Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kerzen schmücken wieder unser Wohnzimmer – selbst hergestellt?

JoergC
Diamantmitglied
Nun in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit machen wir es uns ja gerne drinnen etwas gemütlicher und kuscheliger.
Gerne werden dazu ja auch mal Kerzen aufgestellt und angezündet, um eine schöne Stimmung zu erzeugen.

Ich kann mich erinnern, in meiner Jugend (lange ist es her) auch mal aus Wachsresten Kerzen selbst hergestellt zu haben.
Wenn ich genügend Wachs hatte, habe ich Kerzen gezogen. Wenn ich nur wenige verschiedenfarbige Wachse hatte, hatte ich auch damit schichtweise neue Kerzen in einer Form gegossen.

65379.attach(Bild aus dem Projekt Kerzen giessen von @chief )

Ist das für euch ein Thema? Stellt ihr auch Kerzen selbst her? Welche Methode verwendet ihr? Ziehen oder gießen? Welchen Formen sind geeignet? Was ist beim Docht zu beachten?

Oder verziert ihr einfach nur fertige Kerzen mit euren eigenen Kreationen? Wie geht ihr dabei vor?

Teilt mit uns eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.
48 ANTWORTEN 48

chief
Diamantmitglied
Bastelgeschäfte, Spielwarengeschäfte, Fotofachhandel... viele alteingesessene Fachgeschäfte gehen vor die Hunde. Aber online einkaufen ist ja sooo bequem.

@Brutus
Gibt es noch Lütgenau auf dem Ostenhellweg? Oder hat es den auch schon zerlegt?

JoergC
Diamantmitglied
Das hat aber leider schon vor dem Boom des Online-Handels angefangen. Da wo in den Gewerbegebieten auf der grünen Wiese vor der Stadt die großflächigen Märkte und Einkaufszentren aus dem Boden gestampft wurden, sind die Innenstädte gestorben.
Und heute sind die Innenstädte doch vollkommen austauschbar. Von jeder Couleur ein Telefonladen, gefolgt von Euro-Shop und den gängigen Klamottendiscountern. Dazwischen vielleicht noch ein dm oder Rossmann, und damit man nicht verhungert noch je ein McDonalds, BurgerKing und Subway. Bäckereien wurden von Billigbackshops verdrängt.
Es lebe "Geiz ist geil !!!"

Brutus
Platinmitglied
@ Chief - In Dortmund halte ich mich sogut wie nie auf, zuviel Verkehr und Gedränge ;O(

@ JoergC - Ich gehe immernoch lieber in einen Laden, online ehr selten, wenn dann nur um zu schauen wo gibbet watt und wie komm ich dahin ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:


@ JoergC - Ich gehe immernoch lieber in einen Laden, online ehr selten, wenn dann nur um zu schauen wo gibbet watt und wie komm ich dahin ;O)


darauf sollte man sich jetzt mehr denn je besinnen. Aber so wie es aussieht gehen Amazon &Co als die großen Gewinner aus der Pandemie hervor.

froschn
Diamantmitglied
Brutus:
Baumwolle hätte ich Knäuelweise hier...


Haben wir letzten Monat gekauft und daraus Kordeln für Öllichter gedreht. Das geht super!

Brutus
Platinmitglied
Also meine Baumwolle, das sind Knäuel zum Stricken oder Häkeln, ich hoffe die kann man nehmen ?

Brutus
Platinmitglied
JoergC:


darauf sollte man sich jetzt mehr denn je besinnen. Aber so wie es aussieht gehen Amazon &Co als die großen Gewinner aus der Pandemie hervor.


Onlineeinkauf ist ja schon eine Pandemie für sich ;O)

froschn
Diamantmitglied
Brutus:
Also meine Baumwolle, das sind Knäuel zum Stricken oder Häkeln, ich hoffe die kann man nehmen ?


Ja, auf jeden Fall!

froschn
Diamantmitglied
chief:

Gibt es noch Lütgenau auf dem Ostenhellweg?


Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach. Ein toller Spielwarenladen mit diesem großen Plastikpferd vorne vor der Tür, auf das man sich draufsetzen konnte.

KrisSax
Alter Hase
Bei uns hat der Bastelladen nach der erten Welle Komplettausverkauf gemacht und nicht wieder geöffnet.
Wir haben auch schon viel Kerzen gegossen, die Kinder hatten einfach aus Mutters Strickkorb Wolle als Docht genommen, dann gab ich ihnen Schnur, das hielt besser.