Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Styropor schneiden

gustav2
Gute Seele
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Beim Schneiden einer 2 cm Platte ( die sind rötlich und relativ fest) hab ich das Problem das der Schnitt immer
schief wird, da ich einen Kasten daraus bauen will ist das immer unbrauchbar.
Ich habe das mit einem lang ausgefahrenen Cuttermesser gemacht.
Einen teuren E-Schneider will ich mir nicht zulegen
Überlegt habe ich ein Brotmesser zu nehmen und vorher die KLinge mit der Lötlampe heiß zu machen ?
Evt hat da jemand sowas schon mal gemacht und eine bessere Idee ?
Vielen Dank !
Gustav
25 ANTWORTEN 25

Baustellenkuki
Gute Seele
Normaler Fuchsschwanz mit feiner Zahnung. Auch Japansägen. Funktioniert einwandfrei.

JoergC
Diamantmitglied
Krusse:
Bau Dir einen heißen Draht selber, Du brauchst eigentlich nur ein Netzteil mit 12 Volt und eine Vorrichtung wo Du den Draht einpannst an einem Ende kommt eine Feder. Damit der Draht gespannt bleibt wenn er heiß wird und sich dehnt. Habe mir damit ein Styroporschneider gebaut. Mit Hilfe einer Fassung von 12 Volt Hallogenlampen und Leuchrmitteln mit verschiedenen Watt Zahlen, kannst Du sogar gut die Hitze/Strom regulieren.

Gibt diverse Youtube Videos im Netz darüber.



Das Netzteil sollte dann aber kurzschlussfest sein, sonst ist die Freude kurz.

Bacharly
Grünschnabel
So fern vorhanden: Tischkreissäge!

Krusse
Goldmitglied
@JoergC habe festgestellt das am besten Netzteile von Halogenlampen funktionieren.

JoergC
Diamantmitglied
Krusse:
@JoergC habe festgestellt das am besten Netzteile von Halogenlampen funktionieren.


Das könnte ich mal probieren. Ich glaube, so einen Halogentrafo habe ich hier noch im Fundus.

Krusse
Goldmitglied
@JoergC kann Dir mal am Montag ein Foto schicken von dem Schneider den ich gebaut habe, steht zur Zeit bei mir auf der Arbeit.
Damit kann man wunderbar sogar Buchstaben ausschneiden und andere Formen. Ab und zu muss man den Draht aber abkühlen lassen und darf Ihn nicht eingeschaltet lassen ohne zu schneiden, da er sonst anfängt zu glühen. Habe einen VA- Draht genommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Wie viel Ah bzw. Watt hat denn der Trafo? Gehe ich richtig in der Annahme umso stärker, umso heißer der Draht? Müsste man einen möglichst kleinen verwenden?

Zum Messer: Sehr scharfes Küchenmesser. Ein kleines für Gemüse.

JoergC
Diamantmitglied
Die Trafoleistung dürfte auch von der Drahtstärke abhängen und umgekehrt. Der Durchmesser geht ja direkt in den elektrischen Widerstand ein, der dafür sorgt, dass der Draht heiß wird. Sprich: wenn der Draht zu dick ist und der Trafo zu schwachbrüstig, wird der Draht evtl. nicht heiß sondern nur warm.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Man könnte also einfach mal ausprobieren.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle und @JoergC deshalb hab ich ja auch eine Fassung zusätzlich verbaut wo ich mit verschiedenen Leuchrmitteln die Leistung variieren kann. Ich versuche morgen mal daran zu denken und mach mal Fotos. Dann kann ich auch mal nach der Leistung des Travos schauen.