Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Styropor schneiden

gustav2
Gute Seele
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Beim Schneiden einer 2 cm Platte ( die sind rötlich und relativ fest) hab ich das Problem das der Schnitt immer
schief wird, da ich einen Kasten daraus bauen will ist das immer unbrauchbar.
Ich habe das mit einem lang ausgefahrenen Cuttermesser gemacht.
Einen teuren E-Schneider will ich mir nicht zulegen
Überlegt habe ich ein Brotmesser zu nehmen und vorher die KLinge mit der Lötlampe heiß zu machen ?
Evt hat da jemand sowas schon mal gemacht und eine bessere Idee ?
Vielen Dank !
Gustav
25 ANTWORTEN 25

Bacharly
Grünschnabel
Als Trafo: PC-Netzteil vom Elektroschrott! Dann hast Du Möglichkeit mit 5 oder 12 V zu schneiden. Bringt auch genügend Leistung.
Und über den Mainboard-Anschluß kann man Einschalten mit z.b. einen Fußschalter.

Krusse
Goldmitglied
Auch nicht schlecht 🙄

George1959
Silbermitglied
Styropor wird fast immer mit Hitze geschnitten. Es gibt zwei Hauptarten. Das eine ist das, was ihr hier beschrieben habt (Widerstandsdrahtschneiden) und das andere geschieht mittels oszillierende Schneiddrähte welche Reibungswärme erzeugen.

Vor allem bei der Verwendung von Widerstandsdrähte muss beachtet werden, dass das Material geschmolzen wird. Es bleiben immer Reste an dem Draht und diese verbrennen dort. Die aufsteigenden Dämpfe sind überaus giftig : smilie_schild-vorsicht: So etwas sollte wirklich nur draußen gemacht werden emoticon.smilie_achtung.title

Wenn es mit einem Messer geschnitten werden soll, bei dem die Schnittkanten schön sein sollen, dann wird das Messer vor dem Schnitt in Wasser getaucht. Etwas Spüli dazugeben kann nicht schaden. Es wird stets von beiden Seiten geschnitten und nicht einfach komplett durch in einem Gang. So werden Ausfransungen vermieden.

Krusse
Goldmitglied
Das erklärt meine Kopfschmerzen emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title

Nein im Ernst etwas riechen tut es schon aber wenn man gut Lüftet ist es noch O.K. Inhalieren sollte man die Gase aber wirklich nicht.

mit
Silbermitglied
Was sich da bildet, ist Styrol, und das sollte man wirklich nicht einatmen. Wir benutzen im Labor zum großen Teil statische Absaugungen für sowas.

Ich habe vor, mir so eine Vorrichtung an der Lötstation zu bauen.

Dazu muß man am Ort der Entstehung lediglich einen Schlauch oder ein Rohr befestigen und den Ausgang 2 - 3m höher höher nach draußen legen. Durch den höhenbedingten Luftdruckunterschied entsteht ein Sog ( Kamineffekt ), der Lötrauch oder auch Lösemitteldämpfe zuverlässig absaugt. Wenn ich irgendwann mal meine Werkstatt neu einrichte, werde ich das so machen.

Dieser Effekt ist im übrigen auch der Grund, warum der Kamin über dem letzten Anschluß z. B. eines Holzofens mindestens noch 5m höher ragen sollte. ( Auskunft des Schornsteinfegers )

So wird gewährleistet, daß der Kamin immer genug Zug hat, um die Rauchgase zuverlässig abzuführen.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank erstmal
Bleibt nur noch zu warten bis ich wieder eine Platte kaufen kann und dann werde ich
mal probieren