Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett ausbessern

mibu3000
Gute Seele
Hallo Zusammen,

bin gerade am renovieren und da hat letztendlich ein alter Kachelofen und 1m Wand weichen müssen um das Wohnzimmer und Esszimmer zu "vereinen" - fehlte letztendlich an den Stellen, ein wenig Parkett-Boden.
(Kachelofen war vom Keller mit Ölverdampfer über Luftkanal beheizt und einfach nicht mehr zeitgemäß)

Ja und an "den" Stellen musste nun der Boden ergänzt/geflickt werden, wofür wir uns einen auf Boden spezialisierten Sanierungsfachmann geholt haben. (auf Empfehlung)

Von Parkett hatte ich keine Ahnung, so das ich ihm voll vertraut hab !

Er meinte "das ist Eiche" und Eiche ist Eiche und kann problemlos ausgebessert werden; aber der Boden muss dann komplett geschliffen werden, damit man keinen Unterschied sieht... Dazu gibt es heutzutage "LEIDER" einen 160x160 Parkett nicht mehr : aber "ER HAT NOCH EINEN VORRÄTIG"

WOW !!! So ein Glück - dachten wir...

OK:
wir waren natürlich einverstanden, und haben den ganzen rund 45m² zugestimmt. (darunter 3m² "flicken")

Als er dann am "Flicken" war, ist mir schon aufgefallen, das seine "Eiche" keine Gemeinsamkeit mit dem vorhanden Boden hat; Er sagte voller Überzeugung : "Passt aber nach dem Schleifen";
Dann wieder nicht.. "Passt nach dem Ölen";
wieder nicht.. "passt wenn das Öl eingezogen ist";
wieder nicht "wenn's nach ein paar Tagen herausgetrocknet ist"...

Letztendlich ist das Ergebnis für mich "katastrophal", da der "ergänzte" Boden absolut keine Gemeinsamkeit mit dem vorhanden hat. Von der Struktur; Farbe; Charakter...

Habe mich nun - als bisher Parkettlaie - schlau gemacht und festgestellt, das 160x160mm eine Standard-Größe ist, aber es allein schon bei Eiche allein 3 Grundvarianten gibt, wovon ich mir "Rustikal" als Muster bestellt hab; auf Karton geklebt; geschliffen; und geölt hab...
Kommt dem vorhanden Boden 20mal näher, als das was er geflickt hat...
...aber das "gelbliche" fehlt...

Daher nun die eigentliche Frage:
Ist der Boden auf dem Bild überhaupt Eiche ? ? ?
(Bild mit Blitz aufgenommen, so das es einigermaßen farbecht rüberkommen sollte)

Grüße,
mibu3000
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen.

HansJoachim
Grünschnabel
Was mir auffällt ist der deutliche Unterschied zwischen Kern- und Splintholz (das Helle)
Das ist bei Eiche sehr ausgeprägt und am rohen Holz nicht so gut Sichtbar.
Erst nach dem ölen wirds kräftig.

mibu3000
Gute Seele
@mguentner
klar, ist auf Bildern immer schwierig

@hansjoachim
Das die Böden erst nach dem ölen, ihren Charakter zeigen, ist mir auch deutlich aufgefallen - weshalb ich meine Vergleichsmuster auch erst mal geschliffen und 2x geölt hab; dann noch ein paar Tage warten... ...

HansJoachim
Grünschnabel
Ein Bild vom Übergang Neu/Alt wäre interessant.
Für mich sieht es zwar nach Eiche minderer Qualität aus (der hohe Splintanteil),
aber um das deffinitiv zu beurteilen reichts halt doch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe es ähnlich wie HaJo.

Bei Eiche wird gerne sog. "Wildeiche" verkauft, das soll die unregelmäßige Struktur ( auch im Leimholz) erklären.
Jedoch kommt diese häufig vom hohen Splintanteil (siehe HaJo), der unsinnigen Lamellenzusammenstellung oder der großen Astanzahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Spiegel auf einigen der Stäbchen spricht für Eiche. Wenn das Parkett allerdings nicht sauber sortiert wurde, hast Du immer Unregelmäßigkeiten drin. Es bisschen gleicht sich das noch durch die UV Strahlung an, aber all zu große Unterschiede werden da nicht egalisiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf Deinem Foto kann ich nicht erkennen, wo altes Parkett liegt und wo Flickwerk ansetzt. Das spricht für die Arbeit. Der erkennbar hohe Splintanteil nicht unbedingt für das Material, aber vielleicht ist das ja einfach passend zum Bestand ergänzt worden?

Nur am Rande: Dass nach Herausnahme einer Wand oder eines Wandstückes die Bodenbeläge angeglichen werden können, ist nach meiner Erfahrung selten. Zuletzt hab ich in einem Fall, in dem alledings ne komplette Wand entfernt worden ist, in beiden Räumen, die dann einer werden sollten, Estrich, Putz, und Decke komplett neu vorgesehen und das hat sich wegen der vorgefundenen Maßabweichungen zwischen den ehemals zwei Räumen auch rentiert.

Janinez
Diamantmitglied
Auf Deinem Foto kann ich nicht erkennen, wo altes Parkett liegt und wo Flickwerk ansetzt. Das spricht für die Arbeit. De
@ baldwin - er schreibt aber, daß es absolut nicht zusammenpasst, deswegen hat er ja das Problem

mibu3000
Gute Seele
Hallo Zusammen,

auf dem Foto ist das alte Parkett abgebildet.
Werd morgen mal Bilder von den "Flickstellen" und meinen Mustern machen.

Habe mich parallel nochmal informiert und denk nun schon das es Eiche ist; Jedoch sind Parkettböden oft kreative Mischungen/Sortierungen...

Wie schon erwähnt, hat der vorhande Boden einen hohen Splintanteil, welcher heutzutage nicht mehr gewöhnlich ist bzw. mit Köpfchen gemischt und verlegt werden muß, welche Mühe sich mein "Spezialist" nicht gemacht hat... Hat einfach seine vorhande Eiche "natur" verlegt....

Grüße,
mibu3000