Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basteln mit Kindern - habt Ihr Ideen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

unser Mitglied ogerti66 hat in der Bastelgruppe nach Ideen für Bastelprojekte mit Grundschulkindern gefragt.

Das ist ein tolles Thema, zu dem sicherlich viele von Euch etwas beitragen können, und ich freue mich schon sehr auf Eure Ideen!

Liebe Grüße

Susanne
78 ANTWORTEN 78

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den Specksteinen wusste ich auch noch nicht. Dankeschön für den Hinweis!

Ich finde so etwas hat nichts mit Spaßverderben zu tun.

Und ich habe auch leider schon einige Fingeramputationsmaschinen sehen dürfen. Auf so etwas sollte hingewiesen werden. Freundlich aber doch bestimmt.
Was dann letzendlich der Nachbauer daraus macht ist dann seine Sache.

Jeder sollte auch derartige Kritik einstecken. Sie ist nicht böse gemeint. Sondern eher als Hinweis zu sehen.
Sicherlich ist viel Schweiß und Gehirnschmalz in die einzelnen Projekte gelaufen und der Erschaffer ist stolz auf sein Werk. Aber muss es auch noch Blut sein?

lizzard77
Alter Hase
Es ging ja um BasteiIdeen für Kinder - wenn man Ideen sucht und das Material gleich dazu haben will nebst sehr liebevollen Anleitungen, kann ich die Wummelkiste empfehlen - kann man auch schön verschenken... wir haben da schon viel Freude mit gehabt.

https://www.wummelkiste.de/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Kinder könnten bunte Tiere aus farbigem Papier ausschneiden oder auch Papiermännchen bestalten. Eine gute Idee ist auch das Ausschneiden und Basteln von Schneeflocken, die man leicht am Fenster befestigen kann:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
www.kidsweb.de
www.basteln-gestalten.de
sind sehr schöne Seiten für Bastelvorlagen für Kinder. Man kann sich Anregungen holen und auch Vorlagen ausdrucken.
Ich benutze diese Seiten sehr oft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
doch nicht! sorry

bluna879
Alter Hase

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schneeflocken, bzw. andere hübsche Muster für das Fenster finde ich sind immer eine schöne Idee und der Aufwand ist sehr gering. Ich als Kinde mochte auch immer gerne Stemplen, typischerweise auf Leinenbeuteln, aber da kann man sich sicherlich auch etwas kreativeres einfallen lassen 😉

danielduesentrieb
Goldmitglied
Früher gehörte zum Leben in der Gemeinschaft auch eine Patenklasse.
Mit dieser Schulklasse, meisentens war ein Mitarbeiterkind dabei, wurde über viele Jahre Kontakte gepflegt.

Als diese Schüler so 7. Klasse waren, durfte ich sie betreuen und als junger Dipl.-Ing. für Nachrichtentechnick bekamen sie auf dieser Strecke Wissen vermittelt.
Der Höhepunkt war ähnlich dem Detektorempfänger von Bernd Kainka.
http://www.b-kainka.de/bast232.jpg

Damit haben wir gemeinsam den Ortssender empfangen und in der unmittelbaren Nähe unseres Funksendezentrum auch durch Gleichrichtung der Diode und der doch recht hohen Sendeleistung, den Flugfunk.
Das war recht einfach zu bauen und brachte ein Riesenerfolgserlebnis.

Gruß vom Daniel, der Thread ist sehr alt!!!

sonja1
Grünschnabel
Memory-Karten selberbasteln macht den Kindern viel Spass, dazu Quadrate aus stabilem Pappdeckel ausschneiden und von den Kindern bemalen lassen!
Um die Bilder haltbarer zu machen, entweder laminieren oder durchsichtige Klebefolie benutzen!