Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schultüten, Zuckertüten und Co.: Was schenkt oder bastelt Ihr zum Schulanfang?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

kaum sorgen die Sommerferien landauf, landab für leere Städte und volle Autobahnen, haben Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten zukünftiger ABC-Schützen schon ein ganz wichtiges Bastelprojekt vor Augen: Die Schultüte!

Diese konischen Gebilde, mit denen seit dem frühesten 19. Jahrhundert unsere Kleinen ihre Einschulungsfotos schmücken, kennt man auch unter dem Namen "Zuckertüte", und dieser Begriff gab zumindest damals einen deutlichen Hinweis auf Inhalt, Sinn und Zweck des Präsentes: Eine Schul- oder Zuckertüte soll den Kleinen ihren Start in "den Ernst des Lebens" buchstäblich versüssen.

Dass das nicht immer helfen wird, wissen wir erst viel später, aber man kann es ja wenigstens versuchen, und außerdem ist es Tradition. Und dass die Gesellschaft für Ernährung uns rät, solche Tütchen lieber mit Obst und Buntstiften zu befüllen, als mit Gummibärchen und Schokolade, erscheint zwar vernünftig, aber irgendwie gemein. 😉 Oder was meint Ihr?

Nur ist es nicht komisch, dass wir zwar alle eine Schultüte hatten, aber auf 1-2-do.com noch kein einziges Projekt dazu zu finden ist?

Wir wünschen uns von Euch daher jede Menge schöne Schul- und Zuckertüten - gern als Projekt, aber auch ein Foto reicht uns schon zur Inspiration! 🙂 Und Ideen und Hinweise zum Thema natürlich auch.

Und ein paar Anregungen, was man den kleinen ABC-Schützen noch so bescheren kann - eben außer und zusätzlich zu Süßigkeiten - um ihnen einen schönen Schulstart zu wünschen.

Auf Eure gesammelten Werke freut sich

Susanne
64 ANTWORTEN 64

Schupo01
Silbermitglied
SchnitzMichel:
Mönsch Dirk, man könnte Dich im nachhinein fast noch bedauern... Was für eine grausame Zeit emoticon.teeth_smile.title Ich kann mich da auch noch wage an manche heiße Diskussionen mit meiner Lehrerin erinnern. Die waren manchmal so heiß das meine Eltern mit mir handschriftlich weiterdiskutierten 😉 emoticon.teeth_smile.title


Ich stelle mir da eher die Frage, wo da Amnesty International war, wenn man sie mal braucht... emoticon.teeth_smile.title

Schupo01
Silbermitglied
Mitlerweile kommen die Kinder meiner Nichten in´s Schulalter, und bei uns am Ort (ja, deutschlands größtes Nordseeheilbad) gibt´s kaum noch ein ordentliches Kaufhaus, oder Schreibwarenläden. Mit Glück gibt´s bei Real oder Woolworth noch einige Tüten im Ideal-Standart-Design - aber wer möchte die schon haben?

"Wenn also mal wieder Einschulung ist, baut meine Frau aus buntem Karton und allerlei Deko-Gerödel selber Schultüten. Wegen der Stabilität macht sie die Tüten allerdings nur etwa 35 - 40 Zentimeter hoch.

Da die Anfrage etwas spontan kam, hab ich leider keine Bilder parat, aber mal sehen, wenn die Nächste fällig ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Meinung nach gehört die Schultüte einfach zur Einschulung mit dazu, denn die Kleinen sollen ihren ersten Schultag als etwas Besonderes und Spannendes in Erinnerung halten. Ein paar Süßigkeiten in die Schultüte reinzutun, ist nichts Schlimmes, denn so war es auch bei mir früher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker25:
....Ein paar Süßigkeiten in die Schultüte reinzutun, ist nichts Schlimmes, denn so war es auch bei mir früher.


....und wenn ich heute an meiner sportlichen Figur so runter schaue, kann es sagen, es hat mir nicht geschadet. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner kleinen Tochter dauert es noch ein paar Jährchen bis zum Schulanfang, aber ich möchte ihr die Schultüte auch definitiv selber basteln, da kann sie dann auch konkret Wünsche äußern 🙂 Was süßes angeht: Ich habe in meiner Kindheit die Erfahrung gemacht, dass zuviele Verbote eher den gegenteiligen Effekt bringen, also wirds Obst und Schokolade geben 😉