Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schultüten, Zuckertüten und Co.: Was schenkt oder bastelt Ihr zum Schulanfang?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

kaum sorgen die Sommerferien landauf, landab für leere Städte und volle Autobahnen, haben Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten zukünftiger ABC-Schützen schon ein ganz wichtiges Bastelprojekt vor Augen: Die Schultüte!

Diese konischen Gebilde, mit denen seit dem frühesten 19. Jahrhundert unsere Kleinen ihre Einschulungsfotos schmücken, kennt man auch unter dem Namen "Zuckertüte", und dieser Begriff gab zumindest damals einen deutlichen Hinweis auf Inhalt, Sinn und Zweck des Präsentes: Eine Schul- oder Zuckertüte soll den Kleinen ihren Start in "den Ernst des Lebens" buchstäblich versüssen.

Dass das nicht immer helfen wird, wissen wir erst viel später, aber man kann es ja wenigstens versuchen, und außerdem ist es Tradition. Und dass die Gesellschaft für Ernährung uns rät, solche Tütchen lieber mit Obst und Buntstiften zu befüllen, als mit Gummibärchen und Schokolade, erscheint zwar vernünftig, aber irgendwie gemein. 😉 Oder was meint Ihr?

Nur ist es nicht komisch, dass wir zwar alle eine Schultüte hatten, aber auf 1-2-do.com noch kein einziges Projekt dazu zu finden ist?

Wir wünschen uns von Euch daher jede Menge schöne Schul- und Zuckertüten - gern als Projekt, aber auch ein Foto reicht uns schon zur Inspiration! 🙂 Und Ideen und Hinweise zum Thema natürlich auch.

Und ein paar Anregungen, was man den kleinen ABC-Schützen noch so bescheren kann - eben außer und zusätzlich zu Süßigkeiten - um ihnen einen schönen Schulstart zu wünschen.

Auf Eure gesammelten Werke freut sich

Susanne
64 ANTWORTEN 64

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Also ich glaub ich würde gerne noch einmal eingeschult werden. Im vergleich zur Arbeit war Schule schon ziemlich emoticon.cool.title

Das sagt NACH der Schulzeit jeder emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Das sagt NACH der Schulzeit jeder emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title



Ich würde garantiert vieles anders machen, vielleicht sogar besser 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
Unsere große wird heuer auch eingeschult haben die Schultüte aber passend zur Schultasche gekauft---Schäm--- wollte sie auch so haben und war auch nicht teurer wie selbst basteln.

Ja wenn man die Schulzeit nochmals wiederholen könnte mit dem wissen von heute würde man sich mehr anstrengen da man jetzt ja den Sinn dahinter erkennt! Ich war schon ein fauler Schüler der sich zum lernen nicht viel Zeit genommen hat. Gab genug andere interessante Dinge.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Also ich war so eher der ausreichende Schüler, Lust auf gute Noten kam dann erst in der Ausbildung 😉
Aber ich befürchte wenn meine Kinder meine Gene erben werden die nicht besser 😉 Aber ne riesen Schultüte werden sie dann doch bekommen 😉 - wenn es soweit ist!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,

war 2 Wochen in Urlaub, werd mal sehen, ob ich noch was einstelle. Habe eine kleine Schultüte gebastelt, die könnte ich euch zeigen. Muß sie aber erst noch knipsen.
Aber heute nicht mehr - vielleicht morgen.

Susanne
Goldmitglied
Das freut mich, Bienchen68! 🙂
Dann wächst unsere Schultüten-Sammlung ja beständig.

@Maedelfueralles: Gräm' Dich nicht: Mein jüngster Sohn wollte auch eine zum Schulranzen passende, gekaufte Tüte. Nur ooohhh, da muss man aufpassen: Das sind später die Ganz Modebewussten, die auch für jedes T-Shirt passende Accessoires brauchen und umgekehrt... ;-D Am besten, Dein Töchterchen lernt bald nähen. Das hat bei meinem Sohn geholfen. 🙂

@DirkderBaumeister: Selbst, wenn die Kinder Deine "Schulgene" erben, verhilft die eigene Erfahrung wenigstens zur Gelassenheit. Ich kenn das....... 😉

Viele Grüße
Susanne

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Susanne:
@DirkderBaumeister: Selbst, wenn die Kinder Deine "Schulgene" erben, verhilft die eigene Erfahrung wenigstens zur Gelassenheit. Ich kenn das....... 😉
Aber dann muss die Strebermama noch beruhigt werden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh ich muss mich dann auch schämen. emoticon.omg_smile.title Julchen wollte auch unbedingt eine Zuckertüte die zum Schulranzen passt. Ach so die Einschulungstorten die unsere Freunde backen und verzieren, müssen auch noch passen. Es müssen also Pferde darauf und pink müssen die Torten auch sein. Na da bin ich ja mal gespannt. emoticon.rolleyes.title

Susanne
Goldmitglied
Hallo Knorkel,
ich wollte mich ja zurückhalten, aber Einschulungstorten mit Pferden drauf und pink..... Kriegen wir ein Foto?? emoticon.teeth_smile.title Das müssen ja wirklich "Tortenkünstler" sein! 🙂

Liebe Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo Knorkel,
ich wollte mich ja zurückhalten, aber Einschulungstorten mit Pferden drauf und pink..... Kriegen wir ein Foto?? emoticon.teeth_smile.title Das müssen ja wirklich "Tortenkünstler" sein! 🙂

Liebe Grüße
Susanne



Natürlich Susanne. Ich hoffe, dass unser Konditor-Des-Vertrauens uns nicht im Stich läßt. 😉 Wünsche wurden schon mal geäußert und nun müssen wir auf die Einschulung warten. 🙂