Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz rund biegen

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
Ja ich mal wieder 🙂 da ich noch am Anfang meiner Schreiber-Laien-Karriere bin mal wieder eine Frage:

Wie bekommt man einen Bogen aus Holz hin mit einem Radius von 10cm?
Fakten:
- Holz soll am Ende auf eine Dicke von 19mm kommen (bei aufschichten von mehreren Holzlagen?!)
- das ganze soll eine Breite von 70cm eben!
- das alles sollte in einer "kleinen" Werkstatt ohne große Zusatz/Spazialgeräte machbar sein.
- Schraubzwingen, Spanngurte sind vorhanden

Anbei auch diesmal gleich ein Foto, so sollte das ganze wenn Möglich aussehen.
Danke für eure Tips!
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Was verwendest denn? Sperrholzplatten?

Normalerweise wird das Holz gewässert (also eigentlich ersäuft 😉 ), dann über eine Schablone vorsichtig drübergebogen und bis zum Trocknen mit Gurten/Zwingen etc. in dieser Position gehalten.

PapaBaer
Alter Hase
ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich bin irgendwann mal auf diese Anleitung gestoßen... vielleicht hilft es dir weiter http://www.makester.de/bautipps/vorbereiten/holz-biegen/#.Uu6j_vTuL9w

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Biegesperrholz. Mehrere Schichten bis zur gewünschten Stärke.

TobiCh
Alter Hase
@ Woody: hab noch kein Holz herausgesucht, der Rest vom Werkstück wird MDF sein, das man damit unmöglich biegen kann denke ich mir jetzt mal!

@PapaBaer: Danke für den Link, die Anleitung ist echt super!

Ein einlegen des Holzes in eine Badewanne für ein paar Stunden wäre ja kein Thema, ich denke ich bekomme auch eine entsprechende Vorrichtung gebaut! Nur ist jetzt die Frage welches Holz, wie lange wässern, wie lange biegen (eingespannt lassen) und hat einen Rdius von 10cm schon mal jemand gebogen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soll dein Projekt anschliessend noch lackiert werden?
Dann könntest mit MDF arbeiten. Mehrere enge Schnitte, etwa alle 10mm auf etwa 16cm Breite mit der TKS (nicht durchsägen, sondern ca 3mm stehen lassen), Leim in die Schnitte, biegen und mit Gurten, Zwingen oder sonstigem fixieren bis der Leim getrocknet ist. Den Rest spachteln, schleifen und lackieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ein Video, erklärt es vielleicht besser, als das was ich zuvor geschrieben habe.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=TYfRyt6OQkY"][/VIDEO]

Hazett
Silbermitglied
wenn Du die von RedSkorpion gezeigte Art der Biegung verwendest, braucht noch etwa 4 Schablonen mit den fertigen Aussenmaßen , mit Leisten zu einer Vorrichtung zus.gehalten !
da kann die frisch geleimte Platte in den Radius gestülpt werden, mit kleinen Zwingen am "hochrutschen" hindern und abbinden lassen....das zuviel an Leim kann schon weggeputzt werden ! bei der im Video gezeigten Holzplatte dürfte es sich um MDF handeln ? bin
mir aber nicht sicher !
Ob man für diese Art von Biegung den Leim mit feinen Sägemehl andickt ? könnte für
die weitere Bearbeitung.... Spachteln-Schleifen nützlich sein !
Gruss.....

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Unter "bent lamination" wirst du im englischsprachigen Teil des Internets einige Anleitungen finden. Für 10 cm wirst du aber sehr dünne Lagen brauchen. Bei der Methode im Video von RedScorpion musst du dir überlegen wie du das ganze hinterher wieder so beschichtest, dass man die Schnitte nicht sieht (furnieren).

TobiCh
Alter Hase
Yeah, das Forum.....Nein IHR seit die BESTEN!!!! emoticon.shades_smile.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Das sind Hammer Tips die ich hier bisher erhalten habe und die Projekte die einem weiter helfen gibt es auch in großer Menge! Hier sind super Gedanken dabei!

Ich werde mich in zwei Wochen mal hin setzten, vielleicht ist meine Bewerbung zum Produkttest ja erfolgreich und ich habe die nötigen Werkzeuge bald vor Ort um zu Arbeiten und gleichzeitig Testen zu können.