Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fleckige Werkbank nach Leinölfirnis

frhofer
Alter Hase
Hilfe: Expertenfrage:
Hab am Samstag meine Werkbank mit Leinölfirnis behandelt, ist gut eingezogen und sah bis gestern sehr homogen aus. Heute Abend komme ich in den Keller und die Werkbank sieht aus, wie auf dem Foto. Wenn man mit dem Ruch drüberreibt, tut sich weder auf dem Tisch noch auf dem Tuch was.
Btw: im Keller hats ca. 18 Grad, das Leinölfirnis ist von Clou.
Hat jemand ne Idee oder ist das normal nach der ersten Behandlung?
Gruß, frhofer
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@wolfman
emoticon.teeth_smile.title das kannst ja auch schlecht mit Lappen trinken 🙂 gröhl emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch bitte, wie schon geschrieben, ist die Trockenzeit zwischen den Aufträgen und danach sehr wichtig.

Habe aktuell in der Werkstatt ein Kundenauftrag bei diesem die Oberfläche, bis zum Endfinish 4x mit Leinöl eingelassen wurde, dabei der erste Auftrag verdünnt mit Isopropanol geschah...

Dieses projekt lasse ich nun ca. 21 Tage trocknen . Gebe damit dem öl die Möglichkeit zu härten.. Bevor ich das ganze weiter bearbeite bis hin zum fertigen Stück für den Kunden.
Bei einer Behandlung der Oberfläche mit Öl ist es wichtig, diese Oberfläche von innen, sprich innerlich nach außen aufzubauen..
Gut Ding will Weil haben, eine gute perfekte Oberfläche ist durch schnell , schnell ganz schlecht wenn man keine Zeit gibt ..

frhofer
Alter Hase
Neuer Tag, neues Bild. Heute sehen die Tische so aus. Das helle Eck auf dem einen Tisch ist nachgedunkelt, dafür sieht heute der Lochtisch wie ein Zebra aus...
30746.attach
30747.attach

frhofer
Alter Hase
@Holzkunst: und Du meinst, ich soll die erste Schicht erst durchhärten lassen, bevor ich neu auftrage? Dann zieht der neue Auftrag doch nicht mehr so tief ein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
8-12 Stunden zwischen den Aufträgen warten...
Glaube das nächste mal komm ich zu dir oder schicke dir Video wie man den Auftrag richtig macht :)..
Die Lochplatten sind durch Absätze so geworden.

frhofer
Alter Hase
So schlimm? Ich muss gestehen, nachdem heute der eine Tisch wieder ganz passabel aussieht, bin ich wieder guter Hoffnung.
Mhhhh, der letzte Ölvorgang war jetzt am Samstag...

frhofer
Alter Hase
Jetzt schocke ich Dich richtig: bei den Löchern ist mir dann auch noch das Öl knapp geworden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schlimm ? Da habe ich schon schlimmere Oberflächen gesehen , meinst was mir manche Kunden zum retten, nach ihrer Behandlung, die durch Unwissenheit in die Werkstatt bringen.
Wird schon, gib der Fläche Zeit , durch das aufschütten des Öles, ist die Oberfläche zu nass geworden ...

Vorschlag von mir , Reihe dich doch am 7.02.2015 dem Samstag nächsten Monat in die Riege der Schüler ein und komm zu mir, dann lernst wie es richtig geht...

Die Lochplatten , oder die Platte so herum gesagt ist durch die Löcher darin unterbrochen , was für ein Satz ...:)
Dadurch hast du bei jedem drüber wischen mit dem Lappen und bedingt durch zuviel oder zuwenig Öl , Absätze an den Kanten der Löcher ...
Mal als ganz bildliches blödes Beispiel :)... Der Lappen gleitet bis vor das Loch dann geht er in das leere und greift dann wieder auf die Fläche , dass zieht sich durch die ganze Fläche der lochplatte durch .. Somit erhältst du den sogenannten Absatz, helle und dunkle stellen ...
Bei dieser Arbeit ist Erfahrung , Druck des Lappens gefragt... Ich sage bei meinen oberflächenkursen immer, man muss um die Löcher feinfühlig spielen 🙂 weiß klingt komisch aber so kann man es am besten erklären ..

Weißt bei meiner Umschulung , Ausbildung hatten wir in der Schule 3 Monate oberflächenkurs, war auch ein Teil der Prüfung .. Will damit sagen , es ist nicht einfach das man es macht sondern gehört wie bei allem, bevor man sich an so ein großes Projekt oder Fläche wagt, eine gewisse Übung dazu oder zumindest etwas Erfahrung ..
Ich kann dir es zwar schriftlich erklären aber ohne Übung oder Zeigen klappt es nicht wirklich und dann lernt man aus Fehlern ...
Also mach dir keinen Kopf , wird schon oder komm am 7. Februar zum Kurs 🙂

frhofer
Alter Hase
Hört sich verlockend an... Wo ist der Kurs? Am 07.02. klappt es nicht, aber vielleicht wann anders?!

frhofer
Alter Hase
Morgen werde ich dann mal läppisch auftragen und feinfühlig um die Löcher gehen emoticon.teeth_smile.title