Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kerzen schmücken wieder unser Wohnzimmer – selbst hergestellt?

JoergC
Diamantmitglied
Nun in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit machen wir es uns ja gerne drinnen etwas gemütlicher und kuscheliger.
Gerne werden dazu ja auch mal Kerzen aufgestellt und angezündet, um eine schöne Stimmung zu erzeugen.

Ich kann mich erinnern, in meiner Jugend (lange ist es her) auch mal aus Wachsresten Kerzen selbst hergestellt zu haben.
Wenn ich genügend Wachs hatte, habe ich Kerzen gezogen. Wenn ich nur wenige verschiedenfarbige Wachse hatte, hatte ich auch damit schichtweise neue Kerzen in einer Form gegossen.

65379.attach(Bild aus dem Projekt Kerzen giessen von @chief )

Ist das für euch ein Thema? Stellt ihr auch Kerzen selbst her? Welche Methode verwendet ihr? Ziehen oder gießen? Welchen Formen sind geeignet? Was ist beim Docht zu beachten?

Oder verziert ihr einfach nur fertige Kerzen mit euren eigenen Kreationen? Wie geht ihr dabei vor?

Teilt mit uns eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.
48 ANTWORTEN 48

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich mache aus Kerzenresten und Fräs- / Sägespänen meistens Ofenanzünder.

Mit den Kids haben wir die letzten Jahre Bienenwachskerzen aus Wabenplatten gemacht, das ist ganz nett und riecht schön.
Für den Adventskranz habe ich auch schon ein paar mal Bienenwachsplatten geschmolzen und mit Docht in Nachtischgläser (Bei Aldi gibt es das Dessert im Glas - die Größe ist perfekt) gegossen. Das gab schöne Kerzen.

Meinen Zivi/FSJ habe ich damals in einer Einrichtung gemacht, in der es auch eine Werkstatt gab. In dieser wurden Deku-arbeiten, Kerzen und einiges andere für den Hauseigenen Laden gemacht. da habe ich ziemlich viele Kerzen gegossen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Habe früher, in meiner Kindheit öfters mal Kerzen aus so fertigen Platten gerollt. Das war auch immer was schönes. Sehr entspannend. Achja, die gute alte Zeit emoticon.teeth_smile.title

SeppW
Alter Hase
Wir heben von Teelichtern die Blechschalen auf und gießen dann geschmolzene Wachsreste mit Docht wieder neu ein

MaximilianR
Alter Hase
Meine Frau macht das auch, sie befüllt alte schöne Marmeladengläser

George1959
Silbermitglied
Ach ja. Lang ist es her. Ich habe früher auch Kerzen selbst hergestellt. Ähnlich wie du Jörg habe ich es gehandhabt. Einmal kaufte ich sogar Formen aus Silikon und diese wurden dann mit Bienenwachs befüllt. Hat eigentlich Spaß gemacht aber, es war gelegentlich auch mal eine Sauerei, wenn man mit dem geschmolzenen Wachs nicht sorgsam umging. Na ja, und einmal hat es gar zu brennen begonnen. Da hatte ich wohl die Temperatur nicht richtig eingeschätzt. Zum Glück hatte ich für den Topf auch gleich einen passenden Deckel, mit dem ich es sofort löschen konnte.

Heute verwende ich Kerzenreste nur noch für die Herstellung von Feueranzünder. Da nehme ich ausgediente Eierkartons. Befülle sie mit Sägespäne und übergieße alles mit dem geschmolzenen Wachs. Nachdem sie kalt geworden sind, portioniere ich sie an der Bandsäge.

MaximilianR
Alter Hase
George1959:


Heute verwende ich Kerzenreste nur noch für die Herstellung von Feueranzünder. Da nehme ich ausgediente Eierkartons. Befülle sie mit Sägespäne und übergieße alles mit dem geschmolzenen Wachs. Nachdem sie kalt geworden sind, portioniere ich sie an der Bandsäge.


super Idee

George1959
Silbermitglied
MaximilianR:


super Idee


Die Idee ist nicht von mir. Ich war in ein amerikanischer Drechslerforum unterwegs und da tauchte die Frage auf "Was macht ihr mit den Spänen?" Einer bot dann diese Idee auf und lieferte auch gleich ein Video dazu wie er sie herstellt.
Es ist genial einfach und kostet außer etwas Zeit nichts. Ich schmelze die Kerzenreste in einen ausgedienten Kochtopf, die ich auf mein Werkstattofen stelle. Die Dinger funktionieren übrigens super und sind auch für den Grill zu gebrauchen.

chief
Diamantmitglied
Ich habe dafür schon Hobelspäne säckeweise verschenkt.

loris99
Alter Hase
@George1959
eine super Idee, auch wenn sie nicht von Dir ist
statt alten Kochtopf kann man auch alte Konservendosen nehmen und stellt die ins Wasserbad, darin schmilze die Kerzenreste auch sehr gut.

JoergC
Diamantmitglied
loris99:
@George1959
eine super Idee, auch wenn sie nicht von Dir ist
statt alten Kochtopf kann man auch alte Konservendosen nehmen und stellt die ins Wasserbad, darin schmilze die Kerzenreste auch sehr gut.


Wasserbad ist auf jeden Fall gut. Direkt auf der Herdplatte muss man aufpassen. Das Wachs ist damit schnell auf dem Selbstentzündungspunkt und das kann gefährlich werden.