Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton-Esstischplatte selber machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerkergemeinde,

ich möchte mir eine Beton-Esstischplatte gießen. Grundgedanken habe ich mir gemacht und Grundinformationen eingeholt. Dennoch habe ich noch weiter Fragen, die vielleicht der ein oder andere Experte von euch beantworten kann.

Ich habe vor es ähnlich wir in diesem Tutorial zu machen.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Fcon-Oivqs4"][/VIDEO]

nur würde ich die Platte gerne größer und Dicker machen, da es da durch zur einer enormen Gewichtserhöhung kommen würde musste man hier ein wenig tricksen.

http://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=BETON_TISCHPLATTE&product=IM-IMT&sidSHOP1234=52cb01d4cb993...

Die Idee dieses Herstellers eine Tischlerplatte zu nehmen die das Hauptvolumen der Tischplatte ein nimmt finde ich einfallsreich.
http://www.tischfabrik24.de/Media/Shop/ProductTextMedia/4cmbetonplatte_detail.jpg

Nun zu meinen Fragen: emoticon.regular_smile.title


  • Welche Tischlerplatte nehme ich am besten. Darf sie Saugfähig sein oder würde das den gleichmäßigen Trockenvorgang behindern?
  • Brauch ich dann immer noch eine Armierung und die Zugfestigkeit zu gewährleisten? Wenn ja würdet mir eine Alternative zur Baustahlmatte empfehlen? Oder eine Möglichkeit aufzeigen damit diese nicht durch die Betonschicht gedrückt wird auf der Tischfläche sichtbar wird?
  • Welchen Beton nehme ich am besten? Schnellbeton bekommt man im Baumarkt? Habe schon von Feinbeton und Leichtbeton gelesen, bekomme ich den als Privatperson oder habe noch weiter Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Ama
34 ANTWORTEN 34

Benderman
Alter Hase
Ich würde ne druckfeste Dämmplatte in die mitte nehmen und dann evtl Faserbeton aber auf jedenfall Estrichmatte und dieses Kaninchendraht (feines Drahtgitter)
Oder Blähton, Verpackungschips oder Dämschüttung.

fingerjo1
Gute Seele
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=cfSUCVSn7xQ"][/VIDEO]
Benderman:
Ich würde ne druckfeste Dämmplatte in die mitte nehmen und dann evtl Faserbeton aber auf jedenfall Estrichmatte und dieses Kaninchendraht (feines Drahtgitter)
Oder Blähton, Verpackungschips oder Dämschüttung.

Meinst Du diese Art von druckfester Dämmplatte?

Sorry, das es ein Werbevideo ist, aber die Einsatzbereiche sind gut dargestellt ( Geschmäcker sind verschieden...)

fingerjo1
Gute Seele
@ Stefan, die Microballons, wie machen die sich denn wohl an den Sichtkanten bemerkbar, wenn geschliffen wird? Hat man dadurch nicht eine offenpoorige Struktur?
@ alle, wenn man in den Beton organisches Material (Holz) mit einarbeitet, sehe ich die Gefahr, das durch die Schwindung Spannungen oder Hohlräume entstehen können, oder das Holz - als tragender Kern - hängt durch (Tischlerplatten auf 2 Böcken geben auf Dauer nach).
Die weiter oben angegebene Idee mit dem Betonspachtel, evtl. aufgetragen auf die druckfeste Montageplatte wäre meine Wahl, dann sind wir aber Kilometer weg vom Klang der Platte, dem (erfolgreichen) Versuch so mit Beton zu arbeiten und der Haptik, die nur Beton hat.
Geht nix über Beton (mit Armierung) pur, oder?
Die Seite Baunetzwissen ist sehr informativ!

http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Beton_Lichtdurchlaessiger-Beton_150996.html

Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich über die Projekt begleitende Dokumentation hier. (hoffentlich)

Munze1
Silbermitglied
Wenn es für den Innenbereich wäre, würde ich zu Holzplatten mit Betonstruktur greifen. Es gibt auch Designplatten zum aufkleben, sieht täuschend echt aus, und das Gewicht ist in Verbindung mit der Holzplatte nur geringfügig höher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ne gute Frage, wie das mit den Microballons aussieht. Kann da keine Praxiserfolge vorzeigen. Aber vllt kann man die an der Kante sichtbaren Ballons abflämen und dann mit Betonmasse die kleinen Löcher auffüllen, sie wie in dem ersten Video.

Rainerle
Diamantmitglied
http://www.beton-campus.de/2012/12/beton-tische-selbstgebaut/
Da gibt es interessante Ansätze, die aber für Laien kaum umsetzbar sind.

Ich verweise nochmals auf meine obigen Links zur Wandgestaltung. Da Beton letztlich nicht viel anderes ist as feines Gesteinsmehl vermischt mit Sand und Steinchen ist der Wandspachtel auf Kalk oder Marmorbasis auch nichts anderes. Die Beastungsfähigkeit ist definitiv nichrs anderes und Beton ist auch nicht resistenter gegen Feuchtigkeit oder Säuren als Marmor. Selbst bei gegossener Betonplatte mit 500 kg wird man Flecken von Orangensaft sehen. Um eine Imprägniereung zu bekommen musst Du dieses oder jenes massiv fetten, ölen der imprägnieren. Kannst ja mal googeln. Die Herstellerbezeichnungen oben und Technische Merkblätter.

Alternativen zu solchen Spachteln sehe ich leider absolut keine, denn Du willst nen "echten Beton", der für Tischplatte perfekt ist. Und den gibt es definitiv nicht. Jeder Stein saugt Flüssigkeiten auf und wird deshalb immer Flecken bekommen. Egal wie teuer die Platte ist.

Insofern hast Du aber beim Sachtel eine gute Chance: ist die Oberfläche irgendwann hässlich, kannst Du drüberspachteln. Kannst Du bei Beton naturlich auch, dann kannst Du aber auch gleich eine Multiplexplatte umspachteln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein heißer Tip von mir: In Leipzig gibt es ein Unternehmen, dass Betonmöbel usw. anbietet, es heißt Betoniu. Da solltet ihr mal anfragen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht genial aus, wie lange braucht denn dieser Beton zum trocknen? Bestimmt einige Tage, oder?

Janinez
Diamantmitglied
Das dauert sicher ziemlich lange - aber ich hätte Angst, daß das Ding irgendwo reisst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Amanymous:

Die besagte Internetseite gibt ein qm-Gewicht von 35kg an. Spricht aber auch über einen Spezialbeton. An den kommt man als Privatperson sicherlich nicht dran. Kennt ihr Alternativen?


Das Gewicht berechnet sich nach m³ (Kubikmeter) bzw. Liter. (1 m³ = 1000 L) mal spezifisches Gewicht

Leichter berechnen lässt sich das Volumen in dm (Dezimeter; 1dm = 10 cm)

Beispiel an 1m² mit einer Stärke von 6cm: 10dm x 10dm x 0,6 dm =60dm³ = 60L

60L x 0,8kg = 48 kg // 60L x 2,6kg = 156 kg

Beton hat meist ein spezifisches Gewicht von 0,8kg (Leichtbeton Klasse D1,0) bis 2,6 kg (Schwerbeton) pro Liter. Die Grenze von Schwer- zu Leichtbeton liegt bei 2,0 kg/L

Beton aller Art (Festigkeitsklassen) bekommst Du eigentlich in jedem Betonwerk - auch als Privatperson.
Es sind jedoch eventuell Mindermengenzuschläge zu beachten.

Gruß Dieter