Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pinsel: Acrylfarbe

Smuethli
Grünschnabel
Hallo ihr Lieben 🙂
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich bin auf der Suche nach neuen Pinseln für Acrylfarbe.
Auf der Homepage eines Künstlerbedarfs, der sich bei mir in der Nähe befindet, gibt es zu den Pinseln folgende Angaben:
Härte (von weich - hart) und Farbaufnahme.
Da mir nicht ganz klar ist was genau mit Farbaufnahme gemeint ist (könnte ja das generelle Aufnehmen der Farbe von der Palette sein, aber auch, wie viel Farbe in den Haaren hängen bleibt?), weiß ich auch nicht recht ob ich möchte, dass sie viel oder wenig Farbe aufnehmen...
Weiß da jemand näheres zu?
Liebe Grüße 🙂
29 ANTWORTEN 29

Toby
Platinmitglied
Ihr seid ja richtige Künstler. Respekt meine Herren und das meine ich ganz ohne Ironie.

Rainerle
Diamantmitglied
Auch sehr schönes Bild Ottomar!

Gebe Dir in allen Punkten recht. Die Pinsel werden überschätzt. Ich denke auch lieber dicke Pinsel statt dünne. Flachpinsel kann man quer halten. Oder man legt einen Finger zwischen die Borsten und teilt ihn. Wenn nur drei Borsten übrig bleiben hat man auch Größe 000. Und ganz zur Not nen dicken Strich, der links und rechts von anderer Farbe überdeckt wird und schon bleibt ein feiner Strich übrig.

Aber Rundpinsel müssen nicht immer spitz zulaufen. Die Chinesen haben tolle Rundpinsel, die flach sind und der typische Malerpinsel zum Lackieren ist auch flach.

Es kommt aber immer darauf an, was man machen will. Bauernmalerei bedarf anderer Techniken als Naive Malerei, Flächig oder Kubismus wieder etwas anderes. Aber für Acrylfarben würde ich immer zu Naturborsten und weniger zu Marderhaar raten. Möglichst harte Borsten, möglichst breit, sonst dauert es viel zu lange um eine Fläche zu bekommen.

Tolles Thema! Vielleicht sollten wir hier im Forum mal ne Kunstecke aufmachen. Ich künstlere schon länger als ich heimwerke. Das ruht zur Zeit zwar, aber das kommt irgendwann wieder. Vielleicht durch so ein Thema.

Janinez
Diamantmitglied
sehr schöne Beispiele Rainerle und Ottomar

kiralein2014
Platinmitglied
Klasse Bilder wusst ja nicht das ihr so toll zeichnen könnt emoticon.smilie_schild-wow2.title , hier schlummern ja wahre Künstleremoticon.smilie_yeah.title

Toby
Platinmitglied
kiralein2014:
Klasse Bilder wusst ja nicht das ihr so toll zeichnen könnt emoticon.smilie_schild-wow2.title , hier schlummern ja wahre Künstleremoticon.smilie_yeah.title


Ich glaub, zeichnen ist noch was anderes emoticon.angel_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Danke für die Blumen.

Rainer, die Idee mit der Kunstecke finde ich sehr gut.

Wenn das als Ecke für Beratung, Hilfestellung, aber auch zum Vorstellen eigener Werke dienen würde, könnte das als Anregung dienen, z.B. lange verschüttete Fähigkeiten und Liebhabereien zu reaktivieren.

Ich kann mir gut vorstellen, eben nicht nur unsere Klecksereien zu präsentieren, sondern auch andere Techniken wie z.B. Bildhauerei.
Wo ist nur, fällt mir da ein, unsere Freundin geblieben, die uns immer wieder mit ihren Specksteinkreationen erfreut hat?

Auch manch Geschnitztes und Gedrechseltes gehört für mich nicht in die Kategorie Gebrauchsgegenstand, sondern Kunst.

Was meint Ihr dazu?

Janinez
Diamantmitglied
Die Freundin mit den Specksteinkreationen kann ich anschreiben, wenn ihr wollt

Stella1
Grünschnabel
Bitte weiter solche guten Ratschläge, ich zeichne auch und finde das toll wenn es hier solche Themen gibt.

Ottomar
Goldmitglied
Janinez:
Die Freundin mit den Specksteinkreationen kann ich anschreiben, wenn ihr wollt


Ich fänd' es toll, mal wieder etwas von ihr zu hören. Richte ihr bitte schöne Grüße von mir aus.

Janinez
Diamantmitglied
Mach ich gerne