Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fleckige Werkbank nach Leinölfirnis

frhofer
Alter Hase
Hilfe: Expertenfrage:
Hab am Samstag meine Werkbank mit Leinölfirnis behandelt, ist gut eingezogen und sah bis gestern sehr homogen aus. Heute Abend komme ich in den Keller und die Werkbank sieht aus, wie auf dem Foto. Wenn man mit dem Ruch drüberreibt, tut sich weder auf dem Tisch noch auf dem Tuch was.
Btw: im Keller hats ca. 18 Grad, das Leinölfirnis ist von Clou.
Hat jemand ne Idee oder ist das normal nach der ersten Behandlung?
Gruß, frhofer
49 ANTWORTEN 49

frhofer
Alter Hase
Noch n paar Detailaufnahmen.
Wie gesagt, seit der Behandlung lag nix mehr drauf. Im Eck hinten rechts war in etwa das Buchenbrett. Jetzt fällt mir noch ein, dass der bessere Tisch von mir zwischenzeitlich abgeschliffen wurde, aber so korrekt, dass sich der Rand immer ganz gleichmäßig abzeichnet, auch wieder nicht.
30727.attach
30726.attach
30725.attach

frhofer
Alter Hase
Das Buchenbrett wars. Passt wie Faust auf Auge. Aber den Rest kann ich mir nicht erklären. Holzkunst: als Oberexperte Frage an Dich. Bringt Abschleifen da was? Oder zweites/drittes Mal ölen??

frhofer
Alter Hase
Zur Bearbeitung. Habs draufgeschüttet, mit Lappen eingearbeitet. Einen Überstand, den ich groß abwischen musste, hatte es danach nicht. Das Holz hat es förmlich aufgesaugt, überall...

frhofer
Alter Hase
Vielleicht muss ich auch nur noch etwas warten. Macht mir grad den Anschein, als ob es an den hellen Stellen schneller eingezogen und/oder getrocknet ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oberexperte habe ich jetzt mal als Lob gelesen :)...und nicht negativ verstanden ...
Öl wird grundsätzlich auf Lappen aufgetragen und dann eingearbeitet , so vermeidet man beim auftragen , dass Öl zu schnell eindringt und es dadurch fleckbildung durch Nester gibt...
Buche hat mehr Feuchtigkeit wie eine MDF Platte , somit wird diese restfeuchte von der Platte aufgenomnen, Speziell an Stellen wo sie noch nicht behandelt ist ....

Du kannst versuchen es mit einem Schliff , allerdings sehe ich laut Bildern , so wie ich es beurteile, dass das Öl stellen verursacht hat , bedingt durch verschiedene Faktoren , eventuell schon der Oberfläche vor Behandlung mit Öl .. Schweiß an Händen beim Zusammenbau , abstellen lagern der Platte vor Zusammenbau Idee sogar durch Herstellung oder Lagerung vor kauf .
Tipp mal als Ferndiagnose schleifen und leicht mit Lappen Öl drüber gehen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lass dem Öl Zeit zu trocknen, durch das aufschütten des Öles sind mit Sicherheit diese Flecken entstanden, zuviel auf einmal an den Stellen ....einen Aufbau der Oberfläche mit Öl musst du langsam machen und Zeit geben, zuviel ist gerade bei dem Material nicht gut, denn so wie das aufsaugt , so schnell kannst du wenn du das Öl schüttest gar nicht reagieren um es aufzunehmen mit Lappen ...
Darum NIE AUS DER FLASCHE, egal welches Öl auf Oberfläche schütten, denn erstens hast keine Kontrolle über Aufnahme und zweitens baust du damit eine Oberfläche auf, die Fleckenbildung bekommt...

Wichtig nochmal nicht nur der Auftrag die richtige Handhabung ist wichtig, auch die Zeit des trocknens des Öles ...und nie Öl auf eine Stark saugende Oberfläche schürten ... Gibt immer stellen die sehr langsam trocknen und Flecken bilden

frhofer
Alter Hase
@Holzkunst: natürlich war der "Oberexperte" als Kompliment gemeint. Ich habe in der kurzen Zeit, seit ich wegen des Ölens überhaupt angefragt habe, Dich als wirklich Wissenenden und nicht nur Vermutenden kennengelernt!
Allein Deine Feststellung, dass ich das Öl wohl direkt auf die Platte geschüttet habe, trifft voll ins Schwarze... 😞
Ich werde mich ein paar Tage warten und dann mit Öl-auf-Lappen-Technik nochmal nachölen...
Danke Dir ganz herzlich!
Gruß, frhofer

Janinez
Diamantmitglied
oh vielen Dank HK für den Tipp ich schütte auch immer alles gleich aus der Flasche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
frhofer:
... dass ich das Öl wohl direkt auf die Platte geschüttet habe, trifft voll ins Schwarze... 😞


@ frhofer - aber das weiß man doch, dass man nie direkt aus der Flasche etwas schütten soll, sondern immer erst auf den Lappen *tztztztztz* emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
oh vielen Dank HK für den Tipp ich schütte auch immer alles gleich aus der Flasche
ich auch, bei Bierflaschen emoticon.teeth_smile.title