Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabeltrommel bearbeiten mit Mosaiksteinen

froschn
Diamantmitglied

IMG_1796.jpg

IMG_1797.jpg

Hallo zusammen, hier seht ihr eine alte Kabeltrommel, die ich zum Tisch umbauen möchte. Meine Idee ist, aus alten Fliesenstücken ein Mosaik aufzukleben. Die Kabeltrommel wurde vor einiger Zeit mit Holzschutz übergestrichen. Klappt mein Vorhaben überhaupt? Abschleifen wird nicht gehen, weil so viele Tackernadeln drin stecken. Was muss ich beachten? Welcher Untergrund? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

11 ANTWORTEN 11

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Ich würde die Oberfläche so behandeln, wie es bei den Balken für Fachwerk üblich war/ist.

Also wie wild viele Kerben rein schlagen. 

Tscharlie
Bronzemitglied

Schau mal nach "Entkopplungsmatte"

Trixi
Goldmitglied

So eine Kabeltrommel habe ich auch. Das Holz arbeitet ganz schön stark, bin mir nicht sicher ob die Fliesen auf Dauer darauf halten werden. Vielleicht solltest du ein Gewebe mit einarbeiten. 

froschn
Diamantmitglied

Schon mal lieben Dank für die Anregungen!

George1959
Silbermitglied

Die gab es häufig in den 70er. Meine Empfehlung wäre, ein passendes Stück wasserfestes Sperrholz darauf anbringen und diese dann mit den Fliesenstückchen bekleben. So wird nichts reißen, sollte das Holz darunter arbeiten.

Krusse
Goldmitglied

Wie @Tscharlie schon geschrieben hat, es gibt für solche Zwecke extra Endkopplungsmatten.

Allerdings wären die dann am Rand sichtbar Du müsstest also noch mal ein biegsames Randprofil anbringen.

froschn
Diamantmitglied

Ich werde in den nächsten Tagen mal den Baumarkt ansteuern. Muss ich beim Fliesenkleber irgend was bestimmtes beachten?

 

Ja du musst Fleckleber nehmen, nimm aber nicht den günstigsten!

Trixi
Goldmitglied

Hallo @froschn 

Mir ist noch was eingefallen. Da ja an der Kabeltrommel oben und unten Schrauben sind, die relativ oft nachgezogen werden müssen, macht es mehr Sinn eine Platte aufzusetzen und diese dann mit Mosaik zu bestücken. So kommst du an die Schrauben. Nur so ein Gedanke...