Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiges beizen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo Jungs und Mädels ,
ich habe mal eine wichtige Frage an euch .

Und zwar habe ich bei meinen letzten Projekte öfter beizen müssen /wollen ,
dabei sollte aber nur eine Seite und die Kanten gebeizt werden .
Wie schaffe ich es das die Beize nicht über den Rand auf die andere Fläche zieht emoticon.confused.title
Siehe Bild
Gibt es da einen Trick oder so ?
61 ANTWORTEN 61

Janinez
Diamantmitglied
ja aber Bine brauchte es ja für ihre Tierfigurenvogelhäuschen........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Frage von Bine in dem Thread war aber auf das Beizen gerichtet, was und wie man es machen kann .. Das mit der Farbe kam erst später in das Thema ...

frhofer
Alter Hase
Btw, ich habe mir Beizepulver von Clou zum Anrühren mit Wasser gekauft. Gibt es da so ne Art Verfallsdatum, Wenn man sie angerührt hat, oder ist sie unbegrenzt haltbar? Die Packung gibt nichts her...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich kann die wasserbelzen faul werden , riechst aber .. Geruch ist wie faule Eier , noch ein Vorteil von Spiritusbeizen ...
Direktes Verfallsdatum gibt es so nicht, kommt auf die Lagerung an...
Aus meinen früheren Arbeiten mit wasserbelzen , bevor ich auf spiritusbeizen umstieg ... Wasserbelzen war schon mal eine nach einer gewissen Lagerzeit dabei, die kaputt ging und das stinkt wirklich 🙂

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen

@ Danke Reinerle für den Link , da sind auch einige Ideen dabei aber alle verworfen worden weil es nix bringt .
@All
im übrigen ist es doch egal ob ein Link hier gepostet wird wenn es nicht passt wird es dann von den Mods zensiert und gut iss .

Ja es ging sich um beize , ich habe hinterher ja nur Farbe genommen weil es mir nicht gelungen ist scharfe Kanten zu erhalten .
Farbe ich für mich auch nur eine nicht so erfreuliche Option aber es geht halt nicht anders so wie ich haben möchte .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:

@All
im übrigen ist es doch egal ob ein Link hier gepostet wird wenn es nicht passt wird es dann von den Mods zensiert und gut iss .


Es geht ja nicht um das kopieren von Links, doch verlinke ich doch nicht auf ne Seite wenn die Frage von einem Fachmann schon beantwortet wurde. Das ist mir ja nur aufgefallen, mehr nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
frhofer:
Btw, ich habe mir Beizepulver von Clou zum Anrühren mit Wasser gekauft. Gibt es da so ne Art Verfallsdatum, Wenn man sie angerührt hat, oder ist sie unbegrenzt haltbar? Die Packung gibt nichts her...


Da die Beize mit Wasser angerührt wird und normales Leitungswasser mit der Zeit fault, empfehle ich die Beize mit destiliertem Wasser anzurühren. Zusätzlich einige Tropfen fungiziden Farbzusatz und die Beize lässt sich einige Zeit länger lagern.

Zusätzlicher Tipp:
Disperionsfarben oder auch Acryllacke mit destiliertem Wasser zu verdünnen erhöht die Haltbarkeit der Farben.
Destiliertes Wasser kostet im Baumarkt nicht viel und ist immer noch billiger als einen halb vollen Eimer Farbe zu entsorgen. Die Entsorgung alter, gekippter Farbe dann auch nur an Sammelstellen abgeben, die sich die Entsorgung auch bezahlen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Zusätzlicher Tipp:
Disperionsfarben oder auch Acryllacke mit destiliertem Wasser zu verdünnen erhöht die Haltbarkeit der Farben.


emoticon.smilie_like.title Cool, das habe ich auch noch nicht gewusst. emoticon.smilie_like.title Danke

Janinez
Diamantmitglied
das ist ein toller Tipp - wußte ich auch noch nicht...............................

Bine
Diamantmitglied
Cool , muss ich mir auch unbedingt merken . Obwohl ich habe vor ca 1 Jahr meine Beize mit Wasser angerührt und sie ist immer noch gut . Das Wasser wird ja vorher gekocht also müsste es doch auch Keimfrei sein oder nicht ? emoticon.rolleyes.title