Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dosenverschlussmaschine renovieren

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
seit vielen Jahren bin ich auch Hobbywurster.
Einige Erzeugnisse lassen sich hervorragend Konservendosen einkochen und aufbewahren.

Um auch Dosen selber schließen zu können, habe ich mir bei der "Bucht" eine einfache Maschine geschossen.
Leider habe die mich ein wenig gerollt und ein wichtiges Teil nicht eingepackt.
Natürlich habe ich den Mangel beseitigt und die Maschine verschließt jetzt klaglos Dosen mit köstlichen Inhalten. Wie Blut- und Leberwurst, auch Alkohol habe ich darin schon nach Frankreich geschmuggelt. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Nun endlich meine Frage, wie bekomme ich die Maschine renoviert?
Sie besitzt für eine genaue Funktion teilweise sehr glatte Flächen, mit Passsitz.
Sandstrahlen ist mir eher zu scharf, abbeizen vielleicht.

Die nicht passgenauen Teile wollte ich lackieren, den Rest vielleicht eloxieren, das ist meine Frage an die Experten hier.

Danke und Gruß vom Daniel
24 ANTWORTEN 24

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Schweinegrippe durch Lacke einfangen, mhh eher unwahrscheinlich. 😉
Die Schwermetalle im Lack, mhh auch schon einige Zeit her das es das gab!

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

Sandstrahlen ist auch nicht so mein Brüller.
Den Kettenschutz und den Deckel des Werkzeugkasten meiner alte DKW haben die Strahler leidenschaftslos verstrahlt.

Ich werde die Passungen nur schleifen mit > 400 Körnung, da ist ja kein Lack drauf.
den Rest, dicker Stahlguss, den werde ich ablaugen.
Was ich noch nicht weiß, wie ich die Flächen versiegel.

Gruß vom Daniel

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hast Du nen Pulverbeschichter in der nähe? Die Passungen würden abgeklebt und der Rest gepulvert. Bin aber leider kein Metaller, aber ich glaube dass das eine sehr haltbare Sache ist.

Gruß Thomas

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich wollte nur auf die problematik der Lebensmittelbranche hinweisen,da ein mir bekannter Schlachtermeister erst kürzlich seinen Betrieb wegen neuer Auflagen geschlossen hat,da er erst vor 5 jahren modernisiert hat konnte er die neuen auflagen
nicht mehr finanzieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls es geht, würde ich die Maschine komplett auseinandernehmen, die Teile mit Passung und Gewinde möglichst weiit weg vom Strahler und dann los. Ein ganz brauchbares Strahlgerät habe ich gerade bei Lidl für €13,75 erstanden. Die Strahlschlacke aus dem Baumarkt kostete 5kg € 15,00.
Die Passungen würde ich überhaupt nicht bearbeiten, außer vielleicht mit Polierpaste. Verrostete Gewinde nachschneiden.
Eloxieren ist nicht möglich, da kein Aluminium. Galvanisch verzinken oder brünieren wäre meine Wahl. Danach mit einem Haftgrund drüber und fertig lackieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich wollte nur auf die problematik der Lebensmittelbranche hinweisen,da ein mir bekannter Schlachtermeister erst kürzlich seinen Betrieb wegen neuer Auflagen geschlossen hat,da er erst vor 5 jahren modernisiert hat konnte er die neuen auflagen
nicht mehr finanzieren.


Sofern @danieldüsenbtrieb nur für den Eigenbedarf wurstet, interessieren sich die Behörden nicht dafür.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ach so,dann hab ich das wohl falsch verstanden.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

ich bin in der Tat kein Lebensmittelbetrieb.
Ich bin ein ein Hobbywurster!!!
Was hier alles konstruiert wird. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Egal, ich werde das partielle Sandstrahlen favorisieren.
Die Passungen abkleben, später brünieren.
Brünieren erscheint mir am geeignetsten in dieser Situation.

Sollte die Maschine ihr Finnisch haben, werde ich berichten.

Gruß vom Daniel

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Durch die freie Disukussion kommt man hier halt ab und an mal vom Thema ab und leute beantworten Fragen die gar nicht gestellt wurden. 😉

Hazett
Silbermitglied
Hallo Metzgermeister,
Mag sein, das mein Einwand etwas zu spät kommt, aber brünnierte Teile
für ein Gerät, das event. mit Salz in Berührung kommt...und Teile davon direkt
mit Fleisch und Wurst !! da kann ich nur "Verchromen" derselben empfehlen !
Verchromen (matt z.B.) eventuell geht auch "Chromatisieren" !
Für "die" grossen Ausleger (gesandstrahlt) reicht auch ein 2 K-Lack (Malergeschäft)
(Grundieren nicht vergessen !)
mfG. Hazett