Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schultüten, Zuckertüten und Co.: Was schenkt oder bastelt Ihr zum Schulanfang?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

kaum sorgen die Sommerferien landauf, landab für leere Städte und volle Autobahnen, haben Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten zukünftiger ABC-Schützen schon ein ganz wichtiges Bastelprojekt vor Augen: Die Schultüte!

Diese konischen Gebilde, mit denen seit dem frühesten 19. Jahrhundert unsere Kleinen ihre Einschulungsfotos schmücken, kennt man auch unter dem Namen "Zuckertüte", und dieser Begriff gab zumindest damals einen deutlichen Hinweis auf Inhalt, Sinn und Zweck des Präsentes: Eine Schul- oder Zuckertüte soll den Kleinen ihren Start in "den Ernst des Lebens" buchstäblich versüssen.

Dass das nicht immer helfen wird, wissen wir erst viel später, aber man kann es ja wenigstens versuchen, und außerdem ist es Tradition. Und dass die Gesellschaft für Ernährung uns rät, solche Tütchen lieber mit Obst und Buntstiften zu befüllen, als mit Gummibärchen und Schokolade, erscheint zwar vernünftig, aber irgendwie gemein. 😉 Oder was meint Ihr?

Nur ist es nicht komisch, dass wir zwar alle eine Schultüte hatten, aber auf 1-2-do.com noch kein einziges Projekt dazu zu finden ist?

Wir wünschen uns von Euch daher jede Menge schöne Schul- und Zuckertüten - gern als Projekt, aber auch ein Foto reicht uns schon zur Inspiration! 🙂 Und Ideen und Hinweise zum Thema natürlich auch.

Und ein paar Anregungen, was man den kleinen ABC-Schützen noch so bescheren kann - eben außer und zusätzlich zu Süßigkeiten - um ihnen einen schönen Schulstart zu wünschen.

Auf Eure gesammelten Werke freut sich

Susanne
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns ist schon alles vorbei. Unsere Tochter kommt in die 6. Klasse.

Susanne
Goldmitglied
Ricc220773:
Eine gebackene Zuckertüte, was für ein Knaller willst Du noch? 🙂
.


Liebe Aivlys, da muss ich Ricc absolut beipflichten!!! emoticon.teeth_smile.title

Eine 1.20 lange Schultüte als Kuchen ist schon ein ziemlicher Knaller, finde ich!! 🙂
Machst Du Fotos für uns?

Liebe Grüße
Susanne

Susanne
Goldmitglied
SchnitzMichel:
Bei unserer Kleinen, damals im Kindergarten, war ein Bastelnachmittag mit den Eltern. Dort konnten wir dann mit den Kindern Schultüten basteln. Es war richtig toll. Leider waren nur wenige Väter anwesend. Unsere Tochter hat sich natürlich wieder was dolles ausgesucht mit den Worten.... Papa... das schaffst Du schon emoticon.omg_smile.title
Die Kindergärtnerin war nachher so nett und hat die Knoten aus meinen Armen entfernt emoticon.teeth_smile.title


Mensch, SchnitzMichel!! Das ist unsere erste Schultüte auf 1-2-do.com! Vielen Dank dafür. Und die hast Du gebastelt? Ist die wonnig!!! Und die kleine ABC-Schützin natürlich auch. 😉
Ist es nicht niedlich, mit wieviel Stolz unsere Kleinen in die Schule kommen? Meine sind ja alle schon deutlich größer, und da hat sich ja dann - siehe DirkderBaumeisters Beitrag - leider schon einiges an kindlicher Begeisterung abgeschliffen............. emoticon.rolleyes.title Obwohl: Oberstufe geht dann schon wieder. Na, zum Glück. 🙂

Liebe Grüße
Susanne

SchnitzMichel
Alter Hase
Ich wahr mehr mehr als wenig dazu verdonnert worden 😉 Meine Frau kann aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr 100%ig gucken. Sie sieht die Bleistiftstriche nicht richtig. Erst fand ich es nicht so dolle da sehr wenig Väter (5) da waren. Aber nach ein paar Minuten und doch erstaunlichen Fortschritten kam so richtig Eifer auf.... Angefeuert von den Kleinen gabs stellenweise schon sportlichen Einsatz emoticon.teeth_smile.title Als die Fotos gemacht wurden... ja da stand ich etwas ungläubig da und dachte .... das haben wir in so kurzer Zeit hinbekommen. Alles in allem ein gelungener langer Nachmittag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meine mutter hat zu der einschulung meines sohnes selber eine schultüte im HSV stil gebastelt


Mal sehen wo ich die fotos habe, wenn ich die gefunden habe stelle ich sie noch ein!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
caad10:
meine mutter hat zu der einschulung meines sohnes selber eine schultüte im HSV stil gebastelt

Sowas ist dann aber wirklich Geschmackssache 😉

SchnitzMichel
Alter Hase
Genau... HSV würd mir nicht schmecken.... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
naja, aber Omas guter Wille zählt ja 😉 Schwierig würde es werden wenn in Dortmund ein 1.Klässler mit Schalke Schultüte auftaucht. Der würde direkt vom Hof gejagt. Und umgekehrt wohl genauso 😉 

SchnitzMichel
Alter Hase
DirkderBaumeister:
naja, aber Omas guter Wille zählt ja 😉 Schwierig würde es werden wenn in Dortmund ein 1.Klässler mit Schalke Schultüte auftaucht. Der würde direkt vom Hof gejagt. Und umgekehrt wohl genauso 😉 



Och... ne... so was nenn ich Mut und Duchsetzungswille wenn der Schalker-Jung in ;)Lüdenscheid;) so zur Schule geht. 🙂 emoticon.teeth_smile.title
War vor kurzem auch mit einem Schalke-Poloshirt in ein Dortmunder Geschäft gegangen. Dabei kam mir ein Lüdenscheid-Fan in Trikot entgegen.... Die Augen das Gesicht.... schade das ich das nicht fotografieren konnte.... Wäre was für "Bitte lächeln" gewesen. Auf meine Frage.. "Ist irgend etwas" wars mit ihm ganz geschehen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
War er so von Deinem Trikot begeistert, oder wie ?????? 😉