Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxid Giessharz bleibt klebrig - warum?

arathorn76
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einem Epoxidharz-Guss. Ein Teil der Oberfläche ist auch nach dem doppelten der angegebenen Aushärtezeit noch klebrig.

Jetzt gehe ich mal ins Detail, damit mir hoffentlich jemand sagen kann was ich falsch gemacht habe.

Zur Anwendung kam Giessharz "wasserklar" vom Hersteller R&G. Die Packung wurde neu gekauft. Es war eine Kleinpackung bestehend aus 250g Harz und 85g Härter. Herstellungsdatum laut Flaschenaufdruck keine 3 Monate in der Vergangenheit. Das Harz wurde nach dem Einkauf mit Transport im Auto direkt in den warmen Keller gebracht, wo es auch verarbeitet wurde.
Das Harz wurde nach Anleitung angerührt (100g Harz und 37g Härter, abgemessen mit Feinwaage auf 1/10g) und gründlich verrührt, bis keine Schlieren mehr erkennbar waren. Anschließend wurde es mit Decomix Universal Abtönkonzentrat hellgrün eingefärbt (10 Tropfen auf die Harzmenge) und erneut verrührt, bis die Farbverteilung gleichmäßig war. Anschließend wurde ca. ein gestrichener TL Glitter untergerührt.
Das Rühren erfolgte mit einem sauberen Kaffeerührhölzchen. Als Mischgefäß kam ein Kunststoff-Einwegbecher aus PE zum Einsatz.

Das gefärbte und geglitterte Harz wurde nach 10 Minuten ruhen in zwei identische, saubere Silikonformen gegossen (Gugelhupf-Form in Muffingröße). In einer der beiden Formen wurde eine LED-Lichterkette mit eingegossen. Beide Gießlinge sind in der angegebenen Zeit korrekt und klebefrei ausgehärtet. Währenddessen standen sie im warmen (ca. 19-20° C) trockenen Keller direkt nebeneinander.

Nach dem Ausformen habe ich den gleichen Vorgang wiederholt mit folgenden Änderungen:
etwas größere Menge von 120g Harz und 44,5g Härter (44,4 wäre korrekt gewesen. Ein Tropfen kam zu viel. Toleranz laut Hersteller 1-2%), nur 3 statt 10 Tropfen Abtönkonzentrat.
Einer der Gießlinge ist korrekt und klebefrei ausgehärtet. Beim anderen blieb die Oberfläche, die Luftkontakt hatte, leider klebrig. Nach mittlerweile der doppelten Aushärtezeit ist immer noch die Operfläche klebrig und nimmt Fingerabdrücke an. Der Rest ist hart. Die Oberfläche, die in der Form anlag ist klebefrei. Der klebrige Giessling ist der, den ich zuerst gegossen habe, nicht verrührten Bodensatz vermute ich daher nicht. Die klebrige Schicht lässt sich abwischen, ist aber nicht wasserlöslich.

Was ist das? Hab ich was falsch gemacht oder hatte ich einfach nur Pech?
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Mit dem Mischen hast Du wohl recht. Das kenne ich vom Mischen bei Abtönfarben. Am Rand hängt ohne Umgießen immer weiße Farbe und in den Eimerecken unten.