Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Töpferscheibe selbst bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne eine Töpferplatte mein eigen nennen, um meinen Kindern die Möglichkeit zu geben, sich kreativ ein wenig mehr auszuleben.
Beim Preiseschauen auf Amazon... tja... hatte sich die Idee eigentlich erledigt. Elektrische Scheiben so ab 600 €, das ist es mir nicht unbedingt wert.
Es gibt dort eine einfache Scheibe unter 60 €, die aber keinen Antrieb hat, also selbst gedreht werden muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich einen elektrischen oder Fußantrieb verbaut bekomme? Bin kein Elektrofuchs, wenn da also eine Idee, dann am Besten direkt mit Kaufempfehlung und kurzer Anleitung 🙂

Danke für eure Antworten!
Gruß, Stephan
15 ANTWORTEN 15

Munze1
Silbermitglied
Beim Handbetrieb wäre auch noch eine andere Idee umsetzbar.
Ein altes ausrangiertes Rad wird vom Vater gekurbelt und die Kinder sitzen an der Scheibe.
Mit Gangschaltung wäre sogar noch eine Übersetzung möglich.
Bedingt halt immer 2 Personen - Teamwork 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war gestern über 1 Stunde im Baumarkt stöbern und habe dabei eine Idee entwickelt. Relativ kostengünstig und einfach umzusetzen. Ich werde es wahrscheinlich heute bauen und dann berichten - wenn die Zeit da ist 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich denke, die Nähmaschine ist nicht die richtige Lösung. Die Nähmaschine braucht eine hohe Geschwindigkeit und so gut wie kein Drehmoment.
Die Töpferscheibe braucht ein sehr großes Drehmoment bei niedriger Drehzahl.
Das läßt sich mit dem Riemenantrieb einer Nähmaschine nicht realisieren.

"Meine" Alternative wäre ain Fußantrieb.
Steckachsen für Karren, LAger usw gibt´s im Baumarkt.

Der untere Antriebsteller muss sehr schwer sein, wenn er sich dann einmal dreht, muss er nur noch regelmäßig angestupst werden. Beton wäre vermutlich zu schwer. Durch den schweren Antriebsteller erhältst Du automatisch eine stabile und standfeste Lösung.
Das größte Problem dürfte die LAgerung des Antriebstellers sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Scheibe ist fertig. Projekt ist unter Töpferscheibezu sehen.
Anbei mal ein Video zum Beweis, dass sie auch funktioniert :)Kein professioneller Film, auch nicht besonders lang, aber man sieht die Funktionsweise.
Das Töpfern selbst ist nicht unbedingt meine Stärke, aber Übung macht den Meister. Anbei auch ein Foto meines ersten Meisterwerkes. Es ist... glaub ich... eine Vase... oder ein Aschenbecher... seht selbst.

Auf jeden Fall ein Spaß als erwachsener Mann mit dem Matschekram rumzuspielen 🙂

[VIDEO="http://youtu.be/kxB64Dq3hLU"][/VIDEO]
12406.attach

Hazett
Silbermitglied
Um Ton zu Brennen..muss zunächst ein Schrühbrand gemacht werden....zuvor
sollte dieses Teil aber gut durchgetrocknet sein ! ( in spez.Öfen 800-1200°C)
Also....wenn es was werden soll, vorallem mit Kindern, sonst verlieren diese ganz
schnell die Lust daran...muss Mama oder Papa mit den Kid's einen Töpferkursus
besuchen !! Ohne das nötige WISSEN werden mit Sicherheit nur SCHERBEN
produziert !
TON ist nicht gleich TON....da gibts den gelblichen, braunen, weißen und
auch schamottehaltigen Ton...und den wo eben Backsteine geformt werden !
In Töpferkursen lernt man auch, aus geringelten Ton-Würmern Vasen zu machen..
und die vielseitigen Figuren, welche Kinder gerne formen...dabei wird den Kleinen auch gezeigt, das Tonfiguren nicht so dickwandig sein dürfen...also von INNEN...hohl !
Eine der schönsten Techniken ist Figuren mittels Schlicker zus. zu setzen..so
werden auch Griffe usw. angebracht !
war nur mal ein kleines INFO !!! Gruss von Hazett

gschafft
Platinmitglied
Hier kannst du noch, wenn du möchtest, ein wenig allgemeine Info übers Töpfern lesen...

Und hier stelle ich dir mein erstes Projekt mit Ton vor >>> Erdmännchen emoticon.teeth_smile.title