen.

In unserem Baumarkt gibt es das in verschiedenen Dicken mit unterschiedlichen Strukturen (kann aber auch Acrylglas sein - ich weiss es nicht).
Ist die Platte einmal versaubeutelt, ärgerst du dich schwarz.

Plexiglas® ist der Handelsname von Röhm für Acrylglas (PMMA - Polymethylmetaacrylat).
Ich habe mit der Hand und K600-Polierleinen eine gleichmäßig matte Oberfläche hergestellt. Es handelte sich allerdings um eine Scheibe in Größe einer Zigarettenschachtel. Die zu bearbeitende Platte muß allseitig ca. 0,5cm größer sein, als das Fertigmaß, weil an den Rändern Ungleichmäßigkeiten entstehen. Diese können nach dem Mattieren abgeschnitten werden. Mit Chemie würde ich auf keinen Fall arbeiten, weil es dann Wolken gibt.

firefighter0
Alter Hase
Ok danke mal allen. Ich glaub ich greif dann doch zur Folie ...

Thorsten2501
Alter Hase
wenn du das Teil schon hast und es jetzt quasi übrig ist kannst dus doch probieren...kleiner Flächen hab ich problemlos mit dem Exzenterschleifer hingekriegt (80er Papier).

Alternatic Bremsenreiniger bzw. Aceton. Hatte ich leider mal versehentlich am Motorrad probiert...ging ohne Probleme matt 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi firefighter0...

Das mit der Folie ist die beste Möglichkeit wenn du es günstig haben magst. Gehste am besten auf Ebay ... 50cm ist die normale Breite von Folien für den Plotter ... sollte ca. 25 Euro kosten auf http://www.ebay.de

Ein Verarbeitungshinweis bei der Größe ... besorge dir einen Rackel ... das is son Ding mit dem du die Folie "festdrücken" kannst. Nehme dir eine Sprühflasche leer, fülle dort ein wenig Fit rein ... gaaaaanz wenig ... befülle die Flasche mit Wasser ... dann nimmste dir die Plexiglasscheibe vor ... sprühst die ein ...

Ich persönlich würde die Folie stück für stück auftragen ... sprich ein wenig abziehen das Trägermaterial, auch das einsprühen, und auftragen ... dann rackelst du es fest ... du drück die Folie ran und presst das Wasser und die Luftblasen raus ... wenn du richtig cool bist ... kannst ja auchn muster reinschnitzen lassen 😉 materialzuschnitte.de ... jedenfalls musste das Zeug dann ein wenig ruhen lassen wenn du es fertig gemacht hast ... in einigen Tagen ist das Wasser verdampft und hat das Fit mitgenommen ... wie gesagt ... ich habe das alles schon hinter mir ... es ist mühsam ... probier dich aus ... aber das mit dem plotten lassen ist wirklich eine gute Verzieridee 🙂

Gruss Mac