Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochzeiten – selbstgebaute Geschenke kommen am besten an?

JoergC
Diamantmitglied
Jetzt im Sommer ist ja die Hochzeit für Hochzeiten.

Einige von uns basteln ja recht gerne auch Geschenke für Weihnachten, Geburtstage oder sonstige Gelegenheiten selbst.

Aber eine Hochzeit ist ja für viele was besonderes. Ist das die Gelegenheit, auch was besonderes selbst zu bauen? Oder greift ihr da dann lieber auf was selbst gekauftes zurück? Es gibt da ja vielerorts in Geschäften Geschenketische, oder auch online Wunschlisten, wo sich das Brautpaar Wunschgeschenke zusammen sucht.

Ich habe ja kürzlich mit dem Projekt des Elfenkindes auch selbst ein Hochzeitsgeschenk gebastelt.

64379.attach

Das kam jetzt hier als Projekt für ein Hochzeitsgeschenk nicht so gut an, aber das Brautpaar hat sich wirklich drüber gefreut.

Also, wie haltet ihr das? Selbst bauen oder selbst kaufen?
40 ANTWORTEN 40

karldernapf
Grünschnabel
Wenn Geld gewünscht ist finde ich das völlig in Ordnung, dann kann ich auch Geld schenken. Beispielsweise wenn sie auf eine Reise sparen wollen oder irgendeine größere Anschaffung.
Ansonsten kommt es darauf an, ich habe beispielsweise schon ein paar Mal eine selbstgemachte Stehlampe oder Dekolampe verschenkt, zum Beispiel kann man aus Rohren und einer schönen großen Birne eine tolle Lampe machen oder natürlich auch aus Holz. Meine Frau und ich wollen nächstes Frühjahr so einen Marrokanischen Mosaiktisch bauen, entweder wir benutzen da einen alten Tisch und sie klebt dann das Mosaik oder ich mache auch den Tisch selber. Wenn das Brautpaar einen Garten hat, stelle ich mir auch sowas toll vor. Ein schönes, besonderes Regal, das zur sonstigen Einrichtung passt wäre sonst vielleicht auch noch eine Idee.

Lissy55
Platinmitglied
Bei unserem Sohn haben seine Schwiegereltern und wir uns in die Kosten der Hochzeit geteilt. Sie wollten es so.

Bei Freunden und Bekannten ist das Geschenk oft damit verbunden, wie sie finanziell gestellt sind. Wenn es Geld gibt, ist aber immer auch was Selbstgebasteltes, als Verpackung dabei.
Gibt es nur Gebasteltes, ist es eigentlich immer auf die Beschenkten abgestimmt.

Ich verschenke nie Geld, an Andere, wenn sie, finanziell, viel mehr haben als ich und ich habe noch nie erlebt, dass es nicht gefallen hat. Man muss nur einwenig über sie wissen.


Zum Beispiel bei diesem Projekt:

https://www.1-2-do.com/projekt/wunschprojekt-thema-zeit-hochzeitsgeschenk-steinbild-geplanter-teil-p...

thelittleDevil
Goldmitglied
Jetzt nicht zur Hochzeit. Meine Frau hat oft den Kindern ihrer Schwester tolle Klamotten genäht. Aus teuren Stoffen. Wenn man dann den Aufwand sieht... Da wäre dann ein Oberteil bei dem zigg fachen gelegen was man so an Geld Geschenken schenkt. Das wurde aber nicht wirklich geschätzt und es gab auch doofe Blicke. Von daher sind wir mittlerweile darauf umgeschwenkt das uns nur noch der Amazon link geschickt wird und wir das dann bestellen. Ist dann halt immer irgendein Plastikscheiß. Aber wir haben nichts zu tun und haben die Zeit und Ruhe für uns selbst Sachen zu machen, zumal die anderen Sachen wirklich nicht wertgeschätzt wurden. Das war teils echt traurig. Klamotten, in die Stunden geflossen sind mit Zuschneiden, Nähen, Motive am Laptop vorbereiten und mit dem Plotter zuschneiden und bedrucken oder gar teils auch bestickt und es dann in Rekordzeit total versaut war.
Das geben wir uns nicht mehr.
Individuelle Sachen werden nur noch auf ausdrücklichen Wunsch und auch nur bei Leuten, die es zu schätzen wissen gefertigt.

Lissy55
Platinmitglied
@thelittleDevil , das ist echt traurig und ich finde auch armseelig von den Leuten.
Würde ich an eurer Stelle genauso machen.
Selbstgemachtes, ist bei weitem nicht günster, als gekauftes. Wer das nicht schätzt, hat es nicht verdient, dass man seine Zeit und Material opfert.

Janinez
Diamantmitglied
@thelittleDevil das erlebe ich auch immer wieder, dass selbst gemachte Dinge leider nicht die Wertschätzung erfahren, die ihnen gebührt. Auch ich schenke solche Sachen nur noch Leuten, welche die Arbeit, die dahinter steckt würdigen. Alle Anderen bekommen eben, wie bei euch, den Kaufmist, den sie wollen

handwerkerking12
Grünschnabel
Oft wird sich bei einer Hochzeit ja Geld gewünscht, deswegen kann man das doch gut mit einem selbst gebastelten Geschenk verbinden. Einfach was schickes bauen und paar 10er dranbinden.

Jost
Alter Hase
Bei uns wird auch nur noch Geld gewünscht, weil die Leute oft Sachen schenken, die niemand brauchen kann und dann auch noch das super toll finden, weil es selbst gemacht ist. Aber eine hübsche selbstgemachte Verpackung finde ich gut.

MichaelJo
Bronzemitglied
Ich finde selbstgebasteltes immer toll. Wenn nicht zur Hochzeit, wann dann? Und auch wenn es "nur" eine Beilage ist... selbstgebaut ist wesentlich persönlicher als Geld.

Das habe ich meinem Bruder und seiner Frau gebaut: Eine Abdeckung für ihr Ceranfeld, damit sie dieses auch als Arbeitsplatte verwenden können.
Angelehnt an deren Einladungskarte.

Imo
Jungspund
MichaelJo:
Ich finde selbstgebasteltes immer toll. Wenn nicht zur Hochzeit, wann dann? Und auch wenn es "nur" eine Beilage ist... selbstgebaut ist wesentlich persönlicher als Geld.

Das habe ich meinem Bruder und seiner Frau gebaut: Eine Abdeckung für ihr Ceranfeld, damit sie dieses auch als Arbeitsplatte verwenden können.
Angelehnt an deren Einladungskarte.



eine Cerankochfeldabdeckung ist sehr praktisch und ein tolles Geschenk

MiriamLi
Grünschnabel
Also als Hochzeitsgeschenk würde ich eher was "Größeres" schenken, obwohl das Gebastelte auch eher was Persönliches und Bedeutungsvolleres ist. Vielleicht könnte man das Gebastelte zusammen mit etwas anderem kombinieren?