Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Susanne
Goldmitglied
In den allermeisten Haushalten steht der Baum offenbar bis zum Heiligen Dreikönigstag, und dann kümmert sich die Stadtreinigung darum.
In manchen Gemeinden werden Weihnachtsbäume an einem zentralen Platz zu einem großen Berg angehäuft, für’s Osterfeuer, und wer es bis Mitte Januar nicht schafft, sein Bäumchen auf die Straße zu stellen, der muss es zum Recyclinghof fahren.

Wie haltet Ihr es mit Euren Bäumen? Habt Ihr für Euren alten Baum schon mal eine wirklich praktische Zweitverwertung gefunden?
116 ANTWORTEN 116

Brutus
Platinmitglied
Hallo Petra,

ja, wären wir Barbaren, würden wir wohl die Äste entfernen und einen Speer draus machen oder man könnte den Stamm auch als wüzenden Spies zum Wildschweingrillen benutzen. Bin für Ideen in Sachen Baumskelett aber offen, vielleicht kann ich es im nächsten Jahr umsetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier in der Stadt, werden die Büume auch immer von der Müllabfuhr abgeholt. Ich bin da immer ein bisserl sentimental, auch wenn ich gleichzeitig froh bin, dass wieder mehr Platz ist im Raum.

Da fällt mir eine Geschichte ein: Bei meinen Eltern wurde der Baum u.A. auch immer mit Lametta geschmückt. Als mein kleiner Bruder (10 Jahre jünger) traurigt fragte, wo denn die Müllabfuhr die Weihnachtsbäume hinbringt, fiel meiner Mutter nichts besseres ein, als zu sagen - na zurück in den Wald, damit sie wieder zu Kräften kommen. Von da an war es Brauch, dass meine Schwester und ich immer ein wenig Lametta mithatten, wenn wir auf den Berg gingen. Heimlich wurde dann immer wieder mal was auf einen Baum gehängt. Mein Bruder war dann immer so glücklich, wenn er wieder einen Weihnachtsbaum entdeckt hat.

Ja ich weiß, man soll Kinder nicht belügen, usw. usw.... aber er hat keinen Schaden davongetragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach süß. Aber inzwischen weiß er es, oder? 🙂

Brutus
Platinmitglied
Hallo igorle, das finde ich einen tollen Einfall deiner Mutter, leider sind meine Drei schon zu groß aber wenn ich dran denke werden die Enkel später sicher Lametta im Wald finden. Ist ja fast wie der Glaube an den Weihnachtsmann. Du hast wirklich immer klasse Geschichten drauf, bin schon auf die Nächste gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Ricc, er weiß es inzwischen - sonst würde ich mir ernsthaft Sorgen machen emoticon.eek.title

Brutus, meine Mutter hatte - und hat zum Glück immer noch - stets so gute Ideen auf Lager. Vielleicht ergibt es sich einmal und ich erzähle die ihre Version, warum denn die roten Bälle auf den Hochspannungsleitungen hängen. emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach doch einen Thread auf: Die tollen Geschichten von Igorles Mama

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, das würden womöglich noch meine Kinder lesen und jetzt schon wissen was noch auf sie zukommt 😉 ... oder glaubst du etwas ich habe nichts daraus gelernt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich sowieso zur Kompostierungsanlage (beruflich) fahre, kann ich auch dort den Baum entsorgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns erledigt das der CVJM die holen den Baum ab und wollen dafür 2Euro echt gut.

Aber ansonsten zerkleinern und zum Recyling Hof bringen.

zlaner
Bronzemitglied
Der Weihnachtsbaum den wir haben ist auch aus Plastik und etwa 40 cm groß! Kleine Wohnung eben!! 😉 Jedoch habe ich entschlossen heuer wenn ich Papa werde einen echten aufzustellen! 😉 Der wird dann bei OPA im Holzofen verheizt nachdem die Süßigkeiten herunten sind!