Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acrylfarben von Lidl

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,

nächste Woche am Donnerstag den 14.03. gibt es bei Lidl wieder Acrylfarben in Sets.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Farben und lohnt sich der Kauf?
Ich möchte sie nutzen um einen 3D Druck aus PLA zu bemalen und da brauche ich auf jeden Fall gute Deckkraft.

Dann noch eine Frage, lassen sich diese Farben verdünnen um sie evtl. auch mit einer Airbrush Pistole zu versprühen? Wenn ja, womit?
38 ANTWORTEN 38

saberlod
Platinmitglied
Jetzt verwirt ihr mich aber ganz schön. Ich bin nicht so der Held was Farben angeht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist Acrylfarbe nichts anderes als Abtönfarbe, oder? Wenn ja, dann ist die Acrylfarbe ja gegenüber der Abtönfarbe etwas teurer.
Jetzt habe ich gelesen, das wenn Acrylfarbe mit Wasser verdünnt wird, die Farbpigmente nachlassen oder so. Und es gibt da ganz bestimmte Verdünner die das zumindest etwas verhindern.
Mit den Farben von Lidl hat von euch keiner Erfahrung? Nicht das diese beim verdünnen komplett ihre Farbkraft verlieren.

saberlod
Platinmitglied
Rainer, laut einschlägigen Foren funktioniert Acrylfarbe mit PLA wunderbar und es deckt auch gut. Es bedarf keiner größeren Vorbehandlung. Dennoch würde ich mein Modell vorher etwas anschleifen.
Der einfachheit halber würde ich hier auch gerne meine Airbrush (die ich noch nie verwendet habe) einsetzen - na das kann ja was werden emoticon.teeth_smile.title

Lissy55
Platinmitglied
Saberlod, ich hatte die Farben auch schon und man kann sie kaufen. Ob sie jetzt für Airbrush geeignet sind weiß ich nicht.
Du wirst ja wohl keinen ganzen Eimer Wasser dazugeben.

Rainerle
Diamantmitglied
Lissy, hilfreiche Antwort. Allerdings vermute ich, dass er schon stark verdünnen muss. Und das Problem bei Paintbrush ist, dass die Pigmente sehr sehr fein sein müssen, damit die Düse nicht verstopft. Ein kleiner Klumpen und es ist erst mal vorbei. Wobei ich das nur im Netz las, da ich erwägt hatte, mir so ein Dicounter-Paintbrush zuzulegen.

Hazett
Silbermitglied
Könnte mir vorstellen, das die Haftung von Acryl-Farben auf dem BIO-Kunststoff gut ist ( mal darauf achten, das die Oberfläche matt ist, hält besser ! )
was ich nicht empfehlen würde, die Farben soweit zu verdünnen ( mit H2O ), das dieselben air-brush tauglich sind..... dann muss der Vorgang öfters wiederholt werden !
und nicht zu vergessen... hierbei wird das Bindemittel in der Acryl-Farbe sehr stark verdünnt, sodaß die Abriebfestigkeit schlechter wird !
Gruss......
Nachtrag... die Spezis aus Berlin ( bei VOX am Sonntag ab ca.17.45 Uhr ) machen sehr tolle Sachen mit air-brush... nur, damit
das hält, muss da ein Klarlack drüber !

Lissy55
Platinmitglied
Rainerle:
Lissy, hilfreiche Antwort. Allerdings vermute ich, dass er schon stark verdünnen muss. Und das Problem bei Paintbrush ist, dass die Pigmente sehr sehr fein sein müssen, damit die Düse nicht verstopft. Ein kleiner Klumpen und es ist erst mal vorbei. Wobei ich das nur im Netz las, da ich erwägt hatte, mir so ein Dicounter-Paintbrush zuzulegen.


Ja, ich kenne mich halt mit Airbrush nicht aus, aber so kann man sie benutzen. Kann mir aber virstellen, dass die Farbe ziemlich fein sein muss. Das merkt man ja schon, wenn man Farbe in Sprühdosen hat.

Maggy
Diamantmitglied
saberlod:
Rainer, laut einschlägigen Foren funktioniert Acrylfarbe mit PLA wunderbar und es deckt auch gut. Es bedarf keiner größeren Vorbehandlung. Dennoch würde ich mein Modell vorher etwas anschleifen.
Der einfachheit halber würde ich hier auch gerne meine Airbrush (die ich noch nie verwendet habe) einsetzen - na das kann ja was werden emoticon.teeth_smile.title


Ich habe schon ganz viel Sachen mit den Farben von Lidl bemalt. Allerdings verdünne ich sie nicht, sondern mache nur den Pinsel naß und nehme dann die Farbe pur. Darüber eine Schicht Klarlack und gut, bisher. Auch draussen habe ich damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

saberlod
Platinmitglied
Vielen Dank an euch für eure Antworten. Somit werde ich mich auf jeden Fall kommenden Donnerstag mit den Farben von Lidl eindecken!

Maggy
Diamantmitglied
saberlod:
Vielen Dank an euch für eure Antworten. Somit werde ich mich auf jeden Fall kommenden Donnerstag mit den Farben von Lidl eindecken!


Wenn der Lidl nicht zu weit weg ist, nimm erst eine Portion zum testen. Meist hat er die Farben mehrere Tage, so groß ist da die Nachfrage nicht. Bei uns liegen sie oft eine Woche da.

becks84
Bronzemitglied
Ich werde die auch mal testen. Der Preis ist ja nicht all zu hoch....