Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kerzen schmücken wieder unser Wohnzimmer – selbst hergestellt?

JoergC
Diamantmitglied
Nun in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit machen wir es uns ja gerne drinnen etwas gemütlicher und kuscheliger.
Gerne werden dazu ja auch mal Kerzen aufgestellt und angezündet, um eine schöne Stimmung zu erzeugen.

Ich kann mich erinnern, in meiner Jugend (lange ist es her) auch mal aus Wachsresten Kerzen selbst hergestellt zu haben.
Wenn ich genügend Wachs hatte, habe ich Kerzen gezogen. Wenn ich nur wenige verschiedenfarbige Wachse hatte, hatte ich auch damit schichtweise neue Kerzen in einer Form gegossen.

65379.attach(Bild aus dem Projekt Kerzen giessen von @chief )

Ist das für euch ein Thema? Stellt ihr auch Kerzen selbst her? Welche Methode verwendet ihr? Ziehen oder gießen? Welchen Formen sind geeignet? Was ist beim Docht zu beachten?

Oder verziert ihr einfach nur fertige Kerzen mit euren eigenen Kreationen? Wie geht ihr dabei vor?

Teilt mit uns eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.
48 ANTWORTEN 48

chief
Diamantmitglied
Herdplatten kann man regeln. Ich habe mir mehr Brandblasen durch das sprudelnd kochende Wasser geholt, als durch das erwärmte Wachs.

JoergC
Diamantmitglied
wenn es sprudelnd gekocht hat, war es schon heißer als benötigt. Kerzenwachs schmilzt schon deutlich unter 100°C

Ich hatte mir damals ein kleines Stöfchen gebaut, mit einem kleinen Spiritusbrenner, der gerade genug Hitze beigebracht hat, um gut damit zu arbeiten.

Der Brenner war ganz einfach gehalten. Eine Erdnussdose, darauf einen passenden Aludeckel mit Loch für einen Docht. Unten in der Erdnussdose war der Spiritus.
Also eigentlich das Funktionsprinzip einer einfachen Öllampe. Über die Länge des Dochtes, der oben raus schaute, konnte man sogar die Flamme regeln.

Brutus
Platinmitglied
Wo bekommt man denn unterschiedliche Dochte her ?
Oder kann man auch einfach Packband nehmen ?

chief
Diamantmitglied
Baumwollfaden aus dem Kurzwarenhandel oder tatsächlich Docht für Kerzen aus dem Bastelgeschäft.

Brutus
Platinmitglied
Baumwolle hätte ich Knäuelweise hier, Bastelgeschäfte, gibt es die denn noch, meist du so Läden wie etwa Müller Schreibwaren ?

chief
Diamantmitglied
Es gibt sie... noch. Wer weiß, wieviel Flurschaden Corona im deutschen Einzelhandel noch anrichtet... emoticon.smilie_schild-dagegen.title

In unserer Stadt, und die ist ja nicht so weit von der deinen entfernt, gibt es tatsächlich noch einen alteingesessenen Bastelladen. Ansonsten würde mir eine Kette wie Askania einfallen.

JoergC
Diamantmitglied
Bastelgeschäfte gibt es tatsächlich nur noch sehr wenige.
Notfalls mal die Bastelecken der Baumärkte besuchen, oder bei uns hat der Kölle Gartenmarkt eine sehr gut bestückte Bastelabteilung.

Nach meiner Erfahrung sollte der Baumwolldocht nicht zu fest sein, also eher locker geflochten.

Brutus
Platinmitglied
Ja, stimmt Askania. Einer in der Nähe hat dicht gemacht aber mir fällt da noch einer in Lünen ein ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Mitunter sind auch Spielwarenläden, wo sie es noch gibt, eine gute Anlaufstelle. Oder Schreibwarenläden.
Das sind so typische Geschäfte, die auch oft Bastelabteilungen haben.

Aber selbst in den Großstädten scheinen echte Bastelläden mittlerweile recht ausgedünnt zu sein.

Brutus
Platinmitglied
Mit Bastelläden habe ich soweit nichts am Hut aber wie man sieht, braucht man sie dann doch ab und an ;O)