Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schultüten, Zuckertüten und Co.: Was schenkt oder bastelt Ihr zum Schulanfang?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

kaum sorgen die Sommerferien landauf, landab für leere Städte und volle Autobahnen, haben Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten zukünftiger ABC-Schützen schon ein ganz wichtiges Bastelprojekt vor Augen: Die Schultüte!

Diese konischen Gebilde, mit denen seit dem frühesten 19. Jahrhundert unsere Kleinen ihre Einschulungsfotos schmücken, kennt man auch unter dem Namen "Zuckertüte", und dieser Begriff gab zumindest damals einen deutlichen Hinweis auf Inhalt, Sinn und Zweck des Präsentes: Eine Schul- oder Zuckertüte soll den Kleinen ihren Start in "den Ernst des Lebens" buchstäblich versüssen.

Dass das nicht immer helfen wird, wissen wir erst viel später, aber man kann es ja wenigstens versuchen, und außerdem ist es Tradition. Und dass die Gesellschaft für Ernährung uns rät, solche Tütchen lieber mit Obst und Buntstiften zu befüllen, als mit Gummibärchen und Schokolade, erscheint zwar vernünftig, aber irgendwie gemein. 😉 Oder was meint Ihr?

Nur ist es nicht komisch, dass wir zwar alle eine Schultüte hatten, aber auf 1-2-do.com noch kein einziges Projekt dazu zu finden ist?

Wir wünschen uns von Euch daher jede Menge schöne Schul- und Zuckertüten - gern als Projekt, aber auch ein Foto reicht uns schon zur Inspiration! 🙂 Und Ideen und Hinweise zum Thema natürlich auch.

Und ein paar Anregungen, was man den kleinen ABC-Schützen noch so bescheren kann - eben außer und zusätzlich zu Süßigkeiten - um ihnen einen schönen Schulstart zu wünschen.

Auf Eure gesammelten Werke freut sich

Susanne
64 ANTWORTEN 64

SchnitzMichel
Alter Hase
Er war sichtlich geschockt emoticon.teeth_smile.title
Hab da noch einen Link gefunden. Dort findet man schöne Vorlagen mit Anleitung und Schnittvorlagen:
http://www.kreativnase.de/schultueten/

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Zwar nicht ganz Schultüten-Thema aber sehr nahe dran, Gibt es bei Euch auch so ein Abschlussübernachten im Kiga?

SchnitzMichel
Alter Hase
Bei uns gab es das... mir tun heut noch die Kindergärtnerinnen leid emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Es wurde gelesen, gebastelt, eine Nachtwanderung durchgeführt und Pizza mit den Kindern gebacken.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
SchnitzMichel:
Bei uns gab es das... mir tun heut noch die Kindergärtnerinnen leid emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Die haben auch Spaß dran 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber im Freundes- und Bekanntenkreis schon. Und da fast alle wissen, dass ich viele Dinge auf Wunsch mache, kommt dann immer wieder die Frage: "Kannst du bitte noch mal .."


Da ich ja so schlecht "Nein" sagen kann, wird fast jeder Wunsch erfüllt, so auch der nach einer Schultüte mit Hello Kitty, die fertig dann so anzusehen ist 🙂
4982.attach
4983.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

meine Tochter kommt dieses Jahr auch in die Schule und in ihrem Kindergarten wurden die Eltern auch gebeten, beim Basteln zu helfen. Diese Schultüten bekamen die Kids von den Erzieherinnen bei der Übernachtung geschenkt. Die Übernachtung fand nach dem Gottesdienst und einer Fahrt im Planwagen auf einen Ponyhof statt, mit Ponyreiten (kurios, oder?), abends Grillen und dann Lagerfeuer...morgens durften die Eltern dann noch zum Frühstück kommen und dann wurden die Kids um wahrsten Sinne des Wortes aus den Kindergarten geschmissen!!!!

Meine Tochter möchte aber zur Einschulung noch eine Prinzessinenschultüte haben... Gut, das ich noch etwas Zeit habe....

Ach, vielleicht kann man es erahnen... Ihr Kindergarten heißt "Sterntaler"
5005.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Zur Einschulung meiner Tochter habe ich einen Kinderschlafsack im Spielwarenladen gekauft, zerschnitten und um eine Schultüte genäht.

Das sah sehr niedlich aus. Es war etwas aufwendig, war aber einzigartig.
5007.attach
5008.attach
5006.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
kindergetuemmel:
Zur Einschulung meiner Tochter habe ich einen Kinderschlafsack im Spielwarenladen gekauft, zerschnitten und um eine Schultüte genäht.

Das sah sehr niedlich aus. Es war etwas aufwendig, war aber einzigartig.
Würde ich noch einmal in die Schule kommen, würde ich mich auch über diese Schultüte freuen 😉 emoticon.cool.title

Susanne
Goldmitglied
Ich auch! Die ist ja wirklich wonnig!
Auch sandburgs Hello Kitty und die Sternentüte: Supersüß!! 🙂

Für meine beiden Großen hatte ich auch Schultüten gebastelt, aber eher einfache, in ihren Lieblingsfarben, mit vielen großen weissen Punkten, auf denen waren Bildchen ihrer Lieblings-Helden, von der WDR-Maus über Jim Knopf bis zu Tim und Struppi. Das war einfach, sah aber sehr hübsch aus, und die Jungs haben sie lange aufbewahrt.
Mein jüngster Sohn wollte unbedingt eine Scout-Schultüte, passend zum neuen Ranzen, aber für meine Jüngste hab ich dann wieder gebastelt.

Da sie gern Fussball spielt, aber auch ein „richtiges Mädchen“ ist, und außerdem gern im Mittelpunkt steht, sollte auch die Schultüte „einen Auftritt“ haben.
Ich habe einen Schultüten-Rohling mit Eisenbahn-Rasen beklebt, und über und über mit weissen Stoffblümchen und kleinen Fussbällen besetzt (die gibt’s im Bastelgeschäft, und um sie gut aufzukleben, haben wir sie jeweils in der Mitte durchgeteilt).
Um alles hatte ich eine blinkende rote Batterie-Lichterkette gewickelt, mit roten Herzen und roten Federpuscheln. Das Ding war klasse. Und riesengroß.

Viele Grüße
Susanne

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Also ich glaub ich würde gerne noch einmal eingeschult werden. Im vergleich zur Arbeit war Schule schon ziemlich emoticon.cool.title